Staffel 1, Folge 1–6

Staffel 1 von „Die Verräter – Vertraue Niemandem!“ startete am 13.09.2023 bei RTL+ Premium und am 20.09.2023 bei RTL.
  • Staffel 1
    Bei „Die Verräter“ treffen 16 Prominente in einem Schloss aufeinander. Unter ihnen sind drei Verräter, die heimlich morden und die nur die TV-Zuschauer kennen. Diese gilt es zu entlarven, bevor sie die Loyalen eliminieren. Wer clever spielt, schafft es bis ins Finale und hat die Chance auf bis zu 50.000 Euro. Sind jedoch noch Verräter im Spiel, schnappen sie sich den Gewinn. Moderiert wird die neue Reality-Krimi-Show von Sonja Zietlow.
    Sonja Zietlow heißt die 16 Promis willkommen: „Herzlich Willkommen in Frankreich, mes amis! In einer Welt voller Täuschung und Hinterlist. Noch seid ihr alle vertrauenswürdig und loyal. Bis das Spiel beginnt! Denn einige von Euch werden Verräter sein. Verräter, die heimlich morden. Die gilt es natürlich zu entlarven, bevor sie euch eliminieren. Wer clever spielt, schafft es bis in Finale und hat dann die Chance auf einen Silberschatz in der Höhe von bis zu 50.000 Euro. Aber: sind noch Verräter im Spiel, schnappen sie euch alles weg. Das ist das Spiel. Das Schloss gehört euch!“, so Moderatorin Sonja Zietlow.
    Sebastian Klussmanns Angst: Nach einem ersten Beschnuppern im Schloss kommt Susan Sideropoulos in eine Diskussion mit Sebastian Klussmann. „Im echten Leben bin ich ein schlechter Lügner“, rechtfertigt sich die „GZSZ“-Legende. Quizmeister Sebastian: „Ist das hier das echte Leben? Es gibt hier Favoriten, ob ihres Jobs. Gerade Schauspieler sind prädestiniert und vor einigen der Schauspieler habe ich wirklich Angst, falls sie Verräter werden sollten!“
    Showtime am Runden Tisch: Im Kreuzverhör fühlt Sonja den Promis auf den Zahn, um herauszufinden, wer das Zeug zum Verräter hat. „Verräter müssen lügen, betrügen, hintergehen und morden“, schwört die Moderatorin die prominenten Schloss-Gäste ein. Später am Runden Tisch, dem Altar, Pranger und Schafott dieser Show, bestimmt Sonja die Rolle der Promis.
    Verräter oder Loyaler? „Wenn ich euch an der Schulter berühre, dann seid ihr Verräter“, so Sonja zu den 16 Promis, deren Augen verbunden sind. Sonja geht reihum und tippt zuerst Anna-Carina Woitschack, danach Jalil und Florian Fitz auf die Schulter. Sie sind die Verräter, das Spiel beginnt! „Schaut euch um, schaut euch an und schaut euch in die Augen“, so Sonja und sät die ersten Zweifel in der Gruppe. „Alles ist anders. Sie sind unter euch, die Verräter“.
    Erste Mordnacht: Sonja schwört die Verräter ein: „Versprichst du, das ganze Spiel über zu lügen, zu täuschen und zu hintergehen? Bist du bereit, jeden Tag aufs Neue zu morden? Schwörst du, deine eigene und die Identität deiner Mit-Verräter immer geheim zu halten?“ Nach dem Schwur der Verräter betreten Anna-Carina, Jalil und Florian jeweils einzeln den Turm der Verräter, um ihre Mistreiter kennenzulernen und gemeinsam ihr erstes Todesurteil zu fällen. „Wer kann uns gefährlich werden“, fragt Florian und wirft Susans und Timothys Namen in den Ring. Anna-Carina schlägt Sabrina und ebenfalls Timothy vor. „Ich habe es mir schwerer vorgestellt“, grinst Florian verschwörerisch, nachdem die drei Verräter ihren ersten Mord beschlossen haben.
    Der Morgen danach: Am nächsten Morgen geht die Sonne nur noch für 15 Spieler auf. Aber wem wurde das Urteil zugestellt? Die Antwort wird mit dem Frühstück serviert. Wer nicht zur Kaffeetafel erscheint, der hat den Löffel schon abgegeben. Bei Kaffee und Croissant wird wild spekuliert, wer ein Verräter sein könnte. Sabrina verdächtigt ChrisTine und Ulrike. Timothy findet Florians Verhalten auffällig. Shermine misstraut Jalil. Sebastian redet sich um Kopf und Kragen und wird rot im Gespräch mit Shermine. Anna-Carina hingegen hat Angst aufzufallen.
