Staffel 4, Folge 1–10

Staffel 4 von „Geniale Technik“ startete am 25.02.2019 bei ntv.
  • Staffel 4, Folge 1 (47 Min.)
    1986 verläuft in der UdSSR im Kernkraftwerk Tschernobyl ein Sicherheitstest verheerend. Dabei kommt es zum Super-GAU und dem schlimmsten nuklearen Unfall der Geschichte. Nun sollen die provisorischen Reparaturen durch eine neue Schutzhülle ersetzt werden, die von Ingenieuren aus der ganzen Welt entwickelt wurden. Die Doku wirft einen Blick auf technische Innovationen, die unter anderem zum Bau des Münchener Olympiastadions beigetragen haben. (Text: n-tv)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.02.2019n-tvOriginal-TV-PremiereDo 03.01.2019Science Channel U.S.
  • Staffel 4, Folge 2 (42 Min.)
    London Array ist der größte Offshore-Windpark der Welt. Doch wie wird er am Laufen gehalten? Zwischen Großbritannien und Nordeuropa hat ein Team die hoch aufragenden Turbinen gebaut und arbeitet daran, dass die Windräder immer einsatzbereit sind. Welche Errungenschaften haben den heutigen Ingenieuren den Weg geebnet? Und wie beeinflusste ein amerikanischer Rennfahrer den Bau der ersten Windkraftanlage vor der Küste der Normandie in Frankreich? Die Dokumentation gibt Antwort auf all diese Fragen. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.03.2019n-tv
  • Staffel 4, Folge 3 (43 Min.)
    In Manhattan arbeitet eine Armee aus aufstrebenden Ingenieuren am größten Bauprojekt in der Geschichte von New York. Mit dem Gebäudekomplex „Hudson Yards“ sollen über 1,5 Millionen Quadratmeter Fläche aus dem Nichts entstehen. Das einzige Problem: Das Gelände wird für Abstellzüge der Penn Station genutzt und muss weiterhin in Betrieb bleiben. Mit einer Plattform, die auf rund 300 Stützen steht, wollen die Ingenieure das Unmögliche möglich machen. (Text: n-tv)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.03.2019n-tvOriginal-TV-PremiereFr 11.01.2019Science Channel U.S.
  • Staffel 4, Folge 4 (42 Min.)
    Die Flugzeugträger sind fast so lang wie das Empire State Building hoch.
    Die „Gerald-R.-Ford-Klasse“ sind die größten nukleargetriebener Flugzeugträger, die jemals gebaut wurden. Sie sind fast so lang wie das Empire State Building hoch ist und können mehr Flugeinsätze durchführen als jeder andere Träger. Wie hat sich der Schiffbau in den letzten Jahrhunderten so weit entwickelt? Die Doku wirft einen Blick zurück auf bahnbrechende technische Entwicklungen. (Text: n-tv)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.03.2019n-tvOriginal-TV-PremiereDo 17.01.2019Science Channel U.S.
  • Staffel 4, Folge 5 (46 Min.)
    Ein bauliches Meisterwerk in Top-Design: In der Nähe von Shanghai residiert das Songjiang-Hotel, gebaut in einen 100 Meter tiefen und wassergefüllten Steinbruch. Die Dokumentation zeigt, wie aufwendig das Hotel in den Steinbruch gebaut wurde und mit welchen technischen Herausforderungen die Ingenieure beim Bau des Hotels von dessen Spitze ein künstlicher Wasserfall fließt zu kämpfen hatten. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.03.2019n-tvOriginal-TV-PremiereDo 24.01.2019Science Channel U.S.
    Deutsche Erstausstrahlung ursprünglich für den 12.07., dann 08.09.2017 angekündigt.
  • Staffel 4, Folge 6 (43 Min.)
    Der kampferprobte Abrams-Panzer wird von Armeen auf der ganzen Welt eingesetzt. Zahlreiche Weiterentwicklungen haben dazu beigetragen, den Schutz des Panzers und der Besatzung weiter zu verbessern, ohne das Gewicht drastisch erhöhen zu müssen. Die Doku wirft einen Blick hinter die Kulissen und zeigt die Fabrik in der die Kampffahrzeuge gebaut werden sowie das Panzer-Testgelände in der Wüste von Arizona. (Text: n-tv)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.04.2019n-tv
  • Staffel 4, Folge 7 (47 Min.)
    Schon immer wollte der Mensch die Luft erobern.
    Frei sein und die Luft erobern: Diesen Wunsch hegten schon die Brüder Wright, als sie zu Beginn des 20. Jahrhunderts das erste Flugzeug bauten. Erfinder und Unternehmer Richard Browning entwickelte diesen Traum weiter und baute einen echten ‚Iron Man‘-Anzug. Sechs Miniatur-Triebwerke sorgen dafür, dass der Träger in die Luft gehoben wird. Die Dokumentation beleuchtet die spannende Entwicklung des Fliegens. (Text: n-tv)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.04.2019n-tvOriginal-TV-PremiereDo 31.01.2019Science Channel U.S.
  • Staffel 4, Folge 8 (43 Min.)
    Ein Team von Ingenieuren baut in Perth, Australien, am schnellsten Auto der Welt. Der Erfinder und Fahrer Rosco McGlashan, hält bereits den australischen Landgeschwindigkeitsrekord. Aber können er und sein Team den prestigeträchtigsten Titel im Hochgeschwindigkeitsrennsport gewinnen? Welche Pioniere haben diese Entwicklungen in der damaligen Zeit ermöglicht? Und welche Rolle spielt dabei ein Flugzeug aus den USA? (Text: n-tv)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.04.2019n-tvOriginal-TV-PremiereDo 21.02.2019Science Channel U.S.
  • Staffel 4, Folge 9 (42 Min.)
    Die Black Pearl, die größte Segelyacht der Welt
    Die längste Segeljacht der Welt misst unglaubliche 142 Meter und gehört dem russischen Milliardär Andrei Melnitschenko. Der höchste Mast ist mit 100 Metern höher als der Big Ben in London, und die Fläche der Segel ist so groß wie ein Fußballfeld. Doch welche technischen Finessen werden benötigt, um das beeindruckende Schiff seetüchtig zu machen? Die Dokumentation gibt erstaunliche Einblicke in die Konstruktion des Giganten. (Text: n-tv)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.04.2019n-tvOriginal-TV-PremiereDo 07.03.2019Science Channel U.S.
  • Staffel 4, Folge 10 (42 Min.)
    Extreme Kälte und der niedrige Sauerstoffgehalt machten den Bau der Qinghai-Tibet-Linie zur Herausforderung.
    Sie ist die höchstgelegene Bahnstrecke der Welt: die Tibet-Bahn. Weil sie mehr als 4.000 Meter über dem Meeresspiegel verläuft und die Atmosphäre 60 Prozent weniger Sauerstoff enthält, sind entlang der Strecken Sauerstoff-Fabriken angesiedelt. Sie versorgen die Ingenieure und modifizierten Züge. Die Strecke hat aber auch mit Permafrost, Erdbebengefahr und anderen Widrigkeiten zu kämpfen. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.04.2019n-tvOriginal-TV-PremiereDo 28.02.2019Science Channel U.S.
    Deutsche Erstausstrahlung ursprünglich für den 11.07., dann 07.09.2017 angekündigt.

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Geniale Technik online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…