Staffel 1, Folge 1–3

Staffel 1 von „Fremde Traditionen“ startete am 09.07.2015 auf ServusTV Deutschland.
  • Staffel 1, Folge 1 (48 Min.)
    In dieser Episode ist der junge Filmemacher Alexandre Mostras im Süden Algeriens in der Wüste Sahara in den Regionen Tuat und Gourara als auch in Timimoun, der „roten Oase“. Timimoun gilt als eine der schönsten Oasen Afrikas. Die atemberaubende Landschaft wird von Foggaras, unterirdischen Kanälen zur Bewässerung einer Oase, mit Wasser gespeist. Das Bewässerungssystem ist im Einklang mit der Natur und wird von den modernen Anlagen bedroht, die einen immensen Eingriff in die Umwelt darstellen. Auf seiner Reise trifft der junge Filmemacher auch auf die Männer und Frauen, die an ihren Traditionen festhalten. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.07.2015ServusTV Deutschland
  • Staffel 1, Folge 2 (46 Min.)
    In dieser Episode ist der junge Filmemacher Alexandre Mostras auf der japanischen Halbinsel Noto. Dort besucht er die ruhige Kleinstadt Suzu im Norden der Halbinsel. Der Filmemacher nimmt teil an dem Aenokoto Erntedankfest, das seit Generationen von den Reisbauern in ganz Asien gefeiert wird. Alexandre Mostras zeigt Japan in einem neuen Licht, als Land mit einer starken Verbindung zur Natur. Jedes Naturphänomen, jeder Baum, jeder Fluss und jeder Felsen besitzt, dem uralten Glauben zufolge, einen Geist, der Kami genannt wird. Dabei besucht der Filmemacher Badehäuser und Teezeremonien, und erfährt, wie das kulturelle Erbe, etwa die Herstellung der berühmten Lackarbeiten, genannt Wajima-nuri, aber auch Lieder und Legenden von Generation zu Generation weitergegeben werden. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.07.2015ServusTV Deutschland
  • Staffel 1, Folge 3 (47 Min.)
    Die Episode führt in die kroatische Region Podravina, die längs des Flusses Drau an der Grenze zu Ungarn liegt. Hlebine ist eine Ortschaft in der Region, die als Heimat der kroatischen naiven Kunst gilt. Die Tempera-Maltechnik auf Glas wird in den Bauernfamilien von Generation zu Generation weitergegeben und hat ein ganz besonderes Verhältnis zur Natur. Der junge Filmemacher Alexandre Mostras zeigt Kroatien in einem neuen Licht, als Land, für das die Natur eine besondere Bedeutung hat. Jeder Moment im Leben der Einwohner wird auf Glas festgehalten, und das bereits seit mehreren Generationen. Kroatien ist ein kulturell sehr reiches Land, das zugleich bescheiden und authentisch ist. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.07.2015ServusTV Deutschland

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Fremde Traditionen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…