Folge 29

  • 29. Die tausendjährigen Mauern von Kloster Fischbeck

    Folge 29
    Wer das Stift Fischbeck an der Weser besucht, geht auf eine faszinierende Zeitreise. Das verwinkelte Kloster ist über 1.000 Jahre alt. Die vielfach miteinander verbundenen Häuser und Gänge stammen aus ganz unterschiedlichen Epochen. Viele von ihnen bergen noch immer zahlreiche Geheimnisse. Wie lebt es sich in einem so ehrwürdigen Gemäuer? Das möchte Annette Behnken in dieser Folge der „Klosterküche“ erfahren. Sie steht gemeinsam mit Äbtissin Katrin Woitack und Stiftsdame Waltraud Menge am Herd. Die gebürtige Sauerländerin kocht leidenschaftlich gern und hat sich für die „Klosterküche“ ein besonderes Menü ausgedacht: Als Vorspeise gibt es eine „Feuerwehrsuppe“, eine Eigenkreation mit Tomaten und Mais.
    Als Hauptgang serviert sie köstlichen Kartoffelpudding. Äbtissin Katrin Woitack und der Kunsthistoriker Jörg Richter zeigen der Pastorin und Moderatorin einen Raum, der die Besucherinnen und Besucher zurückführt in die Vergangenheit des Gebäudes. Im Lehmboden stehen überall alte Holzpfeiler. Von draußen wirft die Sonne ihre Strahlen in die staubige Luft. Etwas unheimlich ist es hier, aber auch intim. „Hier haben die Stiftsdamen früher gegessen, gebetet und gesungen“, sagt
    Jörg Richter.
    Den ehemaligen Speisesaal der Stiftsdamen hat der Kunsthistoriker erst vor Kurzem „wiederentdeckt“. „Solche Räume erzählen Geschichten“, sagt Katrin Woitack. Und tatsächlich meint man immer noch die Stimmen der Frauen zu hören, die hier schon vor 1.000 Jahren zusammensaßen. Auch die Glocken der alten Stiftskirche sind Zeugen der bewegten Fischbecker Vergangenheit. Gemeinsam mit dem 16-jährigen Hendrik Hopfenblatt klettert Annette Behnken in den Glockenstuhl, der erst kürzlich erneuert wurde. Der junge Mann ist Spezialist für Kirchenglocken und hat ein sogenanntes absolutes Gehör.
    Das heißt, er kann die Höhe eines beliebigen gehörten Tons bestimmen und in ein Notensystem einordnen. Das Fischbecker Geläut begeistert ihn besonders. Kein Wunder: Das Ensemble mit acht Glocken aus unterschiedlichen Zeiten ist berühmt für seinen harmonischen Zusammenklang. Annette Behnken weiß gar nicht, was sie mehr erstaunt: die Magie, die von Klangkörpern ausgeht oder die Begeisterung des jungen Glockenfans. Annette Behnken lernt: Im Kloster Fischbeck ist die Vergangenheit noch immer lebendig. Ihr erlebnisreicher Besuch findet beim leckeren Klostermenü im Stiftsgarten seinen stilvollen Abschluss. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.10.2019NDR

Cast & Crew

Sendetermine

Mi 09.06.2021
11:52–12:20
11:52–
So 06.10.2019
15:30–16:00
15:30–
NEU
Füge Klosterküche – Kochen mit Leib und Seele kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Klosterküche – Kochen mit Leib und Seele und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Klosterküche – Kochen mit Leib und Seele online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…