• Folge 348 (45 Min.)
    Anna Lena Dörr (vorne) und Tobi Kämmerer (hinten) auf dem Main mit Waterbikes. – Bild: SWR
    Anna Lena Dörr (vorne) und Tobi Kämmerer (hinten) auf dem Main mit Waterbikes.
    Zurück in die Zukunft – im wahrsten Sinne: SWR Moderatorin Anna Lena Dörr trifft in Frankfurt ihren ehemaligen Moderationskollegen Tobias Kämmerer wieder. Zehn Jahre nach ihrer gemeinsamen Radio-Zeit führt sie eine virtuelle Zeitreise zurück ins Frankfurt des 19. Jahrhunderts, um dann aus der gefühlt realen, virtuellen Welt ins Heute, aber auch gleichzeitig ins reale Mittelalter einzutauchen: Die rekonstruierte „Neue Altstadt“ ist das Tourist:innen-Highlight der Stadt. Zurück in der Gegenwart legen Anna und Tobi auf Wasserfahrrädern eine Flussmeile auf dem Main zurück. Sie erkunden einen spannenden Lost Place, an dem vor mehr als 22 Jahren auch „Tatort“-Krimis gedreht wurden und staunen in der höchsten Rooftop-Bar Deutschlands, wie klein doch die hessische Großstadt von oben wirkt. Außerdem besuchen sie eine traditionelle, typische Sachsenhäuser Äppelwoi-Kneipe. Ein fantastisches Wochenende in einer faszinierenden Stadt. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.04.2024SWRDeutsche Online-PremiereDo 25.04.2024ZDFmediathek
  • Folge 349 (45 Min.)
    SWR-Reporter Ramon Babazadeh mit Stadtführerin Maria Schabel beim Würzburger „Brückenschoppen“.
    Ein Städte-Trip in die fränkische Genussmetropole am Main. In Würzburg trifft barocke Stadtgeschichte auf quirliges Student:innenleben. SWR Moderator Ramon Babazadeh erkundet, was die Stadt alles zu bieten hat. Er lässt sich die Lieblingsplätze der Würzburger und Würzburgerinnen zeigen. Auf der Alten Mainbrücke genießt er den legendären Brückenschoppen mit Silke Mayer, der Schwester von Basketball-Legende Dirk Nowitzki, der aus Würzburg stammt. Eine Besichtigung der Würzburger Residenz gehört zu einem Wochenend-Trip genauso wie ein Ausflug in die umliegenden Weinberge und die köstliche fränkische Küche. Außerdem wirft Ramon Babazadeh einen Blick in die sehr moderne Jugendherberge in Würzburg – mit bester Aussicht auf die Stadt. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.05.2024SWR
  • Folge 350
    The mittelalterliche Reuland Castle in Wallonien, Belgien, 08–16–2022
    Mitten in Europa liegt die Our-Welt, eine stille, liebliche Flusslandschaft. Auf knapp 100 Kilometern verbindet sie drei Länder: Die Our entspringt in Belgien, fließt an der deutschen Grenze entlang nach Ouren und dann zwischen Luxemburg und Deutschland weiter, bis sie in die Sauer mündet. Arndt Reisenbichler begleitet diesen kleinen Fluss auf seinem Weg und entdeckt Orte voller sanfter Schönheit. Seine Frühlingsreise durch die Our-Welt von Burg Reuland bis Vianden führt über felsige Wege und leicht geschwungene Stege, zu Fischen und Muscheln, Burgen und Schlössern, ins kleinste Museum der Welt und ins drittgrößte Pumpspeicherwerk Europas, in einen alten Kupferstollen und einen ehemaligen Kinosaal. Vor allem führt sie zu den Menschen, die hier leben – Bäuerinnen und Bauern, die Hanf- und Mohnöl pressen, Naturschützer:innen und Künstler:innen, Kaffee-Röster:innen und Hoteliers. Soe alle sprechen die Sprache Platt, aber auch mit Deutsch und Französisch kommt man gut durch. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.05.2024SWR
  • Folge 351
    Die Bodenseeregion ist bekannt für ihre schönen Landschaften und Weinanbaugebiete.
    Einmal um den Bodensee herum in einem Oldtimer mit Elektromotor. Bei diesem besonderen Roadtrip macht SWR Moderator Ramon Babazadeh Station bei zahlreichen Sehenswürdigkeiten und Locations auf deutscher, österreichischer und schweizerischer Seite. In Markdorf besucht er den Camping-Platz Wirthshof mit seinen Chalets. Weiter geht es zum Hopfengut No20, wo man in vierter Generation „grünes Gold“ anbaut und mittels moderner Techniken Hopfen produziert. Frühmorgens geht es aufs Wasser bei einer Bootsfahrt mit Bodenseefischer Franz Blum, den schon sein Vater als Kind zum Fischen mitgenommen hatte. In Wolfurt werden die Geheimnisse des Waldes erkundet, mit dem Waldpädagogen und Schriftsteller Jürgen-Thomas Ernst. Er gibt faszinierende Einblicke in die Pflanzenwelt am Bodensee. In Höchst kommt es zu einer Begegnung mit außergewöhnlichen Tieren: Auf dem Heldernhof gibt es seit 2015 Wasserbüffel. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.05.2024SWR
  • Folge 352
    Traumziel Venedig. Das beliebte Reiseziel in Italien lässt sich von Stuttgart aus unkomliziert mit dem Zug erreichen. SWR Moderatorin Annette Krause erlebt das Dolce Vita zwischen Canale Grande, Markusplatz und Rialto-Brücke. Sie besucht die berühmte Mode-Designerin Antonia Sautter, die mit ihren aufwendig gestalteten Kostümen jedes Jahr beim Karneval den Ball des Dogen inszeniert. Der Gondolieri Stefano Vio nimmt Annette Krause mit zur Tauchbasis, von der aus er und seine Mitstreiter:innen mehrmals im Jahr die Kanäle vom Müll befreien. Venedig ist berühmt für seine Glasherstellung: Mit Andrea Schäfer vom Deutschen Studienzentrum geht es in die Traditions-Manufaktur Orsoni. Neben Cappuccino und Eis gehören zu Venedig auch Cichetti und Wein zu den kulinarischen Genüssen. Die Deutsche Jutta Palmen hat sich einem Verein zur Rettung der venezianischen Reben angeschlossen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 31.05.2024SWR
  • Folge 353
    Die Mosel ist einer der schönsten Flüsse Europas. Sie verbindet Frankreich, Luxemburg und Deutschland miteinander und ist damit auch ein sehr europäischer Fluss. Moderator Arndt Reisenbichler startet seine Radtour im französischen Metz. Die Stadt mit dem beeindruckenden alten Ortskern ist der perfekte Einstieg für die kommenden rund 320 Kilometer Wegstrecke. Über Thionville geht’s ein kurzes Stück nach Luxemburg. Bei Schengen wechseln die Radfahrenden auf die deutsche Moselseite und fahren parallel zur Elbling-Route in die älteste Stadt Deutschlands: Trier. Über Piesport, Bernkastel-Kues, Traben-Trarbach und Cochem geht’s nach Koblenz. Entlang der Strecke wird Arndt einiges über Wein erfahren und tolle Menschen treffen, die etwas Besonderes für ihre geliebte Mosel tun oder getan haben. Außerdem erfahren die Radfahrer:innen und anderen Moselbesucher:innen echte Geheimtipps. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.06.2024SWR

Mehr Spoiler…