2015, Folge 323–343

  • Folge 323 (15 Min.)
    Berufsporträt * Der Küchenprofi – Wenn in einem Betrieb zur Mittagszeit die Gäste hungrig sind, dann herrscht in der Kantine oft Stress pur. In diesen Momenten müssen sich Chefköche auf ihre wichtigsten Helfer blind verlassen können. Die Fachpraktiker Küche erledigen Vorarbeiten und helfen mit, dass die Mahlzeiten rechtzeitig serviert werden können. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.07.2015ARD-alpha
    ursprünglich für den 17.08.2015 angekündigt
  • Folge 324 (15 Min.)
    Sägen, stemmen, fräsen und bohren: Fachpraktikern für Holzverarbeitung macht schon im zweiten Lehrjahr keiner mehr was vor. Sie fertigen unter Anleitung einen Hocker, ein Schränkchen oder eine Schublade. Sie sollten einfach gern mit Holz umgehen. Das Schöne im Job: Am Ende des Tages sehen sie, was sie geschaffen haben. Mehr als 400 Berufe im Dualen System, dazu kommen Lehrstellen bei Behörden und der Bahn, außerdem locken Fachschulen mit ihren Abschlüssen: Doch welche Ausbildung ist für wen richtig? Dazu die Fragen zum lieben Geld und zu den Stellenchancen. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.08.2015ARD-alpha
  • Folge 325 (15 Min.)
    Mechaniker/​-innen für Reifen- und Vulkanisationstechnik mit der Fachrichtung Reifen- und Fahrwerktechnik prüfen, warten und reparieren Reifen und Räder. Sie kontrollieren Auspuff-, Brems- und Klimaanlagen, ersetzen defekte Teile und optimieren Fahrwerke. Beschäftigung finden sie bei Kraftfahrzeugreparaturbetrieben und Vulkanisierwerken, in Reifenservicestationen und vor allem bei Reifenhändlern mit Reparatur- und Montageservice. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.08.2015ARD-alpha
  • Folge 326 (15 Min.)
    Werkstoffprüfer der Fachrichtung Wärmebehandlungstechnik heizen Metall so richtig ein. Sie verändern durch Wärme die Eigenschaften von metallischen Bauteilen, untersuchen Proben und finden jeden Fehler. Heiße Öfen, glühendes Metall, teure Mikroskope – das ist ihre Welt. Mehr als 400 Berufe im Dualen System, dazu kommen Lehrstellen bei Behörden und der Bahn, außerdem locken Fachschulen mit ihren Abschlüssen: Doch welche Ausbildung ist für wen richtig? Dazu die Fragen zum lieben Geld und zu den Stellenchancen. ARD-alpha bringt es auf den Punkt. „Ich mach’s!“ stellt jede Woche einen Beruf vor. Unser Angebot wächst ständig. Also: immer mal wieder reinschauen und Neues entdecken. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.08.2015ARD-alpha
    ursprünglich für den 27.07.2015 angekündigt
  • Folge 327
    Viele Objekte bestehen aus hunderten von Einzelteilen. Der Fachpraktiker Technisches Produktdesign fügt diese Einzelteile am Computer zu einem großen Ganzen zusammen. Das alles passiert an einem Computer mit Zeichen- und Simulationsprogrammen. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.08.2015ARD-alpha
  • Folge 328
    Beton- und Stahlbetonbauerinnen stellen Bauteile aus Beton und Stahlbeton sowie Schalungen und Bewehrungen her und montieren diese. Sie sanieren feuchte oder beschädigte Betonteile. Etwa Wände, Decken und Pfeiler. Der 19-jährige Max aus Schwanstetten macht eine Ausbildung im Bereich Hoch- und Fertigteilbau. Daneben gibt es auch Jobs in den Bereichen „Betonfertigteilherstellung“ sowie bei ‚Brücken- und Tunnelbauunternehmen‘. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereMo 31.08.2015ARD-alpha
  • Folge 329
    Sie sind die Ansprechpartner, wenn es um blühende Gärten und bunte Terrassen geht: Bei Gärtner/​-innen der Fachrichtung Zierpflanzenbau dreht sich alles um Topfpflanzen, Schnittblumen und Beet- und Balkonpflanzen. Säen, pflegen, topfen, beraten und verkaufen – Gärtner sind heute Allrounder!. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.09.2015ARD-alpha
  • Folge 330 (15 Min.)
