Staffel 1, Folge 1–5

Staffel 1 von „Heiraten in Europa!“ startete am 05.05.2019 auf arte.tv und am 06.05.2019 bei arte.
  • Staffel 1, Folge 1 (25 Min.)
    Auf Sizilien lassen sich Simona (33) und Gaetano (34) den schönsten Tag ihres Lebens 25.000 Euro kosten; und das in einer der ärmsten Gegenden Italiens. Die Bankerin und der Bar-Manager verzichten ausgerechnet im katholischen Italien auf die kirchliche Hochzeit. Vor ein paar Jahren noch ein Skandal, heute ein Trend unter jungen Sizilianern. Statt von einem Priester wird die Zeremonie von der besten Freundin Laura abgehalten. Nacheinander ruft sie Freunde auf, die in berührenden Ansprachen das Paar feiern. Das Überreichen der Trauringe übernimmt die wuselige Hündin Selma. Beim richtigen Stichwort soll sie die Ringe auf dem Rücken quer durch den Saal transportieren. Früher suchte man sich für diese Aufgabe einen besonders liquiden Gast, der das Paar dann auch finanziell unterstützte.
    Wie in vielen Gegenden Europas wird auch hier von den Gästen ein großzügiges Geldgeschenk erwartet, das soll zumindest einen Teil der Kosten decken. Bei einem Stadtbummel durch Palermo geht Andreas Korn der wirtschaftlichen Situation des „Armenhauses von Italien“ nach und fragt die jüngere Generation: Wer kann sich hier überhaupt noch eine Hochzeit leisten? Von einer angespannten finanziellen Situation ist auf der Hochzeit von Simona und Gaetano nichts zu spüren. Es wird gegessen wie Gott in Italien und gefeiert als gäbe es kein Morgen; vielleicht gerade weil Sizilien gesellschaftlich, politisch und wirtschaftlich im Wandel ist. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.05.2019arteDeutsche Online-PremiereSo 05.05.2019arte.tv
  • Staffel 1, Folge 2 (25 Min.)
    Reporter Andreas Korn ist nicht zufällig gerade im hohen Norden Europas unterwegs: Ihn interessiert, warum ausgerechnet die Finnen von den Vereinten Nationen zur glücklichsten Nation der Welt gekürt worden sind. Dazu befragt er eine Glücksforscherin und den wohl berühmtesten Einwohner Lapplands: den Weihnachtsmann. Doch im Mittelpunkt steht die persönliche Glücksformel eines Brautpaares. Wie verbringen die Kindergärtnerin Marjo (26) und der Verkäufer Tomi (30) die Tage vor der Hochzeit und den großen Tag selbst? Die Braut trifft sich zu einer besonderen Zeremonie mit ihren besten Freundinnen in der Sauna. Dabei schwitzt sie ihre Ex-Liebhaber aus. So wird sie vor der Hochzeit gereinigt. Währenddessen bereitet der Bräutigam, in vertrauter Männerrunde, aus dem selbst geschossenen Elch das Hochzeitsessen zu.
    Die Hochzeit selbst findet in einer roten Holzhütte in den einsamen Wäldern der Umgebung Rovaniemis statt. Alles wurde vom Paar selbst dekoriert und hergerichtet. Fotos der Tiere auf dem Buffet zeugen von den Heldentaten der Jäger. So sieht man Tomi stolz mit einem riesigen Fisch, den er gefangen hat und der nun gebraten und für die Gäste angerichtet wurde. Der Schnaps ist versteckt – eine Erinnerung an alte Zeiten, als Alkohol bei Hochzeiten verboten war. Ein finnisches Sprichwort sagt: Alles, was man für das ultimative Glück braucht, sind eine eigene rote Holzhütte und ein Kartoffelfeld. Vielleicht können auch andere Nationen etwas von dieser Bescheidenheit lernen? (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.05.2019arteDeutsche Online-PremiereMo 06.05.2019arte.tv
  • Staffel 1, Folge 3 (25 Min.)
    Reporter Andreas Korn ist zu einer schwulen Hochzeit eingeladen. Er begleitet den IT-Experten Wayne (32) und den Stylisten Heitor (30), die in einer kleinen Stadt namens Edenderry wohnen. In der Republik Irland wurde die gleichgeschlechtliche Ehe – vor vielen anderen Ländern – 2015 per Referendum eingeführt. Dabei gilt Irland als eines der katholischsten Länder in ganz Europa. Wie liebt, lebt und heiratet es sich dort heute? Was sagen die Nachbarn in der Kleinstadt über das Paar und was der katholische Pfarrer? Der IT-Experte und der Stylist haben ihre Hochzeit lange geplant.
    Für sie bedeutet es sehr viel, dass sie ihre Liebe öffentlich bezeugen können. Doch das Happy End ist in Gefahr, denn die bestellten maßgeschneiderten Anzüge werden nicht rechtzeitig fertig. Nur drei Tage vor der Hochzeit müssen sie kurzfristig umplanen und auf die Suche nach neuen Anzügen gehen. Andreas Korn nutzt die Zeit und trifft die Zelebrantin Lynne, das weltliche Pendant zum Pfarrer, die die Zeremonie in einer der schönsten Hochzeitslocations Irlands anleiten wird.
