10 Folgen, Folge 1–10

  • Folge 1 (26 Min.)
    In einer Reportage über Dinosaurier und die ersten Urmenschen entdeckt Lucie eine alte Freundin: Lucy, die wohl bekannteste Urahnin des Menschen. Nachdem sie gemeinsam mit Schülern den langen Zeitraum der Vorgeschichte auf der Zeitachse ausgemacht hat, begibt sie sich auf die Suche nach den ersten urzeitlichen Werkzeugen. Als sie ihre Fantasie ein wenig spielen lässt, findet sie sich plötzlich in einer Höhle wieder, wo sie von furchterregenden wilden Tieren angegriffen wird. Dann begibt sie sich im spanischen Burgos auf die Spuren des ersten Europäers. Lucie lernt zu jagen, Feuer zu machen und zu malen wie die Urzeitmenschen. Gemeinsam mit ihrer Freundin, die als Journalistin für ein Kinder-Geschichtsmagazin schreibt, versucht sie sich auch als angehende Archäologin und lernt, die urzeitliche Entwicklung der Menschheit nachzuvollziehen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.11.2014arte
  • Folge 2 (26 Min.)
    Lucie liest die Sage von der Prinzessin Europa und will mehr über den Göttervater Zeus erfahren. Gemeinsam mit Grundschülern beschäftigt sie sich mit der Antike, die mit der Erfindung der Schrift ihren Anfang nimmt. Anschließend stellt Lucie Nachforschungen zur griechischen Kultur an, doch ihre Fantasie geht mit ihr durch: Zeus und Jupiter kriegen sich ihretwegen in die Haare. Sie fliegt nach Rom auf der Suche nach weiteren Informationen zu diesen Göttern, die unterschiedliche Namen tragen, je nachdem ob sie im alten Griechenland oder im alten Rom angebetet werden.
    In Rom begegnet ihr die Geschichte auf Schritt und Tritt. Im Regionalpark Via Appia Antica lernt Lucie mit ihren neuen italienischen Freunden eine Menge über das antike Rom. Aber wird sie hier auch eine Statue von Jupiter finden? Zum Abschluss liefern sich Lucie und die befreundete Journalistin, die für ein Kinder-Geschichtsmagazin schreibt, eine Zinnsoldatenschlacht. Das Ganze nur, um die Romanisierung eines Teils von Europa und die Pax Romana, den Römischen Frieden, zu erklären. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.11.2014arte
  • Folge 3 (26 Min.)
    Lucie nimmt mit großer Begeisterung an einem mittelalterlichen Fest teil. Gerne hätte sie in der Ritterzeit gelebt. Mit den Schülern einer Grundschule sucht sie das Mittelalter auf der Zeitachse. Lucie stellt Nachforschungen zur zentralen Rolle der Religion in dieser Epoche an und malt sich die abenteuerliche Geschichte eines Deutschritters aus, der von den Kreuzzügen zurückkehrt. Anschließend macht sie sich auf den Weg ins Deutsche Historische Museum nach Berlin, um dort Informationen über die drei gesellschaftlichen Stände des Mittelalters zu sammeln: die arbeitenden Bauern, den betenden Klerus und den kämpfenden Adel. Dort begegnen ihr auch wieder ihre geliebten Ritter. Gemeinsam mit ihrer Journalistenfreundin, die für ein Geschichtsmagazin für Kinder schreibt, versucht sie, die sieben Unterschiede zwischen zwei Reproduktionen eines Gemäldes der Augsburger Monatsbilder zu finden und versteht dabei, welche Sonderstellung die Städte im Mittelalter besaßen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.11.2014arte
  • Folge 4 (26 Min.)
