Staffel 2, Folge 1–4

Staffel 2 von „Guilt – Keiner ist schuld“ startete am 25.08.2022 bei arte.
  • Staffel 2, Folge 1 (56 Min.)
    Max (Mark Bonnar) und Jackie (Sandy McDade) treffen sich nachts auf einer Bank und unterhalten sich. – Bild: Expectation/​Happy Tramp North/​2021 /​ © Expectation/​Happy Tramp North/​2021/​Robert Pereira Hind/​Robert Pereira Hind
    Max (Mark Bonnar) und Jackie (Sandy McDade) treffen sich nachts auf einer Bank und unterhalten sich.
    Adrian und seine Frau Erin veranstalten ein Abendessen mit Freunden bei sich zu Hause. Sie zelebrieren auf diese Weise, dass Adrian nun seit über einem Jahr seine Kokainsucht in den Griff bekommen hat. Doch noch in derselben Nacht erwischt Erin ihren Mann zugedröhnt mit einer Tasche voller Bargeld im Keller. Bevor sie herausfinden kann, woher das Geld überhaupt stammt, taucht der Besitzer der Tasche auf und erschießt Adrian. Als der Eindringling auf sie losgehen will, verletzt Erin ihn in Notwehr tödlich. Aber nun hat sie zwei Leichen im Keller liegen und nur einen Ausweg: ihren Vater, den Gangsterboss Roy Lynch, mit dem sie schon vor Jahren gebrochen hat, um Hilfe zu bitten.
    Roy regelt das Problem direkt und kümmert sich auch darum, dass das Bargeld aus der Tasche für Erin gewaschen wird. Dafür bringt er die Tasche ausgerechnet zu dem ehemaligen Anwalt Max, der gerade erst nach zweijähriger Haftstrafe wieder auf freiem Fuß ist. Obwohl Max genauso überrascht über Roys Geldwäscheauftrag ist wie sein neuer alter Partner Kenny, hat er die Hoffnung, mit seinem Anteil aus dem Deal langsam zu seinem alten Lebensstil zurückkehren zu können.
    Allerdings ist der trockene Alkoholiker Kenny überhaupt nicht glücklich, dass Max ihn nun schon wieder in seine krummen Geschäfte hineinzieht, nachdem er ihm gerade erst eine zweite Chance in seiner neuen Agentur für investigative Rechtsberatung gegeben hat. Doch schnell macht Max Kenny klar, dass man eigentlich keine Wahl hat, wenn Roy Lynch einen um etwas bittet. Nur wenn sie herausfinden, woher das Geld stammt und wo es hingehen soll, werden sie etwas gegen Roy in der Hand haben. Oder verfolgt Max damit noch einen anderen Plan, von dem noch nicht einmal Kenny weiß? (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.08.2022arteOriginal-Online-PremiereDi 12.10.2021BBC iPlayer
  • Staffel 2, Folge 2 (58 Min.)
    Der ehemalige Anwalt Max hat in seinem Leben immer einen Antrieb gebraucht. Zunächst war es Gier, doch seitdem ihn der Gangsterboss Roy Lynch um seine Kanzlei gebracht hat, woraufhin er auch seine Frau und sein Haus verloren hat, ist dieser Antrieb für Max: Rache. Nun nach zwei Jahren Gefängnis wieder auf freiem Fuß, setzt Max in Zusammenarbeit mit der verdeckten Ermittlerin Jackie alles daran, Roys Leben zu zerstören. Die Tasche voller Bargeld, mit der Roy in der investigativen Rechtsberatungsagentur von Max’ Partner Kenny aufgetaucht ist, ist für Max nur ein Anfang. Auch wenn er, wie von Roy beauftragt, das Geld wäscht, versuchen er und Kenny parallel, mehr darüber in Erfahrung zu bringen.
    Also folgt Kenny der mit einem Peilsender bestückten Tasche, die ihn überraschenderweise zu dem Pfarrer führt, in dessen Kirche er regelmäßig Treffen der Anonymen Alkoholiker besucht. Währenddessen stattet Max Erin einen Besuch ab, der einzigen Begünstigten des Fonds, den er für das gewaschene Geld anlegen soll. Was Max zu dem Zeitpunkt noch nicht weiß: Erin ist Roy Lynchs Tochter. Allerdings hatte sie ihren Vater schon vor Jahren aus ihrem Leben verbannt. Erst seit wegen der Tasche voller Bargeld ihr Mann und ein Eindringling tot in ihrem Keller lagen, hat sie Roy um Hilfe bitten müssen.
    Ihr Vater hat die Situation sofort für sie geregelt, doch sie macht ihn nach wie vor dafür verantwortlich, dass ihre Mutter im Rollstuhl sitzt, und hasst ihn deswegen. Auch glaubt sie ihm nicht, dass er sich geändert habe und inzwischen nur noch legal agiere. Schnell realisiert Erin aber, dass auch Max eine offene Rechnung mit Roy hat. Kann sie diesem windigen Ex-Anwalt trauen? Und sollte Max ausgerechnet Roy Lynchs Tochter seine Pläne offenbaren, oder geht er damit seinem Widersacher direkt in die Falle? (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.08.2022arteOriginal-Online-PremiereDi 12.10.2021BBC iPlayer
  • Staffel 2, Folge 3 (58 Min.)
