2013, Folge 24–45

  • Folge 24 (30 Min.)
    Spricht ein Affe mit einem Tiger? Nein, nicht der Beginn eines Witzes. Und auch keine Szene aus dem Dschungelbuch. „Galileo Genial“ zeigt eine ganz reale und doch unglaubliche Freundschaft zwischen zwei Tieren. Themen außerdem: Indoor-Activities für die kalte Jahreszeit/​ Wie gefährlich ist Kaugummi?/​ Manga made in Germany. (Text: ProSieben MAXX)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.10.2013ProSieben MAXX
  • Folge 25 (30 Min.)
    Die Fähigkeit zu fliegen – ein Menschheitstraum. „Galileo Genial“ wagte das Experiment, wie stark der Wind wehen muss, damit ein Mensch tatsächlich abhebt. Ob er will oder nicht. Themen außerdem: Die Erfindung von Frisbee/​ Der Alltag der Schlepper im Hamburger Hafen/​ Der Elfmeter im Fußball. (Text: ProSieben MAXX)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.10.2013ProSieben MAXX
  • Folge 26 (30 Min.)
    Wer den Pfennig nicht ehrt, ? Doch Kleingeld ist nicht nur gut für Spardosen oder Kaugummiautomaten. „Galileo Genial“ startet heute einen Weltrekordversuch im Bau eines Turmes aus Münzen. Wird er mindestens so groß wie ein Mann? Thema außerdem: Essen wie die Wikinger/​ Buntstiftherstellung/​ Können Fische furzen? (Text: ProSieben MAXX)
    Deutsche TV-PremiereDo 31.10.2013ProSieben MAXX
  • Folge 27 (30 Min.)
    Normalerweise werden Schokokekse in Fabriken von Maschinen produziert. Doch ist der Liebling vieler Kinder auch in Handarbeit herzustellen, ohne dass jemand den Unterschied bemerkt? „Galileo Genial“ hat es versucht. Themen außerdem: Besuch in der Legofabrik/​ Dr. Know: Zappeln vor Pipi/​ Die größten Tiere der Welt. (Text: ProSieben MAXX)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.11.2013ProSieben MAXX
  • Folge 28 (30 Min.)
    Fußball spielen ist eine tolle Sache. Doch manche Menschen verbringen ihre Zeit lieber auf etwas unkonventionellere Weise. Zum Beispiel mit Flöten auf einer Banane. Gibt es nicht? „Galileo Genial“ zeigt dieses und weitere außergewöhnliche Hobbies. Themen außerdem: Dr. Know: Himmelsrichtungen bestimmen/​ Die Herkunft von Lebensmitteln/​ Verrückte Fahrzeuge. (Text: ProSieben MAXX)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.11.2013ProSieben MAXX
  • Folge 29 (30 Min.)
    „Und, was willst du später mal werden?“ – „Maskottchen!“ Was in Deutschland undenkbar ist, wird in Japan längst praktiziert. Dort gibt es sogar eine eigene Schule, in der begeisterte Schüler zu professionellen Maskottchen ausgebildet werden. Egal, ob von einem Sportverein, einer Firma oder einer Fernsehsendung. Themen außerdem: Urkönnen Fischen/​ Dr. Know: Was tun gegen Schluckauf/​ Die hässlichsten Tier der Welt. (Text: ProSieben MAXX)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.11.2013ProSieben MAXX
  • Folge 30 (30 Min.)
    Eine Fahrt in der Achterbahn ist nichts für schwache Nerven. Noch komplizierter wird es allerdings, wenn man dabei ein Glas Wasser in der Hand hat und so wenig wie möglich verschütten darf. Geht das überhaupt? „Galileo Genial“ macht den Test. Themen außerdem: Dumme Elternregeln/​ Mensch gegen Roboter im Fußball. (Text: ProSieben MAXX)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.11.2013ProSieben MAXX
  • Folge 31 (30 Min.)
