2019, Folge 170–182

  • Folge 170 (30 Min.)
    Gute Produkte, leerer Geldbeutel? Das muss nicht sein! Auch mit kleinem Budget lässt sich etwas Leckeres auf den Tisch zaubern, sogar für eine große Gästeschar. Fertigpackungen oder Gerichte aus der Dose kommen bei Martina und Moritz natürlich nicht infrage. Was viele auch gar nicht wissen: die Fertigware ist oft sogar teurer als die Summe der dafür notwendigen Zutaten. Die beiden Fernsehköche rechnen daher ganz genau nach, wie man auch mit wenig Geld auf nichts verzichten muss. Sie kaufen ein gutes Stück Rindfleisch, reichlich Gemüse und bereiten vier unterschiedliche Gerichte daraus zu. Kosten pro Person: 1 bis unter 2 Euro! Praktische Einkaufstipps haben die beiden auch reichlich auf Lager: zum Beispiel raten sie dazu, zum Markt zu gehen, wo die Produkte frisch angeboten werden.
    Die beste Zeit dafür? Kurz vor Marktschluss! Denn vieles wird dann noch günstiger, weil die Produzenten froh sind, wenn sie nichts mehr mit nach Hause nehmen müssen. Man sollte außerdem auf die Saison der Zutaten achten und sie dann einkaufen, wenn es sie im Überfluss gibt. Dann sind sie nicht nur preiswerter, sondern schmecken auch besser! Der nachhaltigste Tipp der beiden: auch aus dem kleinsten Rest lässt sich noch etwas machen! Wie? Auch das zeigen sie in dieser Folge. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.01.2019WDR
  • Folge 171 (30 Min.)
    Mit dem Frühling steigt das Thermometer und dann heißt es: endlich von den dicken Pullovern befreien. Doch so mancher erschreckt sich über die sichtbaren Spuren der letzten Monate, nämlich die im Winter angefutterten Pölsterchen. Klar ist: Die müssen weg! Da hilft einerseits Bewegung, andererseits macht natürlich eine richtige Ernährung einiges aus. Deshalb zeigen die Fernsehköche Martina und Moritz in ihrer heutigen Sendung leckere Gerichte, die man sich ohne schlechtes Gewissen gönnen kann. Sie empfehlen eine gute Mischung von allem, was die Natur uns bietet: Gemüse aus natürlichem Anbau, Fleisch von glücklichen Tieren, Fisch aus artgerechter Zucht oder nachhaltigem Fang.
    Nicht nur, weil es die Umwelt schont, sondern auch oder vor allem weil solche Zutaten einfach besser schmecken. Sie servieren einen Muscheltopf mit Möhren, eine Fischsuppe mit Bleichsellerie und Safran, ein Hähnchengericht aus dem Wok und einen Dessert-Salat aus Blutorangen. Und am Ende gibt’s auch noch einen umwerfend köstlichen Orangenkuchen, für den man weder Mehl noch Butter benötigt. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.02.2019WDR
  • Folge 172 (30 Min.)
    Servicezeit Essen & Trinken – Kochen mit Martina und Moritz, Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer.
    Für viele Hobbyköche stehen die leckeren klassischen Eintöpfe nach Omas Lieblingsrezepten ganz oben auf dem Speiseplan. Oft sind sie aber deftig, üppig und schwer. Nun gibt es mit One Pot – also alles in einem Topf – einen Trend zu leichten, frischen und bunten Gerichten. Und diese duften nach den unterschiedlichsten Länderküchen. In jedem Fall passt, wie gesagt, alles in einen Topf. Das spart Aufwand, Zeit und Abwasch. Hinzu kommt: Sie lassen sich in großen Portionen kochen. So hat man mit wenig Aufwand ein wunderbares Essen für den normalen Alltag oder auch für die nächste Party.