    Kenny (Emun Elliott) fragt Yvonne (Rochelle Neil) nach einem Date und lädt sie zum Essen ein.
    Roy Lynch eilt sein Ruf als unantastbarer Gangsterboss in Edinburgh voraus. Doch das hält den ehemaligen Anwalt Max nicht von seinem Racheplan ab. Für ihn ist Roy nämlich dafür verantwortlich, dass er alles verloren hat und die vergangenen zwei Jahre im Gefängnis verbringen musste. Wieder draußen realisiert er, dass auch Roys Tochter Erin ihren Vater zur Strecke bringen will, dem sie die Schuld daran gibt, dass ihre Mutter im Rollstuhl sitzt. Er tut sich mit ihr zusammen. Sie entdecken, dass Roy über Jahre mit Hilfe der Scheinfirma Phoenix große Teile des Hafenviertels gekauft hat, um es komplett umzubauen. Dieses Großbauprojekt ist für Roy sein legales Vermächtnis und deshalb in Max’ und Erins Augen ideal, um ihn da zu treffen, wo es ihm richtig wehtut.
    Dabei kommen sich die beiden langsam näher. Erin beginnt, Max Details aus ihrer Vergangenheit anzuvertrauen. Nach dem Bruch mit ihrem Vater hatte sie eine besonders enge Beziehung zu ihrer Mutter. Doch nun findet Erin heraus, dass diese sie über Jahre belogen hat. Entgegen ihrer Behauptung steht sie nach wie vor in Kontakt mit Roy. Inwieweit ihre Mutter aber schon immer in die Geschäfte ihres Mannes involviert war, begreift Erin selbst jetzt noch nicht. Währenddessen wird Max mehr und mehr von der verdeckten Ermittlerin Jackie unter Druck gesetzt, mit der er den Deal geschlossen hat, dass er ihr im Austausch gegen seine vorzeitige Haftentlassung Roy liefert.
    Aber Max ist nicht der Einzige, der mit Jackie zusammenarbeitet. Die Polizistin Yvonne ist seit kurzem ebenfalls in ihrem Team und sogar bereit, ihren neuen Freund Kenny auszunutzen, für dessen Agentur für investigative Rechtsberatung auch Max arbeitet. Nun wird Kenny allerdings misstrauisch, genauso wie Roy und dessen Frau Maggie. Um sich abzusichern, holt das Ehepaar die Person in Max’ Leben zurück, von der sie glauben, dass er alles für sie tun würde … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.08.2022arteOriginal-Online-PremiereDi 12.10.2021BBC iPlayer
  • Staffel 2, Folge 4 (57 Min.)
    Jake (Jamie Sives, li.) ist für Max (Mark Bonnar, re.) aus Chicago zurückgekommen. Darüber ist Max wenig begeistert.
    Der Ex-Anwalt Max hatte schon immer eine schwierige Beziehung zu seinem Bruder Jake. Aber seitdem dieser vor zwei Jahren geholfen hat, Max für einen tödlichen Unfall mit Fahrerflucht ins Gefängnis zu bringen, an dem sie eigentlich beide beteiligt waren, herrscht zwischen den Brüdern Funkstille. Nun ist Jake in dem Glauben, dass Max von einem Bus überfahren wurde, zurück nach Edinburgh gekommen. Dass dies nur eine Finte von Gangsterboss Roy Lynch und dessen Frau Maggie war, um Jake gegen seinen Bruder als Druckmittel benutzen zu können, wird den Geschwistern nun schnell klar.
    Trotz alledem kann Max nicht mehr zurück, denn schon lange ist es nicht mehr nur Rache, die ihn antreibt, weil Roy ihm sein früheres Leben kaputtgemacht hat. Auch die verdeckte Ermittlerin Jackie, mit der er im Gefängnis einen Deal geschlossen hat, setzt ihm die Pistole auf die Brust: Entweder liefert er ihr genug Beweise gegen Roy, oder er ist es, der zurück hinter Gitter muss. Also hält Max weiter an seinem Plan fest, mit Hilfe von Roys Tochter Erin das legale Vermächtnis des Gangsterbosses – ein millionenschweres Großbauprojekt – zu torpedieren.
    Allerdings ist nach einem nächtlichen Ausrutscher aus dem Zweckbündnis der beiden inzwischen mehr geworden. Dann erfährt Erin Dinge aus der Vergangenheit ihrer Eltern, die für sie alles ändern. War ihr Vater tatsächlich nicht einfach nur das Monster, für das sie ihn all die Jahre gehalten hat? Und welche Rolle spielte ihre Mutter bei seinen Geschäften? Währenddessen kommt auch Jackie dem Ehepaar immer weiter auf die Spur und ist bereit, bis zum Äußersten zu gehen … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.08.2022arteOriginal-Online-PremiereDi 12.10.2021BBC iPlayer

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Guilt – Keiner ist schuld online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 2 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…