Staffel 1, Folge 1–8

Staffel 1 von „Fang des Lebens – Die Hummer-Flotte“ startete am 01.07.2010 auf DMAX.
  • Staffel 1, Folge 1
    Leinen los! Der Winter ist über Rhode Island hereingebrochen, und die Schiffe der „Hummerflotte“ stechen von Point Judith aus in See. Grant Moore, einer der erfolgreichsten und erfahrensten Kapitäne in Neuengland nimmt mit seiner Besatzung Kurs auf die nördlichen Fanggründe. Dieser Teil des Atlantiks gilt unter Seeleuten als besonders gefährlich. Über 400 Kilometer müssen die Männer mit ihrem Fangboot zurücklegen, um das Gebiet zu erreichen, was beim aktuell vorherrschenden rauen Wellengang hohe Risiken birgt. Abgesehen davon ist diese Saison für den routinierten Captain etwas ganz Besonderes, denn zum ersten Mal ist auch sein 21-jähriger Sohn John mit an Bord. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.07.2010DMAXOriginal-TV-PremiereFr 16.10.2009Discovery Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 2
    Eisige Winde peitschen mit über 60 Stundenkilometern über den Nordatlantik, während Kapitän Keith Chasse und seine Besatzung im Hafen von Point Judith bis zum Umfallen schuften. Auf der letzten Fahrt hatte ein sechs Meter hoher Wellenbrecher mehrere Hummerfallen quer übers Deck der „Captain Bligh“ gespült. Die Mannschaft blieb zwar unbeschadet, doch das Schiff hatte bei dem heftigen Seegang einiges abbekommen. Jetzt müssen die Männer mit Hochdruck daran arbeiten, das Boot wieder seetauglich zu machen, denn ein Großteil ihres Fanggeräts liegt noch auf dem Meeresgrund. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.07.2010DMAXOriginal-TV-PremiereFr 23.10.2009Discovery Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 3
    Der Stresspegel steigt. 160 Kilometer vor der Küste von Rhode Island legen Kapitän Tim Hendrigan und seine Mannschaft die erste Nachtschicht ein. Die letzten Tage verliefen für die Hummer-Fischer eher ernüchternd. Mit einem Kraftakt versucht die Besatzung der „Courtney Elizabeth“ jetzt ein wenig Zeit gut zu machen, und die Anstrengung wird belohnt. Als die Boots-Crew in einer der Fallen, die für die Krustentiere ausgelegt sind, ein 3,5-Kilo-Prachtexemplar an Bord zieht, steigt die Stimmung an Deck. Doch die Euphorie ist nur von kurzer Dauer: Plötzlich verfängt sich die Ankerkette des Schiffes in einer ausgelegten Korbreihe und verhakt sich beim Versuch die Grundleine zu kappen, schließlich in der Antriebswelle. Das Boot sitzt fest. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.07.2010DMAXOriginal-TV-PremiereFr 30.10.2009Discovery Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 4
    Eisige Temperaturen und meterhohe Wellen machen Kapitän Moore und seiner Besatzung, die zur unwirtlichsten Zeit auf dem Atlantik kreuzen, das Leben schwer. Gegen Ende der Fangsaison zeigt sich die Natur vor der Küste Neuenglands noch einmal von ihrer bedrohlichen Seite. Die Besatzung der „Direction“ kann sich bei Windstärke 8 nur mühsam an Deck halten. Trotzdem lassen sich die Männer auf ihrem Fangboot nicht unterkriegen und schuften in unvermindertem Tempo weiter. Jeder einzelne Hummer, den sie im Endspurt noch aus dem Ozean ziehen, bringt ihnen im Hafen schließlich bares Geld. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.07.2010DMAXOriginal-TV-PremiereFr 06.11.2009Discovery Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 5
