Staffel 5, Folge 1–8

Staffel 5 von „Einfach und köstlich“ startete am 04.06.2016 im WDR.
  • Staffel 5, Folge 1 (30 Min.)
    „Frozen Food“ – eine Erfindung der Amerikaner, die am Anfang des 20. Jahrhunderts die Küchenarbeit revolutionierte. Endlich war es möglich Lebensmittel zu konservieren. Wissenschaftler sind sich längst einig, dass das Tiefgefrieren die Vitamin- und Nährstoffe deutlich länger erhalten, als andere Lagerungsmethoden. Der Griff ins Gefrierfach macht uns das Koch-Leben leichter und das Essen auch gesünder. Eine andere Methode ist das Einwecken und Einlegen. Omas gute alte Einmach-Tipps machen jedes Chutney möglich. Der Spitzenkoch Björn Freitag zeigt wie aus „Eis-Erbsen“ eine dampfende Suppe wird. Garnelen aus dem Tiefkühler begleiten Spinat und Röstkartoffeln. Als Hauptgang gibt es Lamm-Koteletts mit Bohnensalat.
    Und aus dem Einmachglas stammen die Pflaumen, die als Chutney mit Pfannkuchen als Nachspeise gereicht werden. Einmachen, einfrieren, dann kochen und genießen. Ganz einfach! In kleinen Küchen-Videos erzählen die Zuschauer von Pech & Pannen beim Kochen. Björn Freitag versucht zu helfen und gibt sehr praktische Tipps: von der kleinen Pfefferkunde bis zum richtigen Messerschärfen. Der Spitzenkoch verrät so manches Geheimnis seiner Kochkunst. Zudem meldet sich via Netz Gemüse-Blogger Ralf Roesberger aus Rommerskirchen mit nützlichen Tipps für den Gemüsegarten. Den Selbstversorger hat der Koch auf seinen Touren durchs Land kennen und schätzen gelernt. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.06.2016WDR
  • Staffel 5, Folge 2 (30 Min.)
    In der Esskultur gibt es derzeit eine Renaissance der „Tischgemeinschaften“ am Wochenende. Die gemeinsame Mahlzeit ist für viele Familien und Freunde wieder ein wichtiges Ritual, das die verstreuten Menschen zusammenbringt. Unsere Vorfahren saßen am Lagerfeuer, wir stehen an der Küchenbar. Nach einer turbulenten Woche wird oft gemeinsam gekocht, geplaudert und genossen. Der besondere Sonntagsbraten passt zu dieser Gemütlichkeit am Wochenende: sich Zeit nehmen für gute Speisen und sie richtig zelebrieren. Der Spitzenkoch Björn Freitag zeigt, wie man Küchenklassiker modern zubereiten kann. Die gute alte Schwarzwurzel wird mit Kokosmilch und natürlichem Apfelsaft zu einer Suppe der besonderen Art. Lachsfilet verschwindet zwischendurch in kleinen Blätterteigpasteten.
    Im Hauptgang trifft das Kalbstafelspitz auf Rotkohl und Gnocchi. Ungewöhnliche Kombinationen, aber garantiert einfach und köstlich. Als Nachspeise steht Schokoladen-Mousse mit Orangenschaum auf der Speisekarte. In kleinen Küchen-Videos erzählen die Zuschauer von Pech & Pannen beim Kochen. Björn Freitag versucht zu helfen und gibt sehr praktische Tipps: von der kleinen Pfefferkunde bis zum richtigen Messerschärfen. Der Spitzenkoch verrät so manches Geheimnis seiner Kochkunst. Zudem meldet sich via Netz Gemüse-Blogger Ralf Roesberger aus Rommerskirchen mit nützlichen Tipps für den Gemüsegarten. Den Selbstversorger hat der Koch auf seinen Touren durchs Land kennen und schätzen gelernt. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.06.2016WDR
  • Staffel 5, Folge 3 (30 Min.)
    Einfach und köstlich soll es sein! Die Küche von Björn Freitag ist bodenständig und kreativ. Dabei konzentriert sich der Spitzenkoch aus Dorsten auf wenige, aber sehr gute Zutaten – möglichst aus der Region. Immer wieder probiert er neue Rezepte aus oder verwandelt klassische Gerichte in eine moderne Mahlzeit.
