2 Filme, Folge 1–2

  • Folge 1 (87 Min.)
    Linda (Thekla Carola Wied) wundert sich über Jakobs (Günther Maria Halmer) eigenwillige Aktionen, während er die Drillinge ihrer Kinder hütet. – Bild: ZDF und ARD Degeto/​Kerstin Stelter
    Linda (Thekla Carola Wied) wundert sich über Jakobs (Günther Maria Halmer) eigenwillige Aktionen, während er die Drillinge ihrer Kinder hütet.
    Sie leben in gänzlich unterschiedlichen Sphären, ihr Blick auf die Welt könnte gegensätzlicher kaum sein – und nun führen drei Babys sie auf wundersame Weise zusammen: Auf der einen Seite der altmodische Lateinlehrer Dr. Jakob Buchmann (Günther Maria Halmer), der nichts stärker verabscheut als die Oberflächlichkeiten der modernen Handygesellschaft. Auf der anderen Seite die smarte Linda Rosenau (Thekla Carola Wied), die seit vielen Jahren als Chefredakteurin die Geschicke eines anspruchsvollen Frauenmagazins leitet.
    Der Beruf bedeutet der gestandenen Journalistin alles. In ihrer Rolle als Großmutter fühlt sie sich dagegen weniger wohl – sehr zum Leidwesen ihrer erwachsenen Tochter Leonie (Julia Brendler), die sich bei der Betreuung ihrer einjährigen Drillingssöhne komplett überfordert fühlt. Auf ihren Partner kann Leoni nicht mehr zählen, der hat sie gerade verlassen, weil er herausgefunden hat, dass die Drillinge nicht von ihm stammen, sondern das Resultat eines One-Night-Stands sind. Prompt erleidet die erschöpfte junge Frau einen Schwächeanfall und wird ins Krankenhaus eingeliefert.
    Nun steht Linda vor der Herausforderung, sich um drei Kleinkinder auf einmal kümmern zu müssen. Keine leichte Aufgabe, denn die Powerfrau kennt sich zwar mit Mode und Lifestylethemen aus, vom Wickeln und Füttern hat sie indes kaum noch Ahnung. In ihrer Verzweiflung versucht sie, mit dem leiblichen Papa (Jens Atzorn) der Buben Kontakt aufzunehmen – ohne Erfolg. Stattdessen macht sie dessen Vater, den konservativen Pauker Jakob, ausfindig und nimmt ihn kurzerhand in die Pflicht.
    Der Witwer steht eigentlich kurz vor seiner Abreise nach Kanada, wo er fernab des hektischen Großstadttrubels seine Rentenjahre verleben will. Aber gegen Lindas Entschiedenheit ist er machtlos. Notgedrungen verschiebt er seinen Flug und versucht sich als Opa – auch wenn die eigensinnige Omi an seiner Seite ihm zunächst den letzten Nerv zu rauben droht. Er ahnt noch nicht, wie sehr ihm die Drillinge ans Herz wachsen werden und dass er auch für Linda mehr empfindet, als er sich zunächst eingestehen will. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.02.2012Das Erste
  • Folge 2 (88 Min.)
    Da herrscht Leben in der Bude: Linda (Thekla Carola Wied, re.) und Jakob (Günther Maria Halmer, 2.v.r.) mit ihren Kindern Leonie (Julia Brendler) und Thomas (Jens Atzorn), sowie deren Drillingen und dem kleinen Fritz.
    Irgendwie hatte Linda (Thekla Carola Wied) sich das anders vorgestellt: Da gibt die energische Journalistin eigens ihren Job als Chefin eines renommierten Frauenmagazins auf, um mit dem pensionierten Lateinlehrer Jakob (Günther Maria Halmer) die Zweisamkeit zu genießen und die Welt zu erkunden – und nun müssen die beiden vor allem Babysitter für die Drillinge ihrer erwachsenen Kinder Leonie (Julia Brendler) und Thomas (Jens Atzorn) spielen, die sich längst daran gewöhnt haben, den anstrengenden Nachwuchs bei Oma und Opa zu parken. Dennoch hängt der Haussegen bei dem jungen Paar schief, da die chronisch eifersüchtige Leonie hinter jeder weiblichen Bekannten von Thomas einen potenziellen Seitensprung wittert.
    Mit einem Heiratsantrag versucht der einstige Frauenheld ihr zu beweisen, dass er es wirklich ernst meint. Leonie schwebt im siebten Himmel, und auch der altmodische Jakob begrüßt diesen Schritt sehr. Nur Linda reagiert skeptisch. Ihrer Meinung nach sollte Leonie erst einmal Karriere machen, damit sie ihrem Mann auf Augenhöhe begegnen kann. Tatsächlich bietet sich schon bald eine überraschende Gelegenheit: Linda kann Leonie die Gestaltung einer neuen Werbekampagne für den exzentrischen Modezaren Marius von Boonen (Martin Feifel) zuschustern.
    Jakob hat derweil ganz andere Sorgen: Eine junge Frau namens Betty (Kathrin von Steinburg) taucht bei ihm auf und sucht nach Thomas. Sie will ihm das Ergebnis eines lange zurückliegenden One-Night-Stands präsentieren: den kleinen Fritz. Jakob ahnt, dass diese Nachricht nicht nur die anstehende Hochzeit ins Wanken bringen würde. Mit allerlei Flunkereien versucht er, die wahre Herkunft des putzigen Jungen vorerst zu verschleiern.
    Keine Frage, dass dieses Versteckspiel nicht lange gut geht. Die Fortsetzung der erfolgreichen Familienkomödie „Ein Drilling kommt selten allein“ (5,5 Millionen Zuschauer) spinnt die Geschichte um das gegensätzliche Großelternpaar Linda und Jakob sowie deren Kinder und Kindeskinder auf originelle Weise weiter. Geschickt verknüpft das Drehbuch von Martin Douven die Turbulenzen im Beziehungsleben der verschiedenen Generationen. Regie führte Matthias Kiefersauer, der für seine Arbeit an der Comedy-Serie „Franzi“ für den Grimme-Preis nominiert war. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.02.2014Das Erste

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Ein Drilling kommt selten allein online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…