    Die Ausbeute der Hummer-Fischer ist bis dato alles andere als zufrieden stellend. Die Fangzahlen sind so schlecht wie seit Jahren nicht mehr. Auf den Schiffen wird die Existenzangst der Männer immer größer. Die Nerven aller liegen blank. An Bord der „Courtney Elizabeth“ eskaliert die angespannte Stimmung in einer lautstarken Auseinandersetzung zwischen Kapitän Tim Handrigan und seinem Bootsmann Luke. Auge in Auge stehen sich die beiden Streithähne auf dem Deck gegenüber. Nur mit Mühe gelingt es schließlich dem erfahrenen Skipper, seine Besatzung wieder geschlossen hinter sich zu bringen. Auf den anderen Schiffen der Hummer-Flotte herrscht ähnlich dicke Luft. Auch an Bord der „Captain Bligh“ sind einige Crew-Mitglieder mit den Entscheidungen ihres Kapitäns überhaupt nicht einverstanden … (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.07.2010DMAXOriginal-TV-PremiereFr 13.11.2009Discovery Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 6
    Vor der Küste Neuenglands braut sich etwas zusammen. Die Flugzeuge der Küstenwache warnen die Fangboote der Hummerflotte vor orkanartigen Windböen und meterhohen Wellen. Dieses Szenario erinnert Kapitän Tim Handrigan schmerzlich an ein fürchterliches Unwetter, das vor vielen Jahren über sein Schiff hereinbrach. Damals entkamen er und die Crew der „Courtney Elizabeth“ nur knapp einer Katastrophe, denn das besagte Unwetter ging als Jahrhundertsturm „Grace“ in die Geschichte ein. Bei diesem verheerenden Hurrikan kamen unter vielen anderen auch sechs Besatzungsmitglieder des Schwertfischerbootes „Andrea Gail“ ums Leben. Das Schicksal der Seeleute wurde anschließend in einem Hollywood-Blockbuster mit George Clooney verfilmt. Auf eine solche postmortale „Ehrung“ wollen Tim Handrigan und sein Männer gerne verzichten und treffen deshalb alle Vorsichtsmaßnahmen. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.07.2010DMAXOriginal-TV-PremiereFr 20.11.2009Discovery Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 7
    Es ist und bleibt ein Glücksspiel. Kapitän Joel Hovanesian und seine Crew sind bereits seit drei Tagen auf hoher See, doch die Ausbeute der Hummer-Fischer fällt nach wie vor äußerst spärlich aus. Anstatt haufenweise Geld zu scheffeln, kämpfen die Männer in dieser verkorksten Fangsaison um die nackte Existenz. Und dann gibt auch noch der Generator der „Excalibur“ seinen Geist auf. Bei dürftiger Notbeleuchtung versucht die Besatzung das Problem schnellsten in den Griff zu bekommen, denn ohne Strom ist das Schiff völlig manövrierunfähig. 200 Kilometer südlich von Port Judith hat die „Courtney Elizabeth“ mit ähnlichen Problemen zu kämpfen: Nach fast 36 Stunden Plackerei treten Tim Handrigan und seine Crew frustriert die Heimfahrt an. Der Trip war eine einzige Pleite. Die Hummer im Tank des Schiffes sind kaum 1000 Dollar wert. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.07.2010DMAXOriginal-TV-PremiereFr 04.12.2009Discovery Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 8
    Eisige Temperaturen und meterhohe Wellen machen Kapitän Moore und seiner Besatzung, die zur unwirtlichsten Zeit auf dem Atlantik kreuzen, das Leben schwer. Gegen Ende der Fangsaison zeigt sich die Natur vor der Küste Neuenglands noch einmal von ihrer bedrohlichen Seite. Die Besatzung der „Direction“ kann sich bei Windstärke 8 nur mühsam an Deck halten. Trotzdem lassen sich die Männer auf ihrem Fangboot nicht unterkriegen und schuften in unvermindertem Tempo weiter. Jeder einzelne Hummer, den sie im Endspurt noch aus dem Ozean ziehen, bringt ihnen im Hafen schließlich bares Geld. Auf der „Excalibur“ hingegen zerbricht sich Kapitän Joel Hovanesian den Kopf, wie die für ihn und seine Crew unglücklich verlaufene Saison doch noch zum lohnenden Geschäft werden könnte. Makrelen-Schwärme in der Nähe des Festlandes bringen den Skipper dann endlich auf eine Idee. (Text: DMAX)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.07.2010DMAXOriginal-TV-PremiereFr 11.12.2009Discovery Channel U.S.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Fang des Lebens – Die Hummer-Flotte online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…