    Heute zeigt er, wie man für seine Freunde kochen kann, ohne dass man den ganzen Abend in der Küche stehen muss. Vorweg gibt es eine Zwiebelsuppe mit krossen Käseplättchen und selbstgemachten Croutons. Als Hauptgang folgt eine Rinderroulade (die nicht stundenlang geschmort werden muss) mit Rotkohl. Und zum Schluss ein Kompott aus Rhabarber mit Eischnee, der abgeflämmt wird. In kleinen Küchen-Videos erzählen die Zuschauerinnen und Zuschauer von Pech und Pannen beim Kochen. Björn Freitag versucht zu helfen und gibt sehr praktische Tipps. Der Spitzenkoch verrät so manches Geheimnis seiner Kochkunst. Zudem meldet sich via Netz Gemüse-Blogger Ralf Roesberger aus Rommerskirchen mit nützlichen Tipps für den Gemüsegarten. Den Selbstversorger hat der Koch auf seinen Touren durchs Land kennen und schätzen gelernt. Alle Informationen sind im Internet unter einfachundkoestlich.wdr.de zu finden. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.10.2016WDR
  • Staffel 5, Folge 4 (30 Min.)
    Heute geht es ab in den Wald und auf die Wiese – Orte, an denen sich Björn Freitag auch gerne für seine Küche inspirieren lässt. Nach einem Wurzel- und Kräutersalat gibt es eine Rübchen-Suppe mit Kerbelschaum. Als Hauptgang serviert der Koch Wildschweinrücken mit Kiefernnadeln mariniert und leckeres Ofengemüse. Und dann werden als Erinnerung an seine Kindheit Pfannkuchen mit Waldbeeren zubereitet. Die hat er früher mit seiner Mama in der Hohen Mark bei Dorsten gesammelt. In kleinen Küchen-Videos erzählen die Zuschauerinnen und Zuschauer von Pech und Pannen beim Kochen. Björn Freitag versucht zu helfen und gibt sehr praktische Tipps. Der Spitzenkoch verrät so manches Geheimnis seiner Kochkunst. Zudem meldet sich via Netz Gemüse-Blogger Ralf Roesberger aus Rommerskirchen mit nützlichen Tipps für den Gemüsegarten. Den Selbstversorger hat der Koch auf seinen Touren durchs Land kennen und schätzen gelernt. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.10.2016WDR
  • Staffel 5, Folge 5 (30 Min.)
    Heute interpretiert der Koch seine Lieblings-Klassiker neu. Er startet mit einer Vorspeise, die früher auf keinem Buffet fehlen durfte: dem Krabben-Cocktail. Björn Freitag verwendet allerdings kleine Garnelen und mischt sie mit Avocado und einer selbstgemachten Mayonnaise. Dann folgen lecker Königsberger Klopse, heute aus Westfalen und nicht aus Ostpreußen. Bei der Nachspeise war der Schalke-Mannschaftskoch sehr großzügig und serviert Bayerische Creme mit schwarzen Johannisbeeren. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.10.2016WDR
  • Staffel 5, Folge 6 (30 Min.)
    Heute geht es an die Küste. Björn Freitag interpretiert Labskaus mal ganz anders: mit Fisch und krosser Entenhaut. Dann folgen die Klassiker Birnen, Bohnen sowie Speck und als Hauptgang Rotbarsch mit gebackenem Fenchel. Probieren darf heut mal seine Frau Anna, die aus dem Norden stammt und ihre Heimatküche sehr gerne mag. Abgerundet wird die kulinarische Reise an die Küste vom Windbeutel mit einer Vanille-Füllung. Bei so leckeren Speisen wird Anna Freitag bestimmt Heimweh bekommen, aber ihr Mann kann ja zum Glück alles kochen, was das Herz begehrt! (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.10.2016WDR
  • Staffel 5, Folge 7 (30 Min.)
    In vielen Familien geht es abends gemütlich zu, und dabei muss ja nicht immer Pizza auf den Tisch kommen. Viele kreative Kleinigkeiten – und schon ist für jeden etwas dabei. Spargel mit krossen westfälischen Schinken. Oliven-Frischkäse mit Sauerteigbrot und Gemüsepuffer mit Kräuter-Schmand. Und zum Schluss eine süße Avocado-Schoko-Mousse. Abendbrot mal anders – und von Björn Freitag einfach und köstlich zubereitet. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.10.2016WDR
  • Staffel 5, Folge 8 (30 Min.)
    Björn Freitag nimmt die Zuschauerinnen und Zuschauer heute mit auf eine kulinarische Weltreise. Gestartet wird in der Türkei mit einem Rührei, das mit Spitz-Paprika und Tomaten angerichtet wird, Menemen genannt. Dann geht es Richtung Osten. In Russland oder auch in der Ukraine lieben die Menschen Piroggen, gefüllte Teigtaschen mit Sauerkraut. Als Hauptspeise nimmt der Koch einen Trend aus Amerika auf: „Pulled Pork“ – niedrig gegartes Schweinefleisch, so zart, dass es von der Gabel fällt. Dazu selbstgemachte Mixed Pickles und eine Barbecue-Sauce. Aus allen Himmelsrichtungen nur das Beste! (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.11.2016WDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Einfach und köstlich online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…