    Die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz haben sich von den Küchen in aller Welt inspirieren lassen. Sie zeigen ein One Pot – Gericht auf italienische Art mit Pasta, Tomaten und Salsiccia. Auch die asiatischen Variationen dürfen nicht fehlen: Hierfür kochen sie mit Kalb, Kokos, Blumenkohl und Kartoffeln und – für die vietnamesische Art – mit Rinderbrühe, Reisnudeln und buntem Gemüse. Zum Schluss servieren die beiden ein Rezept aus Spanien mit Paellareis, Huhn und Paprika. Nur ein Topf – aber unzählige Varianten! (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.02.2019WDR
  • Folge 173 (30 Min.)
    Zu einem späten und großen Frühstück, dem Brunch, sagt wohl kaum jemand nein. Alle sind ausgeschlafen, entspannt und freuen sich auf ein gemütliches Beisammensein. Ein Frühstückstisch ist schnell gedeckt und weil es so viele unterschiedliche Dinge zu essen gibt, ist mit Sicherheit auch für jeden etwas dabei. Die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz lieben diese ausführlichen Frühstücke mit Gästen. Man könnte sogar fast sagen, dass sie schon eine richtige Brunch-Routine haben: Auf gar keinen Fall dürfen bei ihnen Fleischwurst-, Ochsenmaul- und Eiersalat fehlen. Außerdem hacken sie Fleisch für Tatar und beizen Lachs. Sie backen zarte Eiercremetörtchen, eine frühlingsleichte Feta- Terrine und pfiffige Getränke gibt es auch. Zuallererst wird jedoch stets der Topf mit den Kartoffeln aufgesetzt. Denn: Ein Tag ohne Kartoffelsalat, so behaupten sie, ist kulinarisch gesehen ein verlorener Tag. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.03.2019WDR
  • Folge 174 (30 Min.)
    Zu Ostern gehört Lamm genau so gut wie Ostereier – beides Symbole für die erwachende Natur und den nahenden Frühling. Die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz nehmen diesmal die Schulter – ein Bratenstück, an das sich viele nicht trauen. Dabei liefert es besonders saftiges Fleisch – und: Die Schulter ist nicht so groß wie die Keule und auch nicht so teuer. Die beiden zeigen, wie Sie Ihr Ostermenü bequem vorbereiten können, damit Sie vor dem Essen mit Gästen absolut keinen Stress haben. Martina und Moritz servieren Wildkräuter mit pochiertem Ei als Vorspeise. Als Hauptgericht die Schulter vom Lamm, dazu ein Sellerie-Kartoffelpüree und frische Erbsen. Und als Dessert eine unwiderstehlich schmelzend zarte Zitronencreme und Walnussküchlein … Genau das Richtige, um den Frühling zu begrüßen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.04.2019WDR
  • Folge 175 (30 Min.)
    Servicezeit Essen & Trinken – Kochen mit Martina und Moritz, Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer.
    Rhabarber meist süß auf den Tisch, z.B als Kompott. Dabei hat das süße Frühlingsgemüse in der Küche noch weitaus mehr Verwendungsmöglichkeiten, wie Martina und Moritz in der heutigen Sendung zeigen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.04.2019WDR
  • Folge 176 (30 Min.)
    Oft sind es die ganz einfachen Sachen von früher, die man heute immer noch zu seinen absoluten Lieblingsgerichten zählt. Denn alte Familienrezepte wecken bei den meisten auch noch nach vielen Jahren nostalgische Gefühle und sollten daher auf keinen Fall in irgendwelchen Schubladen verlorengehen. Zum Beispiel Heringsstipp mit Butterfässchen – kleinen Pellkartöffelchen, ausgehöhlt und mit einem Stückchen Butter gefüllt. Die schmecken einfach himmlisch! Oder gefüllte Kräuterquarkpfannkuchen mit Käse überbacken – die sind sahnig, cremig und würzig.