    Von ihr erfährt er viel über besondere irische Bräuche wie das Handfasting und das Ringwarming, zwei Elemente, die die Bräutigame unbedingt in ihr Fest integrieren wollen. Andreas Korn meint: „Dies hier ist sicherlich unsere emotionalste Hochzeit. Den beiden ist die gleichgestellte Hochzeit so wichtig, dass schon zur Eröffnung der Zeremonie die ersten Tränen kullern.“ Die Folge zeigt, dass bei allen Unterschieden in den Hochzeitsritualen eins überall gleich ist: die Liebe. Egal, wer wen wo in Europa heiratet. Da bleibt kein Auge trocken. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.05.2019arteDeutsche Online-PremiereDi 07.05.2019arte.tv
  • Staffel 1, Folge 4 (26 Min.)
    Moderator und Produzent Andreas Korn begleitet Emine (25) und Cemal (26) im türkischen Teil Zyperns. Zu deren Hochzeit sind 3.000 Menschen eingeladen. Denn so gehört es sich in den Dörfern, in denen Emine und Cemal groß geworden sind. Dafür verteilt das Paar bis einen Tag vor der Hochzeit Flyer in ihren Heimatdörfern und in der Umgebung. Ein Höhepunkt ist bereits einen Tag vor der Hochzeit die Hennanacht. Dazu holt der prächtig kostümierte Bräutigam seine Braut mit dem Pferd von zu Hause ab und reitet mit ihr quer durchs Dorf zur eigentlichen Zeremonie.
    Es geht dabei um den Abschied der Braut von ihrer Familie, bei dem Tränen fließen. Die Hochzeit selbst findet in der prunkvollsten Location der Umgebung statt. Nach der kurzen und schmerzlosen standesamtlichen Hochzeit dreht sich eigentlich alles um das liebe Geld: Die 1.500 Hochzeitsgäste, die der Einladung gefolgt sind, stehen Schlange, um dem Paar zu gratulieren und ihr Geldgeschenk abzugeben. Das Paar hält alles per Video fest, um zu sehen, wer alles „geholfen“ hat.
    Den Höhepunkt gegen Ende der Hochzeit stellt der Krugtanz dar. Er entscheidet über die Fruchtbarkeit der Ehe. Für den Reporter Andreas Korn ist dies die ungewöhnlichste aller Hochzeiten, weil sie so weit weg von seinem eigenen Kulturkreis zu sein scheint und auf einer geteilten Insel stattfindet. Immer noch besteht Zypern aus einem griechischen und einem türkischen Teil. Bei einem Stadtrundgang durch Varosha mit der Tante der Braut erfährt Andreas Korn mehr über das Leben und Lieben auf der geteilten Insel. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.05.2019arteDeutsche Online-PremiereMi 08.05.2019arte.tv
  • Staffel 1, Folge 5 (26 Min.)
    Reporter Andreas Korn begleitet die Vorbereitungen und die Hochzeit der Fledermausforscherin Toni (30) und des Computer-Experten Victor (35) in Bulgarien, dem ärmsten Land der EU. Die Doktorandin Toni verbringt viel Zeit in den Bergen, wo sie Fledermäuse untersucht. Victor hat sie bei einem Kongress kennengelernt. Beide sind zum Studieren schon im Ausland gewesen, aber beide sind auch Heimat- und naturverbunden. Finanziell ist es eng, das Geld reicht entweder für ein besseres Auto oder die Hochzeit. Ein Kompromiss ist schnell gefunden: Das Auto wird notdürftig repariert und die Hochzeit günstig geplant.
    Das Brautkleid näht Tonis Mutter selbst. Die darin verarbeitete Spitze enthält alle guten Wünsche der Häklerinnen, aber wird es auch rechtzeitig fertig? Nach der orthodoxen Zeremonie findet die Feier in den Bergen statt und beginnt mit einer Wanderung. Denn auch die Ehe ist ein langer Weg, der Überraschungen bereithält. Oben angekommen, gibt es allerhand traditionelle Rituale, organisiert von einer Hochzeitsplanerin, die auf folkloristische Trauungen spezialisiert ist.
    Denn mehr und mehr junge Bulgaren wollen wieder traditionell heiraten. Reporter Andreas Korn ist beeindruckt, mit welcher Ruhe das bulgarische Paar den großen Tag organisiert und begeht: „Die beiden sind zu ihrer kirchlichen Hochzeit eineinhalb Stunden zu spät gekommen, weil die Mutter das Hochzeitskleid noch nicht fertig genäht hatte.“ Aber diese Ruhe und Flexibilität braucht das Paar, wenn die Wissenschaft und die Liebe in Bulgarien eine Zukunft bekommen sollen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.05.2019arteDeutsche Online-PremiereDo 09.05.2019arte.tv

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Heiraten in Europa! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…