    Thermometermacher stellen aus Glasrohlingen spezielle Messinstrumente her. Die werden in der Industrie, in der Medizintechnik und in der Wissenschaft eingesetzt, um Temperaturen exakt festzustellen. Thermometermacher haben den Dreh über der Flamme raus. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.09.2015ARD-alpha
    ursprünglich für den 11.05.2015 angekündigt
  • Folge 331
    Sozialassistenten besuchen zwei Jahre lang die Berufsfachschule und absolvieren Praktika in Kindergärten, Altenheimen und Behinderteneinrichtungen. Ihre Ausbildung ist eine der ersten Stufen zu einem Beruf im sozialen Bereich. Während dieser Zeit können sie ihre Vorstellungen von der oft anspruchsvollen „Arbeit mit Menschen“ überprüfen. Mehr als 400 Berufe im Dualen System, dazu kommen Lehrstellen bei Behörden und der Bahn, außerdem locken Fachschulen mit ihren Abschlüssen: Doch welche Ausbildung ist für wen richtig? Dazu die Fragen zum lieben Geld und zu den Stellenchancen. ARD-alpha bringt es auf den Punkt. „Ich mach’s!“ stellt jede Woche einen Beruf vor. Unser Angebot wächst ständig. Also: immer mal wieder reinschauen und Neues entdecken. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.09.2015ARD-alpha
  • Folge 332
    Vorstellung des Berufsbildes „Tierwirt/​-in Fachrichtung Schweinehaltung“ * Viele Tiere, viel Verantwortung – Angehende Tierwirte begleiten das Leben tausender Schweine in der Schweinehaltung – von der Besamung über die Geburt bis hin zur Aufzucht und Mast. Am Ende werden die Tiere dann an Metzger oder an die Lebensmittelindustrie verkauft. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.09.2015ARD-alpha
  • Folge 333
    Wenn Feuchtigkeit in Dächer, Brücken oder Parkhäuser eindringt, kann das eine Menge Schaden anrichten. Deshalb haben Bauwerksabdichter einen enorm wichtigen Job: Sie dichten Bauten mit unterschiedlichen Materialien ab. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.10.2015ARD-alpha
  • Folge 334
    Aus Kakaobohnen stellen sie Schokoladenmasse her. Sie fertigen Pralinen, Schokodragees oder überzogene Marzipankugeln: Süßwarentechnologen und -technologinnen für Schokolade und Konfekt kennen sich aus mit Leckereien. Dazu befüllen, steuern und kontrollieren sie die Anlagen für die Schokoladeverarbeitung. Ein Job für alle, die gern Süßes essen und gern mit Technik umgehen. Mehr als 400 Berufe im Dualen System, dazu kommen Lehrstellen bei Behörden und der Bahn, außerdem locken Fachschulen mit ihren Abschlüssen: Doch welche Ausbildung ist für wen richtig? Dazu die Fragen zum lieben Geld und zu den Stellenchancen. ARD-alpha bringt es auf den Punkt. „Ich mach’s!“ stellt jede Woche einen Beruf vor. Unser Angebot wächst ständig. Also: immer mal wieder reinschauen und Neues entdecken. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.10.2015ARD-alpha
  • Folge 335
    Konstruktionsmechaniker/​-innen mit Schwerpunkt Schiffbau fertigen Metallbaukonstruktionen aller Art an, etwa für Bohrplattformen, Schiffe, U-Boote und immer häufiger auch für Windkraftanlagen. Sie kanten, biegen und bohren Metall. Außerdem schneiden sie es genau nach Maß zu, etwa mithilfe von Brennschneidern, Sägen oder computergesteuerten Maschinen. In der Werft oder manchmal auch vor Ort – etwa auf Bohrplattformen oder Schiffen – setzen sie vorgefertigte Baugruppen zusammen, richten sie aus und verschweißen oder verschrauben sie. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.10.2015ARD-alpha
