H2-Power aus der Provinz

30 Min.
Die Firma Framo in Ostthüringen war schon einer der Pioniere beim Bau batteriebetriebener Lkw und Baustellenfahrzeuge. – Bild: MDR/​Ria Weber
Die Firma Framo in Ostthüringen war schon einer der Pioniere beim Bau batteriebetriebener Lkw und Baustellenfahrzeuge.
Sie gingen voran auf eigenes Risiko: Thüringer Firmen, die schon auf Wasserstoff setzten, als russisches Erdgas günstig und Wasserstoff als Champagner der Energiewirtschaft verschrien war. Doch der Ukraine-Krieg wendete das Blatt. Und plötzlich stehen die einstigen Träumer auch als Retter in der Klimakrise da: So rüstet die Ferngas Netzgesellschaft eine der ersten deutschen Erdgasleitungen komplett auf Wasserstoff um, will damit ab 2025 die Landeshauptstadt Erfurt und das Güterverkehrszentrum des Freistaates versorgen. (Text: tagesschau24)

Cast & Crew

Moderation: Ria Weber

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Exakt – Die Story online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…