Folge 30

  • 30. Naturerbe im Klimawandel

    Folge 30
    Seit fast 1.000 Jahren liegt das Stift Fischbeck idyllisch am Rande des Weserberglandes. Hinter den alten Mauern versteckt sich ein liebevoll gepflegter Klostergarten. Doch das kleine Paradies ist bedroht. Stürme, der Klimawandel und die Zeit haben Spuren hinterlassen. In dieser Folge der „Klosterküche“ möchte Moderatorin Annette Behnken erfahren, was die Fischbecker Stiftsdamen tun, um das ihnen anvertraute Naturerbe zu bewahren. Und natürlich wird auch wieder gekocht! Mit Stiftsdame Waltraud Menge bereitet Pastorin Annette Behnken dieses Mal eine herzhafte Kartoffel-Lauch-Tarte zu.
    Als Nachtisch gibt es geschichtetes Apfelmus. Mit Äpfeln aus dem eigenen Garten, dazu Sahne, Amarettini und Calvados. Klingt nicht nur köstlich! Die Fischbecker Stiftsdamen wollen die Natur schützen. Daher spritzen sie nicht, sondern lassen auch mal etwas Unkraut stehen, so Äbtissin Katrin Woitack. Und diesen achtsamen Umgang möchte sie auch den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern des Stifts vorleben. Die Baumsachverständige Claudia Amelung reist extra aus Hannover an, um die Standfestigkeit alter Bäume zu beurteilen, eine brüchige Krone zu sichern oder
    einzukürzen.
    „Wir versuchen, die Bäume so lange wie möglich zu erhalten“, erzählt Claudia Amelung, während sie mit Annette Behnken durch das weitläufige Areal wandert. „Einen alten Baum zu fällen ist nicht schön, aber die Sicherheit der Menschen geht nun mal vor.“ Der nachhaltige Umgang mit Pflanzen und Tieren gehört in Stiften und Klöstern schon immer zum Alltag. „Vor allem die Bienenzucht hat an vielen Orten Tradition“, sagt Katrin Woitack. Auch in Fischbeck gibt es seit Kurzem mehrere Bienenvölker. Ausgerüstet mit Hut und Schleier begutachtet Annette Behnken gemeinsam mit der Äbtissin die wuseligen Bienenstöcke.
    „Bienen und Garten gehören einfach zusammen“, findet Katrin Woitack. „Wir achten bei der Auswahl der Pflanzen auf Arten, die sich für die Insekten eignen und planen jetzt auch eine Streuobstwiese.“ Der Garten habe dadurch noch einmal sein Gesicht verändert. Natur und Glauben: Das gehört zusammen, findet die Äbtissin. „Was Gott geschaffen hat, sollte man nicht achtlos zerstören“, sagt sie. Später sitzen dann alle zum leckeren Klostermenü an der festlich geschmückten Tafel unter einer der großen alten Eichen zusammen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.11.2019NDR

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mi 23.06.2021
11:48–12:18
11:48–
So 03.11.2019
15:30–16:00
15:30–
NEU
Füge Klosterküche – Kochen mit Leib und Seele kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Klosterküche – Kochen mit Leib und Seele und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Klosterküche – Kochen mit Leib und Seele online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…