Folge 10

  • Fliegerberg Wasserkuppe

    Folge 10
    Die Wasserkuppe, Hessens höchster Berg, überragt mit 950 Metern alle andern Berge der Rhön. Meistens steht man auf der Wasserkuppe im Wind. Genau deshalb ist der Berg weit über die Grenzen Hessens hinaus bekannt geworden: als Geburtsstätte des Segelflugs nämlich. Hier haben die Pioniere des Segelflugs ihre ersten „Hüpfer“ gemacht. An die großartige Entwicklung erinnern heute die Mitglieder des Oldtimer Segelclubs Wasserkuppe, wenn sie mit dem alten Schulgleiter abheben. Die Nazis hatten auf dem Berg ihre Reichssegelflugschule. Irmgard Wey machte damals als zwanzigjährige Krankenschwester einen Ausflug zur Wasserkuppe und überlebte dort nur knapp einen schweren Luftangriff, bei dem 13 „Pimpfe“ getötet wurden.
    Nach dem Krieg war der Gipfel der Wasserkuppe jahrzehntelang militärisch gesperrt – ein Spionagenest, von dem aus die NATO den gesamten ostdeutschen Luftraum überwachen
    konnte. Der Amerikaner Jim Harkins war auf der Wasserkuppe stationiert und musste einen der Luftkorridore nach Berlin überwachen. Dabei erlebte er auch den Besuch von Neil Armstrong. Der begeisterte Segelflieger war 1970, kurz nach seiner Mondlandung, Gast auf der Wasserkuppe.
    Für Jim Harkins war die Wasserkuppe aber nicht nur ein spannender Arbeitsplatz zu Zeiten des Kalten Krieges. Hier hat er seine Frau Christa kennengelernt, beim Tanzen. Obwohl sie sich am Anfang nur mit Händen und Füßen verständigen konnten, hat die Ehe bis heute gehalten. Ein Radom ist auf der Wasserkuppe stehen geblieben, als Erinnerung an die Militärgeschichte des Berges. Heute bestimmen hochmoderne Segelflugzeuge und Kiter das Bild. Auseinandersetzungen gibt es immer noch. Naturschützer beklagen, dass die Luftsportler nicht genug Rücksicht nehmen auf die schützenswerte Vogelwelt rund um die Wasserkuppe. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.11.2015hr-Fernsehen

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Di 20.11.2018
21:00–21:45
21:00–
Mi 02.11.2016
02:00–02:45
02:00–
Di 01.11.2016
21:00–21:45
21:00–
Sa 21.11.2015
11:15–12:00
11:15–
Mi 18.11.2015
03:30–04:15
03:30–
Di 17.11.2015
20:15–21:00
20:15–
NEU
Füge Erlebnis Hessen kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Erlebnis Hessen und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Erlebnis Hessen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…