2016, Folge 359–372

  • Folge 359 (15 Min.)
    Prozessabläufe betreuen und dokumentieren, die Qualität sichern und neue Entwicklungen vorantreiben: Produktionstechnologen werden in einer Welt gebraucht, in der die Produktionsverfahren immer komplizierter werden. Diese recht neue Berufsausbildung gibt es erst seit 2008. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.08.2016ARD-alpha
  • Folge 360 (15 Min.)
    Am Fließband, in der Gießerei oder in der Motorenmontage, Fachkräfte für Metalltechnik arbeiten in unterschiedlichen Bereichen der Fertigung. Sie dürfen dabei keine Scheu vor körperlich anstrengender Arbeit im Schichtbetrieb haben. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.09.2016ARD-alpha
  • Folge 361 (15 Min.)
    Was kostet das Abführmittel? Wie viele Schmerztabletten sind auf Lager? Wer hat den Hustensaft bestellt? Mit diesen Fragen beschäftigen sich pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte, kurz PKA. Sie kümmern sich um die Warenwirtschaft der Apotheken und sind für die kaufmännischen Abläufe zuständig. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.09.2016ARD-alpha
    Erstausstrahlung ursprünglich für den 01.08.2016 angekündigt
  • Folge 362 (15 Min.)
    Angehende Holz- und Bautenschützer legen helfen Menschen, deren Gebäude und Gesundheit durch Nässe und Schädlinge gefährdet sind. In einer dreijährigen Lehre spezialisieren sie sich als Holz- oder Bautenschützer und sind gefragte Fachleute auf dem Arbeitsmarkt. Florian belädt mit seinem Kollegen im Firmenlager den Kleintransporter mit etlichen Kübeln Spezialputz, mit Kunststoffgewebe und der Spezialschleifmaschine samt riesigem Staubsauger. An den Tagen zuvor hat der 17jährige Azubi hat mit seinen Kollegen rings um die Außenwand eines Wohnhauses eine etwa ein Meter breite und zweieinhalb Meter tiefe Baugrube ausgehoben und abgesichert.
    Nun entfernen Florian und sein Kollege den alten undichten Putz vom Haus und tragen in den folgenden Tagen mehrere Schichten auf: neuen Putz und Bitumen. Solange bis die Außenwand kein Wasser von außen mehr eindringen lässt. Häuser trocken legen, von außen und von innen, mit unterschiedlichsten Methoden und Materialien, das gehört zu den häufigsten Aufgaben eines Holz- und Bautenschützers in der Ausbildung. Dabei muss er kräftig anpacken. Holz- und Bautenschützer sind meist einige Woche auf einer Baustelle und ziehen dann weiter zur nächsten Herausforderung. In Berlin Mitte bohrt Tony im Dachgeschoss eines großen Mietshauses hunderte Löcher in eine Ziegelwand.
    In diese Löcher schlägt er eine Art Hohldübel, so genannte Packer, und dann presst er mit einem speziellen Gerät eine Chemikalie gegen den Hausschwamm ins Gemäuer. Der Hausschwamm ist ein Schädlingspilz, der sich in Häusern ausbreitet und dort vor allem das Holz zerstört. Schimmel und andere pflanzliche Schädlinge oder auch Schadinsekten wehren die Fachleute in diesem Beruf ebenso ab wie eindringendes Wasser. Nach dem zweiten Lehrjahr spezialisieren sich entweder auf Holz- oder auf Bautenschutz. Sie arbeiten auch mit Maschinen, tragen meist Schutzkleidung und scheuen keine körperliche Anstrengung. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.09.2016ARD-alpha
  • Folge 363 (15 Min.)
    Assistenten und Assistentinnen für medizinische Gerätetechnik nehmen medizinische Geräte in Betrieb, warten und reparieren sie. Sie beraten medizinisches Fachpersonal, informieren über die Einsatzmöglichkeiten und Anwendung der Apparate und weisen in die sachgerechte Bedienung ein. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.10.2016ARD-alpha
  • Folge 364 (15 Min.)
    In SOS-Kinderdörfern lernen Kinder aus schwierigen Verhältnissen, wieder Vertrauen zu Erwachsenen zu fassen. Ihre wichtigste Bezugsperson: die Kinderdorfmutter oder der Kinderdorfvater – ein herausfordernder Full-Time-Job mit großer Verantwortung. Und den kann man erlernen. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.10.2016ARD-alpha
  • Folge 365 (15 Min.)
    Die Mutter ist krank, und Kinder müssen versorgt werden: So sieht ein typischer Einsatz für Haus- und Familienpfleger aus. Kochen, bügeln, putzen und dabei die Kinder hüten: All das erfordert Geduld, Einfühlungsvermögen, Fleiß und Organisationstalent. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.10.2016ARD-alpha
  • Folge 366 (15 Min.)
    Auf Baustellen in ganz Deutschland sind PS-starke Motoren im Einsatz: Riesige Bagger, Kräne und Radlader schaffen gewaltige Aufgaben unter schwersten Bedingungen. Die Land- und Baumaschinenmechatroniker müssen diese Giganten fit halten. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 31.10.2016ARD-alpha
  • Folge 367 (15 Min.)