    Und der duftige Kartoffelpudding, den die Oma so wundervoll konnte, mit Champignonsauce. Als Fleischgericht haben sie Rindfleisch, in saurer Milch geschmort, ausgesucht und dazu servieren sie glasierte Möhren beziehungsweise „Morrejemöß“, das man als Beilage oder auch als ganzes Gemüsegericht essen kann. Die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz haben sich bei Freunden und Bekannten umgehört und dabei wahre Köstlichkeiten entdeckt. Übrigens auch den besten Grießpudding aller Zeiten! (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.05.2019WDR
  • Folge 177 (30 Min.)
    Fisch ist leicht, sommerlich frisch und immer wieder köstlich. Und das Beste daran: In der Küche erweist er sich als absolut pflegeleicht. Im Handumdrehen kommt der Fisch auf den Tisch und ist dann immer ein regelrechtes Festessen. Das ist auch gut so, denn Fisch ist kein preiswertes Vergnügen. Vor allem dann, wenn man bewusst einkauft. Und das sollte man. Damit wir kein schlechtes Gewissen um den Bestand unserer Meere haben müssen, sollte er möglichst aus nachhaltigem Fang stammen, der zertifiziert ist. Ist dann erst einmal ein toller Fisch gefunden, wissen die beiden WDR-Fernsehköche Martina und Moritz genau, was zu tun ist: Sie bereiten leckerste Ceviche zu – Fisch in seiner reinsten Form. Sie verraten, wie Lachs garantiert saftig bleibt, und servieren zwei köstliche Fischsuppen, mediterran gewürzt und auf Thai-Art. Auch Kabeljau wissen sie zu händeln: Sie braten ihn auf seiner Haut, mit krossem Knusper aus Schwarzbrot und mit Speck – einfach pfiffig! (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.06.2019WDR
  • Folge 178 (30 Min.)
    Es gibt doch nichts Schöneres, als bei strahlendem Sonnenschein draußen zu sein. Im Sommer wird das ganze Leben ins Freie verlagert, die Mahlzeiten natürlich inbegriffen. Hauptsache, man hat ein paar pfiffige Ideen, was man alles auf den Rost legen kann. Die präsentieren die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz in ihrer heutigen Sendung. Sie haben beim Metzger besondere Fleischstücke ausgesucht, zum Beispiel das kernige Flanksteak oder das zarte Secreto, ein „geheimes“ Stück vom Schwein. Sie grillen ein Brathähnchen, das auf japanische Art mariniert wird, Fisch auf einer Salzplatte und Auberginen nach einem Thairezept.
    Dazu gibt es köstliche Beilagen, die alles zum runden Vergnügen machen: Martina serviert ihren Lieblingsnudelsalat und Moritz seinen heißgeliebten Kartoffelsalat und einen fruchtig-frischen Melonensalat. Einen Käse und ein Dessert vom Grill gibt es auch. Dazu jede Menge Tipps – zum Beispiel, wie man mit einfachen Mitteln einen Supergrill selber bauen kann oder eine gute Glut erzeugt. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.06.2019WDR
  • Folge 179 (30 Min.)
    Wer in den Bergen lebt, muss erstmal mit dem vorliebnehmen, was im Haus vorrätig ist oder eben was da oben im kurzen Sommer wächst. Einfach mal kurz in den Supermarkt laufen und kaufen, was fehlt, das geht dort ja nicht. Das erzieht nicht nur zur vernünftigen Vorratshaltung, sondern fördert die Fantasie. Die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz fanden es erstaunlich, was sich alles aus ein paar wenigen Zutaten, die man oben in den Bergen zur Verfügung hat, Gutes zaubern lässt. Die unterschiedlichsten Gerichte, mit immer den gleichen Basiszutaten: Kartoffeln, Käse oder andere Milchprodukte, altbackenes Brot, auch trockene Wurst oder gar Bratenreste.
    Martina und Moritz haben sich für ihre heutige Sendung in den Schweizer Bergen umgeschaut und köstliche Rezeptideen mitgebracht: Capuns, Maluns, Pizokels oder Älplermagronen – das klingt lustig, ist „währschaft“ – wie man in der Schweiz sagt – also kräftig und nahrhaft, und alles schmeckt fabelhaft. Dazu empfehlen die beiden den einen oder anderen Schweizer Wein. Und zum Dessert servieren sie Alpenrösli-Apfelküchlein der besonderen Art. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.10.2019WDR
  • Folge 180 (30 Min.)
