Staffel 4, Folge 1–3

Staffel 4 von „Fremde Traditionen“ startete am 25.05.2019 auf ServusTV Deutschland.
  • Staffel 4, Folge 1 (47 Min.)
    In Costa Rica wird das indigene Volk in den Bergen Bribri genannt. Der Stamm lebte einst an der Küste. Aber die Ankunft der Spanier im 16. Jahrhundert veränderte die Lebensweise dieses indigenen Volkes von Grund auf. Die Ureinwohner zogen sich ins Landesinnere zurück, tief in den Urwald – und hoch in die Berge. Der Filmemacher Alexandre Mostras ist in Costa Rica und reist die Küste entlang, um schließlich den Volksstamm der Bribri zu treffen. An der Küste Costa Ricas lebt eine Mischung verschiedener Ethnien, die eigentlich von den Inseln vor der Küste stammen, wie Haiti oder Jamaika. Die Ankömmlinge haben eine Lebensart und Kultur mitgebracht, sowie Methoden und Techniken, die den Ureinwohnern unbekannt waren. Auf seiner Reise begegnet Mostras Kakaobauern und traditionellen Heilern. Er lernt das Leben der Menschen, die zum Volksstamm der Bribri gehören, kennen. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.01.2020ServusTV Deutschland
  • Staffel 4, Folge 2 (47 Min.)
    Latgale oder Lettgallen ist eine uralte, historische Region im Baltikum. Sie liegt im Osten Lettlands, an der Grenze zu Russland. Inzwischen Teil Europas, ist die Landschaft wild und ursprünglich geblieben. Der Filmemacher Alexandre Mostras lässt sich von den zahlreichen Eindrücken treiben und macht sich auf, Lettland zu erkunden. Jemandem eine Hand auf die Schulter legen, frisches Wasser mit den Händen schöpfen, Blumen auf einer Wiese pflücken: Manche Gesten besitzen eine zeitlose Sanftheit, eine Poesie, die sie wirken lässt wie ein Traum.
    Idyllische Bilder einer vergangenen Zeit? Das Grün Lettlands sieht aus der Luft wie ein gesprenkeltes Fell aus. Überall sind Wasserflächen zu entdecken: Lettland ist ein Land der Seen. Am Waldrand scheinen viele Bewohner noch so zu leben wie ihre Ahnen. Sie nehmen die Anstrengungen ihres naturnahen Lebens in Kauf. Das Härteste ist für die Bewohner ist nicht der mangelnde Komfort, eher die Schwierigkeit, diesen einfachen Lebensstil aufrecht zu erhalten, und nicht in das moderne Leben hineingezogen zu werden. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.05.2019ServusTV Deutschland
  • Staffel 4, Folge 3 (47 Min.)
    Der Filmemacher Alexandre Mostras ist in Kambodscha und fährt den Mekong entlang, einen legendären Fluss, dessen Name allein schon für Asien steht. Wie ein fließender Teppich rauscht er vom Himalaja in die Ebene herunter. Der Mekong schlängelt sich durch China, Laos, Burma, Thailand, Kambodscha und Vietnam. Jeder Abenteurer in dieser Gegend träumt vom Mekong. In Stung Treng, einer Region in der Mitte Kambodschas, wird der Fluss zum Strom, seine Ufer liegen immer weiter auseinander. Dabei teilt er sich vorübergehend in mehrere Arme und erschafft eine Art Delta , das sich über viele Kilometer erstreckt. In der Trockenzeit, wenn der Wasserspiegel fällt, sind dann zahllose Inseln mit kleinen Dörfern zu sehen. Auf einfühlsame Weise begegnet Alexandre Mostras den Bewohnern in den unterschiedlichen Regionen Kambodschas. Entstanden ist dabei ein eingängiges Porträt der Menschen und Landschaften. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.01.2020ServusTV DeutschlandOriginal-TV-PremiereSa 22.06.2019ServusTV

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Fremde Traditionen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…