    Lucie hat ein altes Pergament gefunden, auf dem sie die Aufschrift 1492 entziffern kann – das Jahr der Entdeckung Amerikas. Nachdem sie das Zeitalter der Entdeckungen auf der Zeitleiste lokalisiert hat, recherchiert sie die Wege der ersten portugiesischen, spanischen, englischen und französischen Seefahrer. In ihrer Vorstellung befindet sie sich bei tosender See auf einem Schiff von Sir Francis Drake. Sie begibt sich nach Sevilla zum Pabellón de la Navegación, erlebt dort spannende Meeresabenteuer und versteht, was die Entdecker in damaliger Zeit angetrieben hat. Zur Vertiefung spielt Lucie mit ihrer Journalistenfreundin, die für ein Geschichtsmagazin für Kinder schreibt, eine Runde Schiffe versenken. Dabei werden ihr die Folgen dieser großen Entdeckungsfahrten bewusst: die europäische Vorherrschaft in der Welt und der Aufbau des Dreieckshandels. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.11.2014arte
  • Folge 5 (25 Min.)
    Lucie erhält die letzte Printausgabe des „Journal des Lucioles“, das ab sofort nur noch als Online-Version verfügbar ist. Ein guter Anlass, sich mit der Erfindung des Buchdrucks zu beschäftigen, die den Lauf der Geschichte entscheidend beeinflusst hat. In der Schule bestimmt Lucie, wie lange die Renaissance dauerte, jene Epoche der geistigen Erneuerung, die den Menschen in den Mittelpunkt des Interesses rückte. Sie beschäftigt sich mit der künstlerischen Aufbruchsstimmung dieser Zeit und stellt sich vor, sie säße als Mona Lisa für Leonardo da Vinci Modell. Dann begibt sie sich nach Italien auf die Spur da Vincis, der wie kein anderer für die Renaissance steht: ein berühmter Maler und genialer Erfinder, dessen Entwürfe in der Mostra di Leonardo da Vinci in Rom zu sehen sind. Während sie mit ihrer Journalistenfreundin Mühle spielt, sinniert sie über die Widersprüche dieser fortschrittlichen Epoche, die in schreckliche Religionskriege mündete. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 30.11.2014arte
  • Folge 6 (25 Min.)
    Lucie kommt auf der Durchreise nach Lyon und wundert sich über die Reiter-Statue auf dem Place Bellecour. Es ist Ludwig XIV. Mithilfe der Schüler einer Grundschule lernt sie mehr über den König und dessen engere Gefolgschaft und stellt weitere Nachforschungen zu den europäischen Königshäusern an, darunter auch die berühmten Habsburger. In ihrer Fantasie sieht sie sich bereits als absolute Herrscherin des Königreichs Lunécie! Um die Kinder von ihrer königlichen Macht zu überzeugen, lädt sie sie in das Schloss von Fontainebleau ein, wo alle Wappen der großen französischen Könige seit Franz I. zu sehen sind.
    Ein willkommener Anlass, um sich mit dem höfischen Leben vertraut zu machen – mit den Festen, den Tänzen, aber auch mit dem Vorläufer des Tennis, dem Jeu de Paume. Während sie sich mit ihrer Journalistenfreundin, die für ein Geschichtsmagazin für Kinder schreibt, ein Match liefert, erfährt Lucie, wie die absoluten Monarchien vor allem von den Philosophen der Aufklärung infrage gestellt wurden und in Frankreich schließlich die Revolution von 1789 ausbrach. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.12.2014arte
  • Folge 7 (24 Min.)
    Lucie hört RDL, den Sender für Glühwürmchen, wo sie den Ursprung eines Liedes aus dem späten 18. Jahrhundert erraten soll. In der Schule verfolgt sie eine Aufführung von Kindern, die die wichtigsten Ereignisse der Französischen Revolution nachspielen. Nun will sie mehr über Napoleon herausfinden, der ganz Europa unter seine Herrschaft zu bringen versuchte. Von der Französischen bis zur Industriellen Revolution ist es nur ein kleiner Schritt, den Lucie mit ihrer übersprudelnden Vorstellungskraft spielend bewältigt. Lucie begibt sich nun nach Charleroi in Belgien ins Bergbaumuseum Bois du Cazier, um dort ihr Wissen über die wirtschaftlichen und sozialen Umwälzungen zu vertiefen, die das 19. Jahrhundert prägten. Nach ihrer Rückkehr begreift Lucie im Spiel mit ihrer Journalistenfreundin, die für ein Geschichtsmagazin für Kinder schreibt, wie Europa Ende des 19. Jahrhunderts die Vorherrschaft über die ganze Welt gewann. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.12.2014arte
  • Folge 8 (26 Min.)