    Kartoffeln sind immer schon der Stoff für unsere absoluten Lieblingsgerichte. Kaum eine Zutat in der Küche ist so vielseitig, so vielfältig und so unendlich variationsfähig. Es ist einfach unglaublich, was man alles damit anstellen kann – schon allein die vielen unterschiedlichen Sorten. Die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz haben übrigens in den vielen Jahren ihres Wirkens mehr als 150 verschiedene Kartoffelrezepte auf den Bildschirm gebracht. Heute servieren sie Kartoffeln mal anders: ganz originell als Sandwich. Sie bereiten ein deftiges Kartoffelgulasch, beziehungsweise Erdäpfelgulasch – wie unsere österreichischen Nachbarn sagen – zu. Sie backen Ofenkartoffeln im Päckchen, mit einem würzigen Zwiebeldip. Dazu verraten sie ihr Lieblingsrezept für ein feines Cremesüppchen – ganz ohne Sahne. Und natürlich gibt’s auch einen ganz besonderen Kartoffelsalat. Denn: Ein Tag ohne Kartoffelsalat ist, das ist allen „Martina und Moritz“-Fans klar, kulinarisch gesehen ein verlorener Tag … (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.11.2019WDR
  • Folge 181 (30 Min.)
    Es ist immer schön Gäste zu haben – dafür sind Gerichte praktisch, die nicht viel Aufwand brauchen, weil man die Zutaten einfach auf einem Blech verteilt und in den Ofen schiebt. Gerichte also, die Eindruck machen, jedoch nicht viel Arbeit. Die Quadratur des Kreises? Nein! Die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz haben sich Rezepte ausgedacht, mit denen man schnell und ohne große Mühe auch die hungrigste Gästeschar nicht nur bewirten, sondern auch beeindrucken kann. Da ist zum Beispiel der Gefüllte Kürbis, der alle staunen lässt und wirklich umwerfend köstlich ist.
    Es gibt – nicht nur für Vegetarier – Blumenkohl vom Blech mit einer mediterran gewürzten Marinade, die an den Sommer denken lässt. Besonders pfiffig: Blumenkohl in allen Farben, wie er jetzt als Wintergemüse aus Italien zu uns kommt – nicht nur weiß, auch grün, gelb und lila; auch Broccoli oder Romanesco lässt sich so verarbeiten. Für Liebhaber empfehlen die beiden eine Lammschulter, die mit Kartoffeln und Zwiebeln auf dem Blech geschmort wird. Und natürlich gibt’s am Ende auch noch einen ganz besonderen Apfelkuchen, natürlich vom Blech. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.12.2019WDR
  • Folge 182
    Ob man den letzten Tag des Jahres groß mit vielen Gästen feiert oder auch nur in kleiner Runde dem neuen Jahr entgegenblickt – unbedingt sollte man dabei was Gutes auf dem Teller und im Glas haben, finden Martina und Moritz. Es muss ja kein üppiges Menü oder eine umständliche Speisenfolge sein, aber ruhig ein bisschen besonders. Vorspeisen und kleine Gerichte für auf die Hand oder vom Teller haben die beiden WDR-Kultköche ja ohnehin am allerliebsten. Und so haben Martina und Moritz eine Reihe von ganz unterschiedlichen Rezepten dafür ausgedacht. Man kann alle vorbereiten und so ein ganzes Buffet für seine Gäste zusammenstellen. Oder man sucht sich nur ein paar Kleinigkeiten aus, die zu dem Sekt, Wein oder Getränk passen, mit dem man das neue Jahr begrüßen will. In jedem Fall wünschen Martina und Moritz einen vergnügten Rutsch! (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.12.2019WDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Kochen mit Martina und Moritz online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…