6 Folgen, Folge 1–6

  • Folge 1
    Die aramäische Familie Kaya aus Kirchardt bei Heilbronn ist seit langem mit der deutschen Familie Hartmann befreundet. Rihane Kaya zeigt dem Hobbykoch Joachim Hartmann die Spezialitäten, die die Aramäer früher in den Dörfern der Osttürkei kochten. Unterstützung erhält sie dabei von ihrer Schwiegermutter, denn manches Gericht kennen nur noch die Alten. Für die SWR Sendung „In Nachbars Küche“ bereiten sie ein Festmahl zu, das viel über die Kultur und Heimat der Aramäer vermittelt. Die Volksgruppe der Aramäer zählt sich zu den ältesten Christen. Zu Hause sind sie in der Türkei, im Irak und Syrien. Josef Kaya kam mit neun Jahren nach Kirchardt, weil ein Onkel dort lebte. Er besuchte die Schule im Dorf, machte eine Malerlehre und betreibt heute ein Malergeschäft. Als verfolgte Minderheit wanderten viele Aramäer in den letzten Jahrzehnten aus. Rund um Heilbronn und Bietigheim bildete sich ein aramäisches Zentrum mit eigenen Kirchen und Vereinen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.08.2010SWR Fernsehen
  • Folge 2
    Wenn die Seiberts Gäste einladen, gibt es Churrasco – was auf Deutsch „Es wird gegrillt“ heißt. Im Süden Brasiliens, wo Familie Seibert herkommt, hat fast jedes Haus einen fest eingebauten Grill. Die Fleischstücke werden auf Spießen gegart. Dazu gibt es Reis und schwarze Bohnen. Dabei widersprechen die Seiberts fast allen brasilianischen Klischees. Kein Samba, Caipirinha und dunkelhäutige Schönheiten sondern strohblonde Kinder, Oktoberfest und ein urdeutscher Name. Die Familie, die gerade für ein Jahr in Bietigheim lebt, ist in vierter Generation brasilianisch, hat aber deutsche Wurzeln. In Brasiliens südlichstem Bundesstaat Rio Grand do Sul haben sich im 19. Jahrhundert viele europäische Familien angesiedelt und einige Traditionen bis heute bewahrt. Gegessen wird allerdings auch hier typisch südamerikanisch. Für die SWR Sendung „In Nachbars Küche“ laden die Seiberts mitten in Schwaben zum deutsch-brasilianischen Churrasco ein und erzählen von ihrer spannenden Familiengeschichte. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.08.2010SWR Fernsehen
  • Folge 3
    Der pensionierte Rechtsanwalt Klaus Pröbstle hat in seinem Studium an der Universität Freiburg die Iranerin Maryam Esfahany kennengelernt. Gemeinsam mit seiner Frau geht Klaus Pröbstle bei den Esfahanys auf kulinarische Entdeckungsreise und erfährt, wie Berberitzen-Beeren schmecken und was man mit Trockenjoghurt alles machen kann. Die iranische Familie erzählt von alten persischen Koch- und Tischritualen. Und gegessen wird in der SWR Sendung „In Nachbars Küche“ natürlich auch. Davod und Maryam Esfahany stammen aus Teheran. Er kam als politischer Flüchtling vor 26 Jahren nach Deutschland, machte eine Ausbildung und arbeitet seit vielen Jahren als Chirurgiemechaniker in Weil am Rhein. Seine Frau Maryam lernte er vor 14 Jahren bei einem Besuch zu Hause kennen. Zusammen haben sie zwei Kinder – Dorsa und Datamis. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.08.2010SWR Fernsehen
  • Folge 4
    Sie kommen aus dem Land Jesu und sprechen zu Hause hebräisch: der Rabbiner Schneur Trebnik, seine Frau Channa und ihre sechs Kinder. Vor zehn Jahren kamen die Trebniks von Israel nach Ulm und fanden hier nur ein paar vereinzelte Juden vor, die sich kaum oder gar nicht an die jüdischen Speisegesetze hielten. Inzwischen hat die jüdische Gemeinde in Ulm 500 Mitglieder und dank Rabbi Trebnik wissen die meisten, was gegessen werden darf und wie. Ob koschere Gummibärchen, blutiges Fleisch, weiße oder braune Eier, alles ist durch Kaschrut, die jüdischen Speisegesetze, geregelt. Zum Einkaufen nach Straßburg fahren – das ist für Trebnik Alltag.
    In Straßburg leben 15.000 Juden und es gibt gleich mehrere koschere Supermärkte. Drei Autostunden weit in die elsässische Metropole für ein paar Lebensmittel? Klar, denn wer koscher essen will, hat keine andere Wahl. Seit Jahren sind die Trebniks befreundet mit Ingo und Petra Bergmann. Ingo hat ein Buch über die Ulmer Opfer der Shoa geschrieben, er und seine Frau interessieren sich für alles Jüdische: Geschichte, Sprache, Kultur und auch das Essen. Sie kochen zusammen ein jüdisches Essen, das viel über die Kultur und Heimat der Juden vermittelt. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.08.2010SWR Fernsehen
  • Folge 5
    Deutsche TV-PremiereMi 01.09.2010SWR Fernsehen
  • Folge 6
    Deutsche TV-PremiereMi 08.09.2010SWR Fernsehen

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn In Nachbars Küche … online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…