    Am 11. November wird an das Ende des Ersten Weltkriegs erinnert. Lucie nimmt an den Feierlichkeiten teil, ohne recht zu verstehen, worum es dabei eigentlich geht. Sie fliegt zur Schule und macht sich dort über den Ersten Weltkrieg und die Rolle der französischen Frontsoldaten schlau. Doch wieder einmal geht ihre Fantasie mit ihr durch und sie befindet sich plötzlich im Schützengraben unter feindlichem Beschuss. Schnell fliegt Lucie weiter nach Berlin ins Deutsche Historische Museum. Sie will verstehen, wie die Menschen auf deutscher Seite den Krieg erlebten.
    Mithilfe ihrer neuen Freunde aus Deutschland kann sie die Zeit zurückdrehen und die ganze Geschichte des 20. Jahrhunderts Revue passieren lassen. Es ist ein gewalttätiges Jahrhundert und Lucie fragt sich, wie sich diese schrecklichen Konflikte in Zukunft verhindern lassen. Während sie mit ihrer Journalistenfreundin, die für ein Geschichtsmagazin für Kinder schreibt, Memory spielt, begreift sie, wie wichtig es ist, sich an Dinge zu erinnern und die Geschichte zu kennen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.12.2014arte
  • Folge 9 (26 Min.)
    Anlässlich des Europatags spielt ein Symphonieorchester die Europahymne. Lucie ist davon sehr angetan und beschließt, mehr über die Europäische Union in Erfahrung zu bringen. Nachdem sie die wichtigsten Eckdaten der europäischen Einigung mit Hilfe der Schüler einer Grundschule herausbekommen hat, stellt sie Nachforschungen zur europäischen Technologie an. Um zu beweisen, dass sie selbst ein Produkt dieser Technologie ist, trifft Lucie auf ihren Modellentwickler: Er erklärt ihr, wie sie animiert wird, und fertigt anschließend eine 3D-Kopie von ihr an.
    Lucie lässt diese alptraumhafte Begegnung rasch hinter sich und begibt sich nach Brüssel. Dort besichtigt sie das Viertel der europäischen Institutionen und entdeckt in Mini-Europa alle Mitgliedsstaaten der Europäischen Union sowie ein wunderbares Beispiel für europäische Technologie: die Ariadne-Rakete. Als sie schließlich mit ihrer Journalistenfreundin, die für ein Kinder-Geschichtsmagazin schreibt, „Mensch ärgere dich nicht“ spielt, will sie mehr über die aktuelle Rolle Europas in der Welt wissen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.12.2014arte
  • Folge 10
    Lucie hat ihr Zeitgefühl verloren. Sie muss zurück in die Schule, um wieder einen klaren Kopf zu bekommen. Sie unternimmt Nachforschungen, um das Leben zu Zeiten der Großeltern mit dem Leben von heute zu vergleichen. Ihre überbordende Fantasie sorgt dafür, dass sie sich am Ende in der Ecke einer Schulklasse wiederfindet – mit Eselsmütze auf dem Kopf … Sie deutet das Ganze allerdings zu ihrem Vorteil um und behauptet, eine besondere Auszeichnung erhalten zu haben. Weiter geht es ins Schulmuseum im Chalonnais, Burgund, wo sie den Schulalltag wie in alten Zeiten erlebt: Schreiben mit dem Federkiel, Rechnen auf der Schiefertafel, Moralerziehung, Sachkunde. In Geschichte erhält sie ein besonderes Lob. Anschließend trifft Lucie wieder ihre Journalistenfreundin, die für ein Geschichtsmagazin für Kinder schreibt. Während die zwei Schnitzeljagd spielen, erklärt sie dem Glühwürmchen, dass die Arbeit der Historiker darin besteht, Hinweise auf die Vergangenheit zu sammeln. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.01.2015arte

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Geschichte mit Lucie online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…