12 Folgen, Folge 1–12

  • Folge 1
    Kochen ist Renés größte Leidenschaft: Ob beim Junggesellenabschied, für alte Schulfreunde oder Musikerkumpels, er lässt sich für jede Gelegenheit das passende Mahl einfallen. Davor klappert er seine Lieblingsgeschäfte ab, um die richtigen Zutaten für seine leckeren Ideen zu finden. Essen soll schmecken, aber nicht kompliziert sein – frei nach diesem Motto gibt die deutsche Antwort auf Jamie Oliver auch den einfachsten Zutaten die gehörige Raffinesse und den besonderen Kick. Clever und einfach kochen ist seine Devise.
    Der 31-jährige René ist ein wahrer Tausendsassa in der Küche. Die Liebe zum Kochen hat den Wahlkölner von Leipzig über die Schweiz bis nach Ibiza verschlagen. Der ausgebildete Koch und Metzger hat unter anderem auch als Sous Chef im Gourmet-Restaurant „Noodles“ in Bielefeld, im Kölner „Vintage“ und als Küchenchef im „Amabile“ in Köln gearbeitet. Und selbst in der Freizeit geht der Koch in die Vollen, sei es Elektro-Musik oder Snowboarden, René ist alles andere als langweilig. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.12.2003RTL II
  • Folge 2
    Advent, Advent, ein Lichtlein brennt: Draußen ist es ständig dunkel, der Wind pfeift und es ist kalt. Was bietet sich in der Vorweihnachtszeit mehr an, als es sich daheim mit einem wärmenden Essen gemütlich zu machen? Und René hat sich für die Dezembertage genau die richtigen Leckereien für ein etwas anderes Adventsmahl einfallen lassen … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.12.2003RTL II
  • Folge 3
    Weihnachten steht vor der Tür und René bekommt Besuch von Freunden und ihren Kindern. Aber zum Festtagsschmaus fehlt noch der richtige Braten, also genau der richtige Anlass für einen Ausflug aufs Land: René macht sich mit den Kindern auf zu einem Bauern, der Enten züchtet. Wenn René für das leibliche Wohl zuständig ist, wird das traditionelle Essen natürlich mit den entsprechenden Ideen aufgepeppt. Und die Kleinen helfen tatkräftig bei den Vorbereitungen mit … (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.12.2003RTL II
  • Folge 4
    Silvester – Partystimmung ist angesagt. Aber René muss zuerst einen großen Auftrag erledigen: Er soll für seine Kumpels, die Betreiber der Kölner „Vic-Bar“ das Silvester-Catering übernehmen. Um sicherzugehen, dass seine Leckereien gut ankommen, rückt René mit vollbeladenen Tabletts zum Test-Essen bei den Jungs an. Und ein paar Cocktails dürfen bei einer Party auch nicht fehlen, also stellt René seine Eigenkreationen vor.
    Rezepte:
    Zitronengrasspieße mit Scampis und Cherrytomaten
    Tunfisch upside down mit Sechuanpfeffer
    Vegetarische Tempura-Happen
    Glasnudelsalat auf dem Chinalöffel
    Feigenbeignets
    Silvester-Cocktail (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.12.2003RTL II
  • Folge 5
    Überraschung! Nicht immer ist man auf Besuch vorbereitet und hat etwas Essbares im Haus. Bei René ist so eine Situation eingetreten und der gähnend leere Kühlschrank sorgt für Probleme bei der Bewirtung der spontanen Gäste. Also muss René sich was einfallen lassen: Aus Zutaten, die er an der Tankstelle und am Kiosk bekommt, will er ein leckeres Menü zaubern. Ob das möglich ist …
    Rezepte:
    Linsencremesuppe mit Croutons
    Hot Dogs de Luxe
    Nachos und Cracker mit Käsedip
    Gefüllte Crepes
    Wodka- und Dosen-Espresso-Sorbet (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.01.2004RTL II
    Alternativtitel: 'Überraschungsbesuch'
  • Folge 6
    Wo die Liebe hinfällt … Renés beste Freundin hat einen neuen Lover, der sie zum ersten Mal in ihrer Wohnung besucht. Natürlich möchte sie auch als hervorragende Gastgeberin Eindruck machen – aber was kochen? René hilft aus und zeigt ihr das perfekte Verführermenü. Aber ob das Nachkochen das gewünschte Ergebnis bringt …
    Rezepte:
    Gemischter Salat mit gebratenen, panierten Austernpilzen
    Offene Lasagne mit Scampis, mediterranem Gemüse und Safranschaum Vanillerisotto mit karamellisierten Orangen (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.01.2004RTL II
    Alternativttiel: 'Wo die Liebe hinfällt ...'
