Dokumentation in 3 Teilen, Folge 1–3

  • Folge 1
    Im Fischerdorf Ditzum im Landkreis Leer übernehmen immer mehr Jungkapitäne die Krabbenkutter. Und das, obwohl dieser Beruf für die Smartphone-Generation wenig attraktiv scheint: Die Arbeitszeiten sind unberechenbar, Freizeit ist in der Krabbensaison ein Fremdwort und richtig reich wird man damit auch nicht. Doch auch die 30-jährige Nina Meyer mischt jetzt im Krabbengeschäft mit. Im Hafen von Ditzum betreibt sie die Krabbenkiste und verkauft die frischen Krabben direkt vom Kutter ihres Mannes Claas. Eine richtige Nachwuchs-Fischerfamilie. Helmut, der Fährmeister, bringt ihr einmal am Tag die frischen Brötchen mit der Fähre. Auch er ist neu im Geschäft.
    Fast 30 Jahre lang hat er Autos repariert, bis eine Stelle an Bord der kleinen Emsfähre frei wurde. Nun ist er Kapitän und muss sich statt um Auspuffrohre um das Wohlbefinden von Stammgästen und Urlaubern kümmern. Am Anleger hält er regelmäßig einen kurzen Schnack mit den Jungs von der Rentnerbank. Die Bank am Hafen ist eine Institution in Ditzum: Jeden Nachmittag treffen sich hier die Rentner des Dorfes zum Klönen. Hier wird Politik gemacht. Seit Kurzem darf auch Anton Bruhns dabei sein, er ist jetzt seit ein paar Monaten Rentner. Diese Folge aus der mehrteiligen Dokureportage „Frischer Wind im Fischerdorf“ zeigt die Ditzumer Aufbruchstimmung im Hafen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.11.2015NDR
  • Folge 2
    Ditzum hat endlich wieder eine Dorfkneipe. Vor einem Jahr haben Rob und Lydia Gillot den Fliegenden Holländer eröffnet; ein Risiko, denn jahrelang gab es keine Kneipe im Ort. Und die Ditzumer gehen nicht so gern aus, sagt man. In ihrer zweiten Saison versuchen die frisch gebackenen Gastwirte die Speisekarte zu optimieren: holländische Kibbeling und ein Schnaps mit Sardelle sollen neu ins Programm. Mal sehen, ob das den Geschmack der Ditzumer trifft. Max ist schon Stammgast in der Kneipe. Der 19-Jährige ist der neue Auszubildende auf der Bültjerwerft, einer der letzten Holzbootwerften Deutschlands.
    Der Kutter „Diana“ wird hier gerade mit seiner Unterstützung aufgefrischt. Mächtig Druck für Jung und Alt in dem kleinen Traditionsbetrieb, Rückenschmerzen inklusive. Zum Glück gibt es dafür Willheit Winter, den „Heiler“ vom Wohnmobilstellplatz. Er kommt jedes Jahr nach Ditzum, um Werftleute und Kneipenbesitzer zu therapieren: mit Schlangengift! Das ist angeblich gut gegen alles. Diese Folge aus der mehrteiligen Dokureportage „Frischer Wind im Fischerdorf“ zeigt die Ditzumer Aufbruchstimmung in der Dorfschänke und in der Werft. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.11.2015NDR
  • Folge 3
    In diesem Jahr soll es auf dem Wohnmobilstellplatz von Ditzum richtig „brummen“: Er wurde mächtig vergrößert, bis zu 70 Wohnmobile können hier nun stehen. Für den ehrenamtlichen Platzwart Luitpold Handwerker ist viel zu tun. Vorm Hafenfest ist der Ansturm besonders groß. Jede Lücke muss ausgenutzt werden. Dann muss er improvisieren: Wohnmobile müssen umgeparkt, Stromkabel gezogen werden. Und nebenbei ist er noch Ansprechpartner für über 100 Wohnmobilisten. Wenn es ihm mal zu viel wird, holt er sich ein Eis bei Karola Duin. Die 74-Jährige steht diese Saison erstmals ganz alleine hinter der Theke ihres Tante-Emma-Kiosks, der von morgens früh bis abends spätabends geöffnet ist.
    Vor einem Jahr starb ihr Mann, seitdem muss sie sich alleine um alles kümmern: inklusive Orgel- und Akkordeonunterricht für den Ditzumer Nachwuchs. Einmal am Tag schaut auch Alfred Bracker vorbei, der neue Mann vom Ordnungsamt. Er verteilt Knöllchen, kontrolliert Heckenbeschnitt und unerwünschtes Begleitgrün. Zur Entspannung schaut er regelmäßig bei den Alten von Ditzum vorbei, ob auch alles in Ordnung ist. Diese Folge aus der mehrteiligen Dokureportage „Frischer Wind im Fischerdorf“ zeigt die Ditzumer Aufbruchstimmung auf dem Wohnmobilstellplatz, im Kiosk und beim neuen Mann vom Ordnungsamt. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.11.2015NDR

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Frischer Wind im Fischerdorf online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…