Staffel 5, Folge 1

  • 17. Arbeitsstress, Überstunden, Zeitdruck – schuften wir uns krank?

    Staffel 5, Folge 1 (90 Min.)
    Die Deutschen möchten weniger arbeiten. Jeder zweite würde gerne vier Stunden pro Woche reduzieren, so die aktuelle Studie der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin in Dortmund. Die Studie heizt die aktuelle Debatte über Arbeitszeit an. Die Unternehmen fordern mehr Flexibilität – allerdings in die andere Richtung: acht Stunden Höchstarbeitszeit pro Tag passe nicht mehr in die heutige Zeit. Das deutsche Arbeitszeitgesetz sei gut gewesen für das Industriezeitalter. Für die digitale Welt tauge es nicht mehr. Die Gewerkschaften wehren sich vehement. „Noch 148 Mails checken ….“ sang Tim Bendzko schon 2011 in seinem Hit „Nur noch schnell die Welt retten“.
    Tatsächlich können viele Arbeitnehmer nicht mehr abschalten, sitzen nach der Arbeitszeit oft zu Hause am Computer oder unterwegs am Handy, um Arbeitsmails zu checken. Das digitale Zeitalter hat die Arbeitswelt umgekrempelt, denn die Übergänge von Arbeitszeit und Freizeit sind fließend geworden. Viele Unternehmen versuchen mittlerweile, dem Einhalt zu gebieten. VW knipst den Mailversender abends aus, Daimler löscht Korrespondenz, die im Urlaub eintrifft, und BMW rechnet Dienstmails in der Freizeit aufs Stundenkonto. Aber bringt das alles die gewünschte
    Entspannung? Und wie sieht effizientes Arbeiten aus? Reicht vielleicht eine 15-Stunden-Woche, wenn wir auf Konsum verzichten? Sind Zeitarbeitskonten die Lösung? Und wo wollen wir eigentlich arbeiten? Großraumbüro, Co-Working-Space oder Home-Office? Kann man Karriere machen und gleichzeitig auf die Work-Life-Balance achten? Und was ist mit den Kassierer*innen, Verkäufer*innen, Fabrikarbeiter*innen, Lokführer*innen? Da gibt es weder Homeoffice noch Work-Life-balance.
    Ob reich, ob arm: Arbeiten bis zum Umfallen gibt es in allen Schichten, und Burn-out ist in fast jeder Berufsgruppe eine latente Gefahr.
    Es stellt sich die Frage: Wie wollen wir künftig arbeiten, damit wir nicht zu einer kranken und immer gehetzteren Gesellschaft verkommen? „Ihre Meinung“ diskutiert mit Jungen und Alten, Reichen und Armen, Akademikern und Arbeitern, wie wir künftig arbeiten wollen. „Ihre Meinung“ ist das Zuschauerformat mit Bettina Böttinger im WDR-Fernsehen. 90 Minuten lang haben hier die Zuschauerinnen und Zuschauer das Wort und diskutieren mit Politikern und Experten. „Ihre Meinung“ ist das Forum für ehrliche und ungeschminkte Ansichten, für Fragen, Sorgen und Hoffnungen zu aktuellen Themen – live im Fernsehen und über Social Media. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.02.2019WDR

Cast & Crew

Sendetermine

Do 21.02.2019
20:15–21:45
20:15–
NEU
Füge Ihre Meinung kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Ihre Meinung und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ihre Meinung online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…