    Sich eine Auszeit vom Alltag gönnen: Beauty- und Wellness-Fachkräfte verwöhnen ihre Kunden mit Massagen, Gesichts- sowie Körperbehandlungen und versuchen Schönheit und Gesundheit zu verknüpfen. Sie sind sogenannte Allrounder und beherrschen sowohl klassische Kosmetikanwendungen, als auch verschiedene Wellnessanwendungen. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.11.2016ARD-alpha
  • Folge 368 (15 Min.)
    Es gibt wohl kaum jemanden, der sich nicht über einen Blumenstrauß freut. Damit diese kleine Aufmerksamkeit auch gut ankommt, bereitet der Fachpraktiker in der Floristik Pflanzen und Blumen vor, empfiehlt dem Kunden passende Kombinationen und stellt Sträuße und Gestecke zusammen. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.11.2016ARD-alpha
  • Folge 369 (15 Min.)
    Sie füttern, misten den Stall aus und bringen ihre „Schützlinge“ auf Trab: Fachpraktiker in der Pferdewirtschaft packen überall mit an, wo es auf einem Reiterhof nötig ist. Trotz körperlicher oder seelischer Beeinträchtigungen sind die Fachpraktiker wichtige Helfer für Pferdewirte, Züchter und Reiter. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.11.2016ARD-alpha
  • Folge 370 (15 Min.)
    Schuhfertiger stellen Pumps, Turnschuhe und Sneaker in industrieller Produktion her. Dafür bedienen sie halb- und vollautomatisch gesteuerte Maschinen in Fabrikhallen. Sie produzieren Schuhe in Serie – im Gegensatz zum Schuhmacher, der viel handwerklicher arbeitet. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.11.2016ARD-alpha
  • Folge 371 (15 Min.)
    Marcel kennt sich mit Kaffee- und Kaltgetränkeautomaten aus. Er hat in der Niederlassung der Firma Dallmayr in Bayreuth seine Ausbildung absolviert. Marcel wurde übernommen, denn Automatenfachleute sind gesucht. Die Branche boomt. Angehende Automatenfachleute brauchen technisches Verständnis und handwerkliches Geschick. Wenn sie beim Kunden arbeiten, helfen auch selbstbewusstes Auftreten und Einfühlungsvermögen weiter. In der Montage sind Automatenfachleute viel unterwegs – etwa zum Aufstellen neuer Geräte. Dann sind sie meist gern gesehen. Wenn sie allerdings auf Reparatur-Tour gehen, gibt es immer wieder Kunden, die genervt sind, wenn etwas nicht richtig funktioniert.
    Da müssen die Experten besonnen bleiben, freundlich antworten und schnell den Fehler finden. Marcel lernt auch, wie man mit Lebensmitteln umgeht. Deshalb steht in der Berufsschule auch das Fach „Hygiene“ auf dem Stundenplan. Eine Zwischenprüfung gibt es nicht. Die Abschlussprüfung aber besteht aus zwei Teilen. Im ersten Teil nach dem zweiten Lehrjahr geht es um Automatenbetreuung und -bewirtschaftung. Nach dem dritten Lehrjahr werden Wirtschaft- und Sozialkunde, Instandsetzung und Wartungstechnik sowie Netzwerke und Elektrotechnik abgeprüft.
    Kaffee-, Süßigkeiten- und andere Automaten für Lebens- und Genussmittel nennt man in der Fachsprache Vending-Automaten. Der zweite große Bereich: die Spielautomaten. Kristina Drobic ist Filialleiterin im Casino Forplay in Neustadt an der Donau. Das heißt aber nicht, dass sie im Büro sitzt und Schreibtischarbeit macht. Kristina arbeitet ganz normal im Service mit. Kaffeekochen und Kunden bedienen gehören da genauso dazu, wie den Spielern die Geräte erklären. Dazu kommen Inventur, Personalplanung und vieles mehr. Mitarbeiter in Spielotheken müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
    Deshalb stellt Kristinas Chef auch Azubis ein, die schon mal eine Lehre abgebrochen haben. Wer in einer Spielhalle arbeitet, muss auch bis spät in die Nacht und am Wochenende ran. Dafür gibt’s für pfiffige junge Leute auch Aufstiegschancen. Kristina gehört inzwischen zur Kommission der Industrie- und Handelskammer, die die Azubis prüft. Sie könnte auch noch zur Bezirksleiterin einer großen Spielothekenkette aufsteigen. Automatenfachleute der Fachrichtung Mechatronik haben einen spannenden Beruf, der Aufstiegschancen bietet und viel Abwechslung bringt. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.12.2016ARD-alpha
  • Folge 372 (15 Min.)
    Eine übersichtliche Datenbank, eine praktische App oder ein rundum sicheres Computernetz in einem Betrieb – solche Dinge sind in wirklich jeder Branche gefragt. Wenn Firmen nicht genau wissen, woher die Software dafür kommen soll, können sie sich an Fachberater für Softwaretechniken wenden. Die können nicht nur programmieren, sondern erklären ihren Kunden auch genau, wie alles funktioniert. (Text: ARD alpha)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.12.2016ARD-alpha

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ich mach’s! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…