Globus

    Globus

    D 1982–2002
    Deutsche Erstausstrahlung: 24.03.1982 ARD

    Magazin für „Natur und Umwelt“ sowie „Forschung und Technik“, u.a. mit Ranga Yogeshwar.

    Globus – Community

    Jens (geb. 1973) am 20.01.2005: Ein Jammer, dass diese Sendung eingestellt wurde. Sie war auch zum Schluß immer noch hochaktuell und interessant.

    Cast & Crew

    Dies und das

    Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):

    Umwelt- und Wissenschaftsmagazin mit wechselnden Moderatoren zu immer anderen Themenbereichen.

    Die Reihe wurde von verschiedenen ARD-Anstalten im Wechsel produziert, und jede Anstalt hatte ihren eigenen Bildschirmauftritt, ihre eigenen Moderatoren und ihr eigenes Konzept (der Schwerpunkt des BR etwa war Natur und Umweltschutz, der des WDR populäre Technik und Erklärung von Phänomenen). Entsprechend schwer hatte es die Reihe bei den Zuschauern und auch ARD-intern.

    Bis 1993 lief Globus am späten Sonntagnachmittag, bekam dann – nun ganz ohne Moderation – im Hauptabendprogramm 14-täglich dienstags um 21.30 Uhr einen Sendeplatz. Ab April 2000 moderierten nur noch Hartmut Stumpf und Ranga Yogeshwar abwechselnd, nun immer mittwochabends. Globus wurde schließlich eingestellt und durch das deutlich stromlinienförmiger auf breites Zuschauerinteresse getrimmte W wie Wissen ersetzt.