Wir Niedriglöhner

30 Min.
Lohnt sich Arbeit noch? Circa sechs Millionen Menschen in Deutschland verdienen nur den Mindestlohn von 12 Euro die Stunde. Von solchen Jobs gibt es im Osten Deutschlands überdurchschnittlich viele – jeder Fünfte hier ist ein Niedriglöhner mit Mindestlohn oder nur wenig darüber. Ist das ungerecht oder gar nicht so übel? Denn im europäischen Vergleich steht der deutsche Mindestlohn sehr gut da. Aber da das Bürgergeld gerade um 12 Prozent angehoben wird, fühlt es sich für viele unfair an, für „richtige Arbeit“ nur ein Mindestmaß an Geld zu verdienen. „Exactly“-Reporterin Katharina Vorndran begleitet Niedriglöhner in ihrem Alltag in der Gastronomie und der Logistik und trifft Experten, um zu fragen: warum ist der Osten Niedriglohnland und muss das so bleiben? (Text: MDR)

Cast & Crew

Drehbuch: Katharina Vorndran

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Exakt – Die Story online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…