13 Folgen, Folge 1–13

  • Folge 1 (30 Min.)
    Inside the British Isles – Logo – Bild: ARD
    Inside the British Isles – Logo
    13 halbstündige Dokumentarfilme führen den Zuschauer in verschiedene Städte und Landschaften Großbritanniens und Irlands und vermitteln nicht nur die englische Alltagssprache, sondern auch einen Einblick in die Lebenswirklichkeit und Mentalität der Briten und Iren. Die Sendung stellt Personen in sehr unterschiedlichen Berufen vor, begleitet sie an ihren Arbeitsplatz und zeigt sie in ihrem Alltag.
    In der ersten Sendung „A journalist in London“ geht es um die britischen Zeitungen. (Text: NDR)
  • Folge 2 (30 Min.)
    Eine Gesamtschule in Cambridge ist Schauplatz der heutigen Ausgabe, die sich mit dem englischen Schulsystem auseinander setzt. Der Schulleiter, selbst Cambridge-Absolvent, führt durch die verschiedenen Colleges, und die berühmten „King’s College Choir Boys“ geben eine musikalische Kostprobe ihres Könnens. (Text: ARD-alpha)
  • Folge 3 (30 Min.)
    Die Sendung führt in den New Forest, ein Naturschutzgebiet im Süden Endlands, das Wilhelm der Eroberer vor über 1000 Jahren als sein Jagdrevier angelegt hatte. Mitten im Wald liegt das Pub „The Rising Sun“, sozialer Knotenpunkt und Nachrichtenbörse. Pächter Steve Croll schildert seinen Alltag und erzählt, was er unternimmt, um seine Gäste zu unterhalten. (Text: ARD-alpha)
  • Folge 4 (30 Min.)
    Ein Maschinenbaulehrling in Cornwall berichtet über seine Ausbildung, ein Dozent gibt Auskunft über Ausbildungsmöglichkeiten in England, und junge Leute erzählen, wie sie ihre Freizeit verbringen. Die Sendung führt u. a. an die cornische „Riviera“ und an den südwestlichsten Punkt Englands, nach Land’s End. (Text: ARD-alpha)
  • Folge 5 (30 Min.)
    Sue Daniell arbeitet als Touristikmanagerin in Jersey, der größten der englischen Kanalinseln. Sie schildert ihren Alltag und ihre Freizeitaktivitäten. Eine Radtour mit Moderatorin Helen Woods führt zu den landschaftlichen Schönheiten und historischen Sehenswürdigkeiten der Insel. (Text: ARD-alpha)
  • Folge 6 (30 Min.)
    Die Sendung führt in die West Midlands und stellt Birmingham vor, die zweitgrößte Stadt Englands. Sie spielte schon während der industriellen Revolution im 18. und 19. Jahrhundert eine wichtige Rolle und ist auch heute noch eine bedeutende Industriestadt. An der Universität bereitet sich der Jurastudent David Ginsberg zusammen mit seinen Freunden auf das Examen vor und ist auf der Suche nach einer ersten Anstellung. (Text: NDR)
  • Folge 7 (30 Min.)
    Schauplatz der heutigen Ausgabe ist das historische York im Norden Englands, wo ein Zugschaffner bei seiner täglichen Arbeit beobachtet wird. Eisenbahnfreunde kommen dabei voll auf ihre Kosten: Sie können bei einem Besuch im Eisenbahnmuseum und einer Fahrt mit einer nostalgischen Dampflok mit dabei sein. (Text: ARD-alpha)
  • Folge 8 (30 Min.)
    Im Umkreis von Edinburgh, der schottischen Hauptstadt, ist ein neues Industriegebiet für Hochtechnologie entstanden: Silicon Glen, die schottische Antwort auf Silicon Valley in Kalifornien. Ein Computer-Fachmann und sein Team werden bei der Arbeit beobachtet. Vorgestellt wird auch die bevorzugte Freizeitaktivität der Angestellten: Golf spielen auf dem weltberühmten Platz von St. Andrews. (Text: ARD-alpha)
  • Folge 9 (30 Min.)
    Natur pur wird im Schottischen Hochland geboten. Damit dies auch so bleibt, ist Umweltschutz angesagt. Eine Biologin berichtet über ihre Aktivitäten bei Sepa, einer schottischen Umweltschutz-Organisation, die alles unter die Lupe nimmt – selbst Whisky-Brennereien. (Text: ARD-alpha)
  • Folge 10 (30 Min.)
    Glenys Kinnock, Europa-Parlamentarierin pendelt, zwischen ihrem Wahlkreis in Südost-Wales und der EU in Brüssel hin und her. Sie erklärt, warum es wichtig ist, die europäische Einigung voranzutreiben. (Text: ARD-alpha)
  • Folge 11 (30 Min.)
    Die Sendung führt nach Dublin, in die Hauptstadt von Irland. Vier Nobelpreisträger für Literatur hat das Land aufzuweisen. Der Schriftsteller Bernhard Farrell steht im Mittelpunkt der Sendung. (Text: ARD-alpha)
  • Folge 12 (30 Min.)
    Im Mittelpunkt steht Bantry, ein kleines Fischerstädtchen im Süden Irlands. Dort betreiben John und Maria Murphy eine Muschelzucht. Sie geben Auskunft über ihren Alltag und schildern, weshalb es auf der Grünen Insel so wichtig ist, noch andere Einkommensquellen zu haben. (Text: ARD-alpha)
  • Folge 13 (30 Min.)
    Weil sich die Werbewelt verstärkt an England orientiert, befasst sich die letzte Sendung der Reihe mit der Entstehung eines Werbespots. Simon Binns arbeitet in einer der über 300 Werbeagenturen in London. Er berichtet über seine Arbeit und seine Freizeit, die er gerne beim Cricket-Spiel mit Freunden verbringt. (Text: ARD-alpha)

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Inside the British Isles online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…