Folge 3

  • Folge 3

    30 Min.
    Zwölf verschiedene Libellenarten haben die Lenggrieser Schwimmmeister Sepp und Lenz Demmel in ihrem Naturbad gezählt. Rentner Renato Grandesso von der Freibadkasse ist verliebt: Nach 55 Jahren hat er seine erste große Liebe wiedergefunden. In ein paar Monaten möchte er zu ihr nach Italien auswandern. Im städtischen Freibad Pfaffenhofen geht es derweil weniger beschaulich zu: Hier herrscht Hitzerekord. Schwimmmeister Richard Kühn, Kioskbetreiberin Lieselotte Huber und Kassendame Lisa Fiedler kämpfen am heißesten Tag des Jahres mit 5.000 Besuchern.
    Gut, dass sie die Wasserwacht Pfaffenhofen bei der Aufsicht unterstützt, allen voran Rentner Anton Eichler. Während der Freibadsaison sitzt die Pfaffenhofenerin Lisa Fiedler jeden Tag an der Kasse. Von einer Abkühlung im Becken kann sie nur träumen: An heißen Tagen schafft sie es nicht mal bis zur Toilette, so lang ist die Schlange vor dem Drehkreuz. Rentner Anton Eichler ist passionierter Wasserwachtler. Zusammen mit seinen Kollegen unterstützt er Schwimmmeister Richard Kühn bei der Aufsicht. Doch vor Dienstbeginn lockt noch eine Stärkung: Kioskwirtin Liselotte Huber tischt frische Weißwürste auf.
    Es wird der heißeste Tag des Jahres. 5.000 Badegäste tummeln sich nachmittags auf dem Gelände: Besucherrekord! Im Naturbad Lenggries sieht Rentner Renato Grandesso seiner Schicht an der Freibadkasse gelassen entgegen: In
    ein paar Monaten will er nach Italien auswandern. Zu seiner ersten großen Liebe, die er nach 55 Jahren wiedergetroffen hat. Sohn Lukas Grandesso hat da noch Zweifel. Schwimmmeister Sepp Demmel hat nur Augen für seine Hornschnecken, Molche und Wasserwürmer, die ihm helfen, das Beckenwasser sauber zu halten.
    Denn eine chemische Reinigung des Wassers ist in dem Naturbad tabu. Die Badegäste sehen es gelassen: Mensch und Tier schwimmen hier friedlich Seite an Seite. Im Mittelpunkt der vierteiligen Dokumentation stehen zwei Freibäder, südlich und nördlich von München: das Naturbad Lenggries und das städtische Freibad Pfaffenhofen. Im Sommer sind sie Naherholungsgebiet, grüne Oasen inmitten der Stadt, Orte, an denen unterschiedlichste Menschen arbeiten und ihre Freizeit verbringen.
    Ein Mikrokosmos mit ganz eigenen Regeln: Handtuch an Handtuch treffen gestresste Großstädter auf Sonnenanbeter, Bahnenschwimmer auf Beckenrand-Könige, jung auf alt. Nichts passt zusammen und doch passiert alles parallel ? Ruhe, Trubel, Erholung, Schaulust, Flirt. Die beliebteste Disziplin: sehen und gesehen werden. Alles unter den wohlwollenden und manchmal strengen Augen der Bademeister. Das Filmteam taucht ein in die Welt hinter dem Drehkreuz. Es riecht nach Fritten, Sonnencreme und Chlor. Und sofort ist es da, das Gefühl von Sommer, Freiheit und ein wenig Nostalgie. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.07.2014Bayerisches Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Do 27.07.2017
15:30–16:00
15:30–
Mi 27.07.2016
15:00–15:35
15:00–
Do 10.07.2014
15:00–15:30
15:00–
Mi 09.07.2014
17:00–17:30
17:00–
NEU
Füge Ein Sommer im Freibad kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Ein Sommer im Freibad und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ein Sommer im Freibad online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…