  • Folge 7
    René ist abends mit seinen Jungs in Köln unterwegs und trifft am Schnellimbiss Polizisten der benachbarten Wache. Die Beamten bekommen bei ihrer Arbeit auf Streife fast nie etwas Vernünftiges zu beißen. Also schaut René am nächsten Tag mal vorbei und präsentiert vernünftiges Essen, das man auch locker mit auf Tour nehmen kann.
    Rezepte:
    Rohes Gemüse mit Guacamole und Aioli
    Gulasch aus Jungbullen mit Nudeln
    Schokobrownies (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.01.2004RTL II
  • Folge 8
    Renés bester Freund will seiner Verlobten das „Ja-Wort“ geben. Bevor die Hochzeitsglocken läuten, muss aber noch mal richtig auf den Putz gehauen werden. René plant eine große Junggesellen-Abschiedsparty mit allem, was dazugehört, und einer ganz besonderen Überraschung zum Dessert …
    Rezepte:
    Tomaten-Kräuterbrot
    Spaghetti mit Lachs
    Spareribs mit allerlei Dips
    Bierpudding mit süßen Früchtchen (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.01.2004RTL II
  • Folge 9
    Eine Taufe ist eine festliche Angelegenheit und braucht dementsprechend auch ein festliches Mahl. René soll sich der Verköstigung bei der Taufe des kleinen Moritz annehmen. Passend zum Rahmen im ehemaligen Kloster „Wolkenburg“ lässt er sich für den feierlichen Anlass ein „weißes“ Menü einfallen.
    Rezepte:
    Überbackene Miesmuscheln
    Fischterrine mit Blutorangensoße
    Weiße Tomatensuppe
    Kalbsbraten mit Serviettenknödeln
    Schwarzwurzeln und Trüffelbuttersoße
    Pana Cotta mit frischen Früchten (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSa 31.01.2004RTL II
  • Folge 10
    René hat es sich auf einem Wochenend-Kurztrip in Istanbul gut gehen lassen. Wieder zurück wartet am Kölner Flughafen schon sein Freund Bülent, der als Taxifahrer in Köln arbeitet, um ihn abzuholen. René war so begeistert von Istanbul, dass er Bülent und ein paar andere Freunde zu einem deutsch-türkischen Abend einlädt, inklusive der tollen Aufnahmen mit der Super-8-Kamera von Istanbul. Als kulinarische Leckereien gibt es natürlich türkische Gerichte auf Renés spezielle Art …
    Rezepte:
    Kalifen-Pastetchen
    Selbstgebackenes Pitabrot mit Sesam und Mohn
    Kichererbsenpüree mit Sesam
    Auberginen-Döner
    Lammkeule mit Gemüse
    Türkisches Tiramisu (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.02.2004RTL II
  • Folge 11
    René will Freundin Katrin zum 25. Geburtstag eine ganz besondere Feier bieten. Er schenkt ihr einen Abend mit sieben ihrer Freundinnen, eine Lady’s Night ganz ohne Stress. Denn René übernimmt die Bewirtung, das Aufräumen und stellt sogar seine Wohnung zur Verfügung. Nach all den kulinarischen Leckereien muss sich René bei so viel Girlie-Talk dann aber doch zum Nachtisch erst mal aus dem Staub machen …
    Rezepte:
    Salat mit „Wonderbra“-Entenbrust
    Bouillabaisse mit drei verschiedenen Rouilles
    Schokobombe aus dem Wok
    Absinth-Bowle mit Kiwi (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.02.2004RTL II
  • Folge 12
    René und ein paar Freunde haben sich für einen gemütlichen Spieleabend zu Hause entschieden. Aber wie fast immer, erwartet man von René auch diesmal eine köstliche Bewirtung. Spielen und essen gleichzeitig kann aber schnell im Chaos enden, also bereitet René tolle Sandwiches vor – genau das Richtige zum nebenbei Essen. Sandwiches-Deluxe und kleine Happen mit dem René-Faktor …
    Rezepte:
    Tandoori-Lachssandwiches
    Frühlingsrollen
    Satéspieße mit Erdnusssoße
    Süßes Sushi aus Milchreis
    Lauch-Käse-Küchlein (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.02.2004RTL II
    Alternativtitel: 'Spieleabend'

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Easy kochen mit René Steinbach online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…