Staffel 1, Folge 1–5

Staffel 1 von „Domgeschichten“ startete am 01.12.2004 im BR Fernsehen.
  • Staffel 1, Folge 1 (45 Min.)
    Der Bamberger Kaiserdom birgt viele Geheimnisse: unterirdische Gänge und Gruften, versteckte Mauern und Kunstschätze. Claudia Freudensprung und die Steinmetze der Dombauhütte stoßen bei ihren Restaurierungen immer wieder auf Unerwartetes. Die Steinmetzin nimmt uns mit auf eine Entdeckungsreise durch „ihren“ Dom. Dabei führt sie zu Plätzen, die der normale Besucher nicht zu sehen bekommt, hinauf zu den Domkühen in 40 Meter Höhe und hinunter zu den Fundamenten des alten Heinrichdoms. (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.12.2004Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 2 (45 Min.)
    Der Regensburger Dom ist eine ewige Baustelle. Im Laufe der Zeit wandert das Baugerüst der Dombauhütte rund um seinen mächtigen Körper. Wenn die eine Seite fertig ist, muss die andere schon wieder erneuert werden. Die Touristen bedauern das. Sie finden, das Fotomotiv werde dadurch beeinträchtigt. Der Regensburger Fotograf Stefan Hanke sieht das anders. Die Steinmetze sind für den Dom so etwas wie die Madenpicker auf einem Elefanten, sagt er. Sie gehören einfach dazu, denn sie sorgen dafür, dass seine Haut gesund bleibt.
    Darin ist sich Hanke mit dem ehemaligen Domkapellmeister Georg Ratzinger, dem Obdachlosen Günther Bieda, dem Antiquitätenhändler Wolfgang Baumann und dem Regensburger Bischof Gerhard Ludwig Müller einig: Der Dom ist kein Museum und er darf auch keines werden. Die himmelsstürmende Kathedrale im Herzen der ehemals freien Reichsstadt Regensburg prägt ästhetisch und spirituell die Stadt und ihre Bewohner. Christian Kugler macht dies anhand einiger ungewöhnlicher Geschichten in seinem Film deutlich. (Text: Bayerisches Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.12.2004Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 3 (45 Min.)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.12.2004Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 4 (45 Min.)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.01.2005Bayerisches Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 5 (45 Min.)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.01.2005Bayerisches Fernsehen

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Domgeschichten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…