Folge 35

  • Was schert mich Europa?

    Folge 35
    Europa ist fern und kompliziert. Und eine gigantische Geldvernichtungsmaschinerie. So zumindest das gängige Vorurteil. Doch die EU fördert mit ihrem multimilliardenschweren Haushalt jährlich zwei Millionen Einzelprojekte in den Mitgliedsländern – mit dem Ziel, die Lebensverhältnisse innerhalb der Union anzupassen. Jeder Bürger hat täglich mit der EU zu tun – sei es nur über eine gemeinsame Währung in vielen Ländern oder durch das inzwischen kostengünstige Telefonat aus dem europäischen Urlaubsland nach Hause. Doch Europa ist viel mehr: der freie Handel mit Waren zwischen den Ländern, die grenzenlose Arbeitsplatz- und Wohnortwahl zwischen Lappland und Mittelmeer.
    Und nicht zuletzt ein gemeinsames Versprechen verschiedenster Völker aus den Lehren zweier apokalyptischer Weltkriege, dass so etwas von europäischem Boden nie wieder ausgehen darf – ein Versprechen, das 2012 mit dem Friedensnobelpreis geehrt wurde. Ein Projekt mit Mängeln: denn der Ruf Europas ist lädiert. Spätestens 2015, mit den Fluchtbewegungen aus Nordafrika und Syrien, war es vorbei mit europäischer Solidarität. Nationalistische Tendenzen in Italien, Frankreich, Ungarn, Polen und anderen Ländern untergraben den europäischen
    Gedanken.
    Mit dem Brexit dreht sogar gleich ein ganzes Land der EU den Rücken. Die Bürger sollen letztlich das schlingernde Schiff auf Kurs halten, indem sie mit ihrer Europawahl-Stimme am 26. Mai dem Projekt neuen politischen Wind in die Segel pusten und Europa eine klare Richtung geben. Doch was schert die Menschen eigentlich Europa? Sind nicht längst Reformen nötig, ist das alles für Otto-Normal-Europäer überhaupt noch verständlich und wo greift Europa – vielleicht auch zu tief – in die Lebensbereiche der Bürger ein? Das diskutiert Moderatorin Anja Heyde mit: * Pia Schulte, stellvertretende Bundesvorsitzende der Jungen Europäischen Föderalisten * Lucas Guttenberg, Europa-Experte vom Jaques-Delors-Institut Berlin, einer europäischen Denkfabrik * Dieter Weitzel, Landwirt, der einst Mitglied der frühen, eurokritischen AfD war * Dr. Lutz Trümper, Oberbürgermeister von Magdeburg, der praktisch täglich vielfältigen EU-Kontakt hat Bürgerreporter Stefan Bernschein hat mit Bürgern den Praxistest zur Europawahl gemacht und den Menschen schon vorab den mehr als einen Meter langen Wahlzettel vorgelegt.
    Außerdem spricht er mit Vertretern der Wirtschaft und mit Bürgern über ihre EU-Erfahrungen. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.05.2019MDR

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 25.05.2019
00:15–01:15
00:15–
Di 21.05.2019
01:20–02:18
01:20–
Mo 20.05.2019
22:05–23:03
22:05–
NEU
Füge Fakt ist! kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Fakt ist! und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Fakt ist! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…