    Als Ulrike als letzte den Raum betritt, dämmert es allen: Susan hat die Nacht nicht überlebt. „Von so vielen Leuten? Warum bin ich gefährlich?“, fragt sich das sichtlich mitgenommene Mordopfer Susan im Einzelinterview. Sie muss die Show verlassen. „Aber warum Susan?“, fragt Sonja die 15 Verbliebenen. „Ist sie den Verrätern auf die Schliche gekommen oder haben sie sie einfach nur getötet, um euch zu verwirren? Mit ein bisschen Glück und einem guten Riecher könnt ihr heute Abend am Runden Tisch einen Verräter verbannen!“
    Vor der Mission: Vor der ersten Mission beginnen aber noch Spekulationen: Sabrina hält Susans Ermordung für eine taktische Entscheidung. Ulrike und Claude sehen in ChrisTine eine mögliche Verräterin. Die Verräter hingegen feixen. „Man sieht die Paranoia und Unruhe in den Gesichtern“, so Jalil und Anna-Carina freut sich über die Verwirrung in der Gruppe, die durch die Ermordung von Susan entstanden ist.
    Erste Mission: Ein Katapult muss innerhalb von 30 Minuten fertig gebaut werden, damit es schussbereit ist. Die promintenten Schlossbewohner teilen sich in drei Teams ein. Team Köpfchen mit vier Mitgliedern muss Fragen beantworten, um an Codes zu gelangen. Die Codes benötigt Team Füßchen mit acht Mitgliedern, um diverse Kisten zu öffnen. Team Händchen mit drei Mitgliedern braucht die Utensilien in den Kisten, um das Katapult und das Geschoss fertig zu bauen. Die Spieler arbeiten erfolgreich zusammen und gewinnen gemeinsam 20 Silberbarren im Wert von 10.000 Euro.
    Vor der Verbannung: Vor der Verbannung treiben die Verräter ihr listiges Spiel: Anna-Carina lenkt den Verdacht auf Timothy, damit dieser bei der Verbannung rausgewählt wird. Mariella teilt diese Einschätzung. Bei Bier und Wein brandmarkt Florian vor Shermine Sebastian als Verräter. Pascal hat den besten Riecher. Für ihn sind Anna-Carina, Florian und Jalil die Verräter. Florian: „Die Gruppengespräche bieten sehr viele Möglichkeiten, um zu manipulieren. Das macht Freude, aber man muss wachsam sein!“ Mariella: „Es geht an die Substanz, wie jeder über jeden redet.“ Erste Verbannung am Runden Tisch: Zum ersten Mal haben die Spieler die Chance am Runden Tisch einen Mitspieler zu verbannen.
    Jeder Promi hat eine Stimme. Der Spieler mit den meisten Stimmen muss das Spiel verlassen und zuvor enthüllen, ob er ein Verräter oder ein Loyaler ist. Claude eröffnet die Diskussionsrunde: „Ich bin es nicht.“ Vincent zu Claude: „Du hast so ein Pokerface, du könntest mich nach Strich und Pfaden betrügen.“ Irina ist die Erste am Tisch, die Sebastian die Pistole auf die Brust setzt.
    Timothy setzt nach. Sebastian fühlt sich in die Enge getrieben und verteidigt sich. Sonja fordert die Spieler auf, den Namen ihres Verdächtigen auf ein Täfelchen zu schreiben und verdeckt auf den Tisch zu liegen. Einer nach dem anderen wird von Sonja aufgefordert seine Entscheidung der Gruppe zu zeigen und zu begründen. Pascal fängt an und verdächtigt Florian. Vincent, Ulrike und Sebastian sehen Timothy als Verräter. Jalil hält Claude für unehrlich.
    Friedrich, ChrisTine, Mariella, Florian, Claude, Anna-Carina, Irina, Timothy, Sabrina und Shermine geben Sebastian ihre Stimme und verbannen ihn mit großer Mehrheit. Ein großes Entsetzen und lange Gesichter, als der Verbannte enthüllt ein Loyaler zu sein. Sebastian säuerlich: „Ich bin enttäuscht und ich habe mich wehrlos gefühlt. Manchen Spielern nehme ich das persönlich übel. Das rumort noch lange in mir.“ Die Gruppe habe das schwächste Tier identifiziert und es gerissen, bilanziert Timothy, der mit drei Stimmen auch angezählt ist. Wird er das nächste Bauernopfer?
    Zweite Mordnacht: Jalil, Anna-Carina und Florian treffen sich zur zweiten Konklave, um ein weiteres Todesurteil zu unterschreiben. Florian schlägt Pascal zur Ermordung vor, kann damit seine Mitverräter aber nicht überzeugen. Anna-Carina hat Angst vor Sabrina. Jalil hält es für einen schlauen Schachzug, Timothy zu ermorden. Nach weiteren Diskussionen einigen sich die Verräter und unterschreiben ein Todesurteil. Wen hat es getroffen? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.09.2023RTLDeutsche Online-PremiereMi 13.09.2023RTL+ Premium
  • Staffel 1
    Deutsche TV-PremiereMi 27.09.2023RTLDeutsche Online-PremiereMi 13.09.2023RTL+ Premium
  • Staffel 1
    Frühstück, Teil I
    Nach Ulrike und Pascal betritt Irina als dritte mit einem auffälligen Accessoire den Frühstückssaal. Es ist der Schild, den sie gestern in der Waffenkammer gefunden und der sie in der Nacht vor einem möglichen Mordanschlag durch die Verräter geschützt hat. Obwohl sie über den Schild nicht mit der Gruppe sprechen wollte, möchte sie jetzt ehrlich sein und berichtet über ihren Besitz. Auch Sabrina und Jalil werden herzlich empfangen. Dann kommt ChrisTine leicht aufgeregt in den Frühstücksraum.
    Rückblick Konklave & Verführung
    Nur wenige Stunden vorher: ChrisTine wird aus dem Schlaf gerissen. Die Verräter möchten sie verführen. Lehnt sie ab, geschieht nichts, stimmt sie zu, wird sie zur Verräterin. Sie entscheidet sich für letzteres. Als Jalil und Anna ihr ihre Identitäten enthüllen, ist die Freude beiderseitig groß. Jedoch aus unterschiedlichen Gründen, denn was die beiden Alt-Verräter noch verheimlichen: Sie würden ChrisTine bei der nächstbesten Gelegenheit ans Messer liefern.
    Frühstück, Teil II
    Irina zögert nicht lange und versucht, ChrisTine mit provokativen Fragen aus der Reserve zu locken. Nicht zuletzt, weil sie am gestrigen Abend fast als einzige nicht für die Verbannung von Florian stimmte, steht sie bei vielen hoch im Kurs, Verräterin zu sein. Unter Druck verdrückt die Schauspielerin einige Tränen. Zu ihrem Glück sorgt Sonja mit ihrem Auftritt für Zerstreuung. Denn statt nur einem fehlen am Ende des Frühstücks gleich zwei Mitspieler: Shermine und Vincent. Anscheinend hat über Nacht eine Entführung stattgefunden. Doch ob beide entführt wurden oder einer von ihnen ermordet wurde, gilt es noch herauszufinden.
    Irina will nicht mit ChrisTine
    Die verbliebenen Prominenten sollen sich für die Rettungsmission eigenständig in zwei Teams aufteilen, das schnellere gewinnt erneut einen Gang in die Waffenkammer. Aufgrund ihres weiter erstarkten Verdachts möchte Irina kein Team mit der potenziellen Verräterin ChrisTine bilden. Der Rest nimmt es gelassener und so entscheidet man sich pragmatisch nach zufälliger Sitzordnung. Team Blau besteht nun aus Friedrich, Anna, Mariella, Jalil und ChrisTine. Team Rot bilden Sabrina, Claude, Ulrike, Irina und Pascal.
    Mission Entführung
    Die Entführten müssen gefunden und befreit werden. Jalil, Friedrich, Ulrike und Claude besetzen die Schaltzentrale, wo sie Hinweise in Form von Morsezeichen erhalten und so jeweils den Rest ihrer Teams zum Versteck leiten müssen. Besonders Jalil stellt sich als talentierter Morseentzifferer heraus, während sich Anna als Formel-1-Fahrerin empfiehlt. Gemeinsam führen sie ihr blaues Team als erstes zum Versteck und befreien Shermine und Vincent. Zur Belohnung gibt es zehn Silberbarren im Wert von 5.000EUR und die Gewissheit, dass niemand ermordet wurde.
    Waffenkammer
    Team Blau und die Entführten haben die Chance, in der Waffenkammer nach dem Schild zu suchen. Fündig wird Friedrich. Er kann in der Nacht nicht ermordet werden, behält dies aber für sich. Die Gedanken der meisten kreisen währenddessen bereits um die nächste Verbannung. ChrisTine versucht weiterhin, Irinas Namen ins Spiel zu bringen, doch so richtig möchte ihr niemand folgen. Auch Jalil und Anna halten sich zurück. Kurz bevor die Stunde der Wahrheit ansteht, wird Irina plötzlich emotional, denn die Auseinandersetzung mit ChrisTine am Frühstückstisch lässt sie nicht los. Unter Tränen entschuldigt sich die Juristin, so forsch gewesen zu sein.
    Runder Tisch
    Von Beginn der Diskussion an wird ChrisTine verdächtigt. Das größte Indiz gegen sie ist dabei ausgerechnet der Konklave-/​Runder-Tisch-Versprecher vom Vorabend, als sie noch vollkommen unschuldig war. Mit voranschreitender Zeit wird der Tatort-Darstellerin klarer, dass sie sich nicht auf ihre Mitverräter verlassen kann. Weder Jalil noch Anna wagen auch nur ein leises Anzeichen von Loyalität ihr gegenüber. Als Ulrike Irina angreift, wird diese sogar ausgerechnet von Jalil verteidigt. Genau das haben er und Anna besprochen, als sie ChrisTine verführt haben. Der Plan, sie als Bauernopfer einzusetzen, geht auf. Mit zehn von zwölf Stimmen wird ChrisTine als Verräterin entlarvt. Als letzten Akt der Rache nominiert sie Anna. Daraufhin muss ChrisTine das Schloss verlassen.
    Cocktailparty
    Zwei Verräter in Folge wurden enttarnt und dementsprechend groß ist die Freude. Zudem hat Sonja zur Cocktailparty geladen und eine ruhige Nacht versprochen. Heißt dies etwa, dass niemand ermordet wird? Einige sind da noch skeptisch.
    In eleganter Abendgarderobe haben sich die Schlossbewohner zur Cocktailparty versammelt. Was es damit auf sich hat, kann sich keiner so recht erklären. Lediglich Jalil und Anna erfahren, dass sie eine Aufgabe meistern müssen. Einer von ihnen muss während der Party einen Loyalen vergiften, indem er Gift aus einer Ampulle in ein Getränk träufelt. Das Problem: eine Absprache ist nicht möglich, ohne direkt aufzufliegen. Anna fasst sich nach langer Wartezeit ein Herz und tröpfelt das Gift in ein fremdes Glas. Doch war sie unauffällig? Und wen hat es getroffen? Jalils Freude über ihren Alleingang scheint sich in Grenzen zu halten. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.10.2023RTLDeutsche Online-PremiereMi 20.09.2023RTL+ Premium
  • Staffel 1
    Frühstück
    Am Morgen nach der Cocktailparty sind Anna-Carina und Jalil die Ersten beim Frühstück. Jalil konfrontiert Anna damit, dass er ihre Entscheidung einen Giftmord zu begehen, leichtsinnig fand. Anna empfindet ihr Vorgehen als richtig. Jalil vertraut Anna-Carina nicht mehr, weil sie im Alleingang entschieden hat. Er verschweigt ihr aber sein Misstrauen und schlägt vor, Ulrike in den Fokus der anderen zu rücken. Anna-Carina willigt ein. Die anderen Prominenten kommen zum Frühstück, im Glauben, dass kein Mord stattgefunden hat. Als Sonja den Saal betritt, ist klar: Shermine wurde ermordet. Die Gruppe ist geschockt. Was ist auf der Cocktailparty passiert?
    Giftmord
    Anna hat das Gift in Shermines Glas geträufelt, die ahnungslos daraus getrunken hat. Shermine ist nicht verwundert, als sie den Brief erhält, dass sie ermordet wurde. Da Jalil ihr und Irina gegenüber bereits am Ende der Party einen Verdacht geäußert hat: Anna-Carina hätte sich an ihrem Glas zu schaffen gemacht.
    Nach dem Frühstück
    Die Spekulationen um den Giftmord gehen weiter und Jalil wird den Verdacht nicht los, dass Anna-Carina ihn ans Messer liefern will. Als ihn Irina vor anderen Loyalen auf seine Beobachtungen vom Vorabend anspricht, platzt es aus Jalil heraus, dass er Anna-Carina am Glas von Shermine hantieren gesehen hat. Den Höhepunkt der Verunsicherung erreicht Jalil, als Claude ihn als Verdächtigen ins Rennen bringt und Jalil mitten im Gespräch zu der Gruppe dazustösst. Immer noch mit dem Verdacht, Anna-Carina würde ihn opfern wollen, geht er zum offensiven Angriff auf die Schlagersängerin über und klärt sie vor versammelter Mannschaft über seine Beobachtung auf. Anna-Carina ist geschockt und enttäuscht. Nun glaubt sie, Jalil will sie ans Messer liefern.
    Mission Weinfässer
    Die Spieler müssen als Team, in einer bestimmten Zeit, Weinfässer in verschiedensten Größen und mit unterschiedlichem Silberbarrenwert über unterschiedliche Hindernisse zu einem Weingut befördern. Doch in Anna-Carina brodelt es und Jalil fragt sich, ob seine Offensive gegen seine Mitverräterin ihn vielleicht verdächtigt macht. Schaffen sie es, ihre Gefühle zurückzustecken und gelingt es der Gruppe den Preistopf zu füllen?
    Autofahrt nach Mission
    Die Spieler fahren in drei Autos zum Schloss zurück. Das Thema vom Morgen ist omnipräsent. Während Irina und Pascal über Jalil diskutieren, fragen sich Claude, Friedrich, Ulrike und Sabrina, was auf der Cocktailparty passiert sein könnte. Jalil, der im gleichen Auto sitzt, möchte nicht mehr über Anna-Carina sprechen. Anna-Carina sieht sich im dritten Auto gezwungen, Jalil in den Fokus zu rücken und erzählt Vincent und Mariella, dass er beim Frühstück noch Ulrike verdächtigt hat, nur um kurz danach sie selbst zu verdächtigen. Mariella vermutet, Jalil ist neu im Team der Verräter und will ihn genau beobachten.
    Zurück im Schloss geht es heiß her. Im Glauben, Jalil wäre nicht im Raum, fängt Anna-Carina an, über ihn zu sprechen. Jalil hört jedoch zu und Anna-Carina muss nun Jalil direkt konfrontieren. Sie sagt, er habe am Morgen beim Frühstück, als beide allein waren, Ulrike ins Spiel gebracht. Jalil ist sauer und behauptet, Anna erfinde diese Geschichte. Lautstark werfen sie sich gegenseitig Anschuldigungen an den Kopf. Pascal vermutet bereits, beide seien Verräter. Ulrike stellt klar fest: Einer von beiden lügt.
    Spiel „Wem gönnst du den Schutz nicht?“
    Bei einem Spiel vor dem Schloss entscheidet sich, wer Zugang zur Waffenkammer erhält. Die Spieler werfen abwechselnd mit Bällen, die in rote Farbe getränkt sind, auf Strohpuppen. Jede Puppe ist mit dem Namen eines Spielers versehen. Sobald eine Puppe zweimal getroffen wurde, wird dem entsprechenden Spieler der Zugang zur Waffenkammer verwehrt. Nach zwei Runden steht fest, Jalil, Anna-Carina und Irina dürfen nicht in die Waffenkammer.
    Waffenkammer
    Irina wird von Friedrich angeklagt, manipulativ und illoyal zu sein. Daraufhin verteidigt sie sich emotional und ärgert sich prompt, dass sie sich hat provozieren lassen. Ulrike, Vincent, Claude, Friedrich, Pascal, Sabrina und Mariella wird der Zugang zur Waffenkammer gewährt. Doch dieses Mal erwartet die Spieler dort nicht nur ein Schutzschild, sondern auch erstmalig der Dolch. Dieser verleiht dem Träger am Runden Tisch die doppelte Stimmzahl. Zum wiederholten Mal findet Friedrich den Schild. Vincent freut sich über den Dolch. Doch dieser bringt auch große Verantwortung mit sich.
    Runder Tisch
    Friedrich bringt Irina als Verräterin ins Spiel. Für die anderen stehen aufgrund der Ereignisse der Tages Jalil und Anna-Carina an erster Stelle. Erneut entbrennt eine heftige Diskussion zwischen den beiden. Als es bei der Abstimmung drei zu drei steht, ist Vincent an der Reihe, seine Stimme zu vergeben. Er zieht den Dolch und legt damit den Grundstein für Jalils Verbannung, der in dem Moment zwei Stimmen auf einmal erhält. Zwei weitere Stimmen besiegeln sein Schicksal. Jalil wird verbannt und enthüllt: Er ist ein Verräter. Anna-Carina schießen vor Erleichterung Tränen in die Augen.
    Nach dem Runden Tisch
    Anna-Carina fällt ein Stein vom Herzen. Sie hat den großen Kampf der Verräter für sich entschieden und wiegt sich vorerst in Sicherheit. Doch einige Loyale zweifeln immer noch an ihr. Pascal, Claude und Sabrina haben sie nach wie vor auf dem Zettel.
    Konklave und Erpressung
    Florian, ChrisTine, Jalil. Ein Verräter nach dem anderen scheiterte in den letzten Tagen am Runden Tisch. Statt die Loyalen gegeneinander auszuspielen, haben sich die Verräter gegenseitig ans Messer geliefert. Anna-Carina ist als einzige übriggeblieben. Sie darf nun einen Loyalen erpressen, sich ihr anzuschließen. Anna-Carina wünscht sich einen loyalen Verräter an ihre Seite. Sie will keine Angst haben müssen, hintergangen zu werden. Sie entscheidet sich für Vincent. Entweder lässt der sich zum Verräter bekehren oder er wird unverzüglich ermordet. Mit gemischten Gefühlen nimmt Vincent die Erpressung an und gemeinsam begeht das neue Verräter-Duo noch in derselben Nacht den nächsten Mord. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.10.2023RTLDeutsche Online-PremiereMi 27.09.2023RTL+ Premium
  • Staffel 1
    Frühstück
    Die Spieler treffen nach und nach beim Frühstück ein. Den meisten von ihnen ist klar: In der Nacht muss ein Loyaler erpresst worden sein. Dass es ausgerechnet Vincent ist, der sehr bemüht ist, sich nichts anmerken zu lassen, ahnt erstmal niemand. Als Sonja eintritt, ist klar: Pascal wurde ermordet. Sonja nimmt Pascals Portrait in die Hand und fragt, ob jemand Verwendung dafür habe. Ulrike möchte das Bild behalten und nimmt es überschwänglich entgegen. Das stößt besonders Sabrina sauer auf: Sie findet, Ulrike übertreibt. Irina verdrückt bei der Nachricht von Pascals Tod eine Träne, was Friedrich nicht entgeht und sie in seinen Augen noch verdächtiger macht.
    Nach dem Frühstück
    Sabrina, Mariella und Irina überlegen in der Bar, wer in der Nacht erpresst und damit zum neuen Verräter wurde. Claude steht bei Sabrina hoch im Kurs. Aber auch Ulrike hat sich durch ihre Theatralik mit Pascals Porträt verdächtig gemacht. Wollte sie von sich ablenken? Friedrich enthüllt in der Bibliothek, dass er den Schild hatte. Ulrike findet, dass ihn das nicht automatisch zum Loyalen macht. Denn theoretisch hätte auch ein Verräter den Schild in der Waffenkammer finden können. Ulrike traut nach Pascals Tod niemandem mehr über den Weg. Bevor weiter spekuliert werden kann, teilt sich die Gruppe für die anstehende Mission in zwei Teams ein.
    Mission Auto-Rally
    Acht Spieler sind noch im Rennen und Letzteres wird heute auf den Straßen rund um das Château ausgetragen. Für „Team Rot“ am Steuer: Claude. Unterstützt von Irina, Sabrina und Mariella tritt er gegen „Team Blau“, bestehend aus Ulrike, Vincent und Anna-Carina mit Friedrich am Steuer, an. Auf dem Spiel stehen insgesamt zwölf Silberbarren im Wert von 6.000 Euro und der Zugang zur Waffenkammer. Doch es geht nicht nur um Geschwindigkeit: An den Weggabelungen finden die Teams Behauptungen über ihre Mitspieler, die entweder wahr oder falsch sind. Diese beiden Antwortmöglichkeiten entscheiden über die Weiterfahrt. Lösen die Teams die Frage