  • Folge 336
    Die Spezialisten auf der Baustelle Spezialtiefbauer arbeiten mit großen Maschinen. Sie sichern Baugruben, erstellen tragfähige Fundamente für Bauwerke und bringen Pfähle zur Stabilisierung ins Erdreich ein. Kurzum: Sie schaffen die Voraussetzungen dafür, dass große Bauvorhaben durchgeführt werden können. Mehr als 400 Berufe im Dualen System, dazu kommen Lehrstellen bei Behörden und der Bahn, außerdem locken Fachschulen mit ihren Abschlüssen: Doch welche Ausbildung ist für wen richtig? Dazu die Fragen zum lieben Geld und zu den Stellenchancen. ARD-alpha bringt es auf den Punkt. „Ich mach’s!“ stellt jede Woche einen Beruf vor. Unser Angebot wächst ständig. Also: immer mal wieder reinschauen und Neues entdecken. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.10.2015ARD-alpha
  • Folge 337 (15 Min.)
    Die „Keim-Kommissare“ * Salmonellen, Masern oder Ebola – immer wieder versetzen uns Meldungen über Epidemien in Aufregung. Wann immer die Gesundheit der Bevölkerung bedroht ist, sind Fachkräfte für Hygieneüberwachung zur Stelle. Sie ermitteln die Ursachen für Infektionen und verhindern eine weitere Verbreitung. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.11.2015ARD-alpha
  • Folge 338
    Beraten, helfen, Formulare schreiben: Was muss ich tun, wenn mir gekündigt wurde? Werden Nebeneinkünfte eigentlich auf mein Arbeitslosengeld angerechnet? Wann hat ein Berater einen Termin frei? Für solche Fragen sind in Arbeitsagenturen und Jobcentern Fachkräfte zuständig. Lisa Keilholz will umsatteln: Von der Kinderpflegerin zur Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen. Jeden Tag hat die Auszubildende mit Menschen zu tun: im Empfangsbereich der Arbeitsagentur zum Beispiel. Hier nimmt sie Personalien auf und leitet die „Kunden“ – wie die Arbeitssuchenden hier heißen – an andere Sachbearbeiter im Hause weiter.
    Sie teilt Formulare aus und gibt Tipps, wie diese ausgefüllt werden sollen. Ob es um Beratung geht oder konkret um Geld, das den Menschen zusteht – Fachangestellte für Arbeitsmarktdienstleistungen beraten, helfen bei Fragen weiter und machen Termine aus – auch am Telefon. Sie bearbeiten Anträge auf Leistungen wie, zum Beispiel Arbeitslosengeld. Sie pflegen Kundendaten ins hauseigene Computersystem ein. Ihr Arbeitsplatz sind die Agenturen für Arbeit, die meist angeschlossenen Jobcenter und bei Familienkassen.
    Für ihren Job brauchen sie das „Sozialgesetzbuch III“ – darin geht es um Sozialrecht und Arbeitsförderungsrecht. Alle gesetzlichen Grundlagen für das korrekte Anweisen und Auszahlen von Geldern sind hier festgelegt und müssen auch von den Azubis richtig angewandt werden. Viele Azubis, die sich für den Job interessieren, bringen die mittlere Reife mit, viele Azubis haben aber auch Abi. Die meisten Agenturen laden zu einem mehrstufigen Testverfahren ein, um ihre Azubis auszuwählen.
    Wichtig ist, dass man offen für Neues ist, kommunikativ und kontaktfreudig. Wichtig ist auch die Fähigkeit, korrekt und ordentlich mit Rechtsvorschriften arbeiten zu können. Auch Teamarbeit ist hier gefragt. Wer als Fachangestellter für Arbeitsmarktdienstleistungen arbeitet, ist im öffentlichen Dienst angestellt und wird nach Tarifvertrag bezahlt. Beamter ist er deswegen aber nicht. Die Azubis werden meist erstmal für zwei Jahre fest übernommen. Wer Karriere machen will, kann studieren – das tun aber nur wenige. Viele bilden sich hausintern weiter, zum Teamleiter zum Beispiel. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.11.2015ARD-alpha
    ursprünglich für den 12.10.2015 angekündigt
  • Folge 339
    Sie stecken in Zügen und Flugzeugen, in medizinischen Geräten und Robotern, in Kameras und Handys: Leiterplatten. Bestückt sind sie mit winzigen Bauteilen: Dioden und Widerständen, Transistoren und Kondensatoren. Elektroniker/​-innen Geräte und Systeme wissen, wie diese Teile funktionieren, was sie können und wie man mit ihnen wahre Wunderwerke der Technik erschafft. Mehr als 400 Berufe im Dualen System, dazu kommen Lehrstellen bei Behörden und der Bahn, außerdem locken Fachschulen mit ihren Abschlüssen: Doch welche Ausbildung ist für wen richtig? Dazu die Fragen zum lieben Geld und zu den Stellenchancen. ARD-alpha bringt es auf den Punkt. „Ich mach’s!“ stellt jede Woche einen Beruf vor. Unser Angebot wächst ständig. Also: immer mal wieder reinschauen und Neues entdecken. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.11.2015ARD-alpha
  • Folge 340
    Fachpraktikerausbildungen sind für junge Leute mit sonderpädagogischem Förderbedarf gedacht. Manche haben eine Lernschwäche, andere Probleme in der Familie, wieder andere Defizite beim Selbstbewusstsein oder Probleme mit Freunden. Fachpraktiker im Lagerbereich lernen, wie man Waren annimmt, auszeichnet, sortiert und lagert. Außerdem erfahren sie wie man Güter kommissioniert, versendet und ausgibt. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.11.2015ARD-alpha
  • Folge 341
    Alles nach Plan * Brücken, Tore, Fenster und Fassaden – über all, wo Metall und Stahl verbaut werden, kommen sie zum Einsatz: Technische Systemplaner der Fachrichtung Metall- und Stahlbau zeichnen die Welt und ihre Bauwerke im kleinen Maßstab. Dreieinhalb Jahre dauert die Ausbildung, die Genauigkeit, räumliches Vorstellungsvermögen und mathematische Fähigkeiten erfordert. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.12.2015ARD-alpha
  • Folge 342
    Spiel, Spaß und Stress * Einen „typischen“ Arbeitstag gibt es nicht. Denn Kindern fällt ständig Neues ein. Sie sind auch nicht immer nur süß und lieb – manchmal können sie die Geduld von Erwachsenen ganz schön strapazieren. Kinderpfleger brauchen also Ausdauer, starke Nerven und ein gewisses Maß an Durchsetzungsvermögen. Ein fordernder, aber auch bereichernder Beruf. (Text: EinsPlus)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.12.2015ARD-alpha
  • Folge 343
    Vorstellung des Ausbildungsberufes Journalist/​-in Wer, wie, was, wann, wo? – Der Journalist – der Nachfrager Journalisten berichten über Themen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und vielen anderen Bereichen. Sie schreiben Artikel für Zeitungen, produzieren Radiobeiträge, drehen mit der Kamera Filme fürs Fernsehen und bloggen im Internet. Die Wege in den Journalismus sind vielfältig – Praktika, Studium, Volontariat sind die Klassiker. Eigentlich ist der Begriff „Journalist“ ungeschützt. D.h., jeder kann sich so nennen. Die offizielle Berufsbezeichnung ist „Redakteur“. Aber natürlich ist der gebräuchliche und von jedem sofort verstandene Begriff „Journalist“. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.12.2015ARD-alpha

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ich mach’s! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…