    Es hat schon seine Vorteile, dass es zum Duell zwischen Mensch und Tier an den meisten Tagen nur kommt, wenn eine Mücke beim Einschlafen stört. Doch wer ist eigentlich stärker – ein Boxer oder ein Tiger? Und wer ist treffsicherer – ein Ninja oder ein Chamäleon? „Galileo Genial“ wagt den Vergleich. Themen außerdem: Herstellung von Teddybären in China/​ Erklärung von Redewendungen zum Thema Spinnen/​ Dr. Know: Warum fällt das Butterbrötchen immer auf die falsche Seite? (Text: ProSieben MAXX)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.11.2013ProSieben MAXX
  • Folge 32 (30 Min.)
    Traumjob Lehrer. Wenn ausnahmsweise nicht gerade Ferien sind, ist man mittags trotzdem schon wieder zu Hause. So das Klischee. „Galileo Genial“ macht sich einen Tag lang auf die Spuren von Lehrerin Deborah Dötschel an einer Hauptschule, um die harte Realität zu zeigen. Themen außerdem: Warum heißt Google eigentlich Google? /​ So entsteht ein Turnschuh /​ Smartphone-Gadgets zu Weihnachten. (Text: ProSieben MAXX)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.11.2013ProSieben MAXX
  • Folge 33 (30 Min.)
    Bei Golfprofis ist der Caddy Träger, Coach und Psychologe in Personalunion. Bei Hobbyspielern übernimmt zumindest die erste Aufgabe meist ein elektronischer Partner. Doch in manchen Orten gehen auch ganz andere Wesen mit auf eine Runde Golf: Lamas. Themen außerdem: Der Kampf zwischen Schülern und Lehrern ums Spicken /​ Hinter den Kulissen eines Erlebnisbades /​ Pommes, selbst gemacht. (Text: ProSieben MAXX)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.11.2013ProSieben MAXX
  • Folge 34 (30 Min.)
    Sitzen die guten Schüler wirklich immer vorne und die schlechten hinten? „Galileo Genial“ untersucht heute 15 Mythen in 15 Minuten rund um die Schule. Themen außerdem: Rennen auf Pocket-Bikes /​ Was hält ein Fußball aus? /​ Dr. Know: Warum man auf den eigenen Fotos immer blöd aussieht. (Text: ProSieben MAXX)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.11.2013ProSieben MAXX
  • Folge 35 (30 Min.)
    Rekorde sind da, um gebrochen zu werden. Doch werden wirklich die Sportler immer besser oder bringt die wissenschaftlich immer ausgereiftere Ausstattung den entscheidenden Vorteil? „Galileo Genial“ lässt heutige Profis mit Geräten wie von vor 100 Jahren antreten. Themen außerdem: So entsteht ein Taschentuch /​ Elefantenmaniküre /​ Warum ist der Uhrzeigersinn nichts linksherum? (Text: ProSieben MAXX)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.12.2013ProSieben MAXX
  • Folge 36 (30 Min.)
    Den gesunden Spieltrieb auszuleben, ist eine Sache. Aber manchen Menschen ist das einfach nicht genug. „Galileo Genial“ zeigt die sieben verrücktesten Spielzeug-Rekorde. Themen außerdem: Die höchsten Attraktionen der Welt /​ Warum weint man beim Zwiebelschneiden? /​ So entsteht ein Regenschirm. (Text: ProSieben MAXX)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.12.2013ProSieben MAXX
  • Folge 37 (30 Min.)
    Sie rennen brennend durch die Gegend oder springen von Gebäuden. Was für die meisten Menschen Horrorszenarien sind, ist für Familie Korth ganz normaler Alltag. Willkommen im Leben einer Stuntfamilie. Themen außerdem: Bag Jump /​ Milchhaut /​ Was hält eine Bowlingkugel aus? (Text: ProSieben MAXX)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.12.2013ProSieben MAXX
  • Folge 38 (30 Min.)
    Schon seit 3.000 Jahren verwenden Menschen Schlittschuhe, um besser und schneller über Eis laufen zu können. Doch wie genau sah das damals aus? „Galileo Genial“ macht den Test – und schnallte sich Tierknochen unter die Füße. Themen außerdem: Pinguine auf Teneriffa /​ Frühstücksmaschinen /​ Wie funktionieren Radiergummis? (Text: ProSieben MAXX)
    Deutsche TV-PremiereDi 10.12.2013ProSieben MAXX
  • Folge 39 (30 Min.)
    Mein Partner mit der kalten Schnauze. Die meisten Hunde freuen sich am dollsten über ihr Futter. Doch Huskys sind nur dann richtig glücklich, wenn sie sich bewegen können – am liebsten im Schnee bei einem richtigen Schlittenhunderennen. Themen außerdem: Außergewöhnliche Berufe in der Slowakei /​ Versuch: Mensch und Magnet /​ Herstellung Schokolutscher. (Text: ProSieben MAXX)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.12.2013ProSieben MAXX
  • Folge 40 (30 Min.)
    Es ist das Ziel von vielen Kindern, ihre Eltern einmal so richtig auf den Arm zu nehmen. Für ein Mädchen in Russland ist das kein Problem; zumindest nicht im wörtlichen Sinne. Denn 100 Kilo zu heben ist für das stärkste Mädchen der Welt fast schon leicht. Themen außerdem: Konsequenzen beim Schulschwänzen /​ Zuschauerexperiment: Auspusten eines Lagerfeuers /​ Eierschlagen: Warum bleibt ein Ei immer ganz? (Text: ProSieben MAXX)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.12.2013ProSieben MAXX
  • Folge 41 (30 Min.)
    Es dauert noch Jahre, bis sie Auto fahren dürfen – und doch sind sie längst auf den Spuren von Michael Schumacher und Sebastian Vettel. „Galileo Genial“ begleitet zwei Rennfahr-Talente, die auf denselben Gokart-Bahnen ihr Können zeigen, wo auch die Formel-1-Stars von heute einmal klein angefangen haben. Themen außerdem: Winter-Quiz /​ Hilfe gegen Stottern /​ Redewendung: Auf den Hund gekommen. (Text: ProSieben MAXX)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.12.2013ProSieben MAXX
  • Folge 42 (30 Min.)
    Was kann man tun, wenn die mathematische Formel so gar nicht in den eigenen Kopf will? „Galileo Genial“ zeigt, welche Lerntricks wirklich helfen und welche reiner Mythos sind. Hilft zum Beispiel ein Stück Traubenzucker wirklich besser als ein kurzes Nickerchen, um sich besser zu konzentrieren? Themen außerdem: Das schnellste Auto der Welt /​ Schlangensultan im Iran /​ Fakten über das Gesicht. (Text: ProSieben MAXX)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.12.2013ProSieben MAXX
  • Folge 43 (30 Min.)
    New York – das sind Hochhäuser, stylische Menschen und jede Menge Hektik. Doch es gibt auch eine andere Seite der Weltmetropole. Mitten in Manhattan züchtet ein Imker über den Dächern der Stadt seine Bienenvölker. „Galileo Genial“ zeigt, wie es dazu kam und wie es ihm dabei ergeht. Themen außerdem: Fakten rund um die Autobahn /​ Das Emoticon wird 30 /​ Herstellung eines Blockhauses. (Text: ProSieben MAXX)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.12.2013ProSieben MAXX
  • Folge 44 (30 Min.)
    Schwere Lasten zu ziehen, ist einer der ultimativen Kraftbeweise. „Galileo Genial“ zeigt die acht kuriosesten Zugversuche. Können 20 Männer ein Tauziehen gegen einen Elefanten gewinnen? Wie viele Wohnwagen kann ein Auto schleppen? Hier gibt es die Antworten. Themen außerdem: Chakalaka, Haags Hopjes und andere ausländische Speisen /​ Reportage: Die größte Tierhandlung der Welt /​ Das Krankenhaus /​ Zwillinge. (Text: ProSieben MAXX)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.12.2013ProSieben MAXX
  • Folge 45 (30 Min.)
    Es ist die Chance, ein Formel-1-Rennen im eigenen Wohnzimmer durchzuführen: die Carrera-Bahn. Doch rund um die Miniatur-Renner gibt es nicht nur familieninterne Duelle, sondern auch richtige Meisterschaften. Bei der WM traten sogar 6.500 Racer in drei Altersklassen gegeneinander an. Themen außerdem: Baustellen /​ Bratwurst bei den Kelten /​ Goethe. (Text: ProSieben MAXX)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.12.2013ProSieben MAXX

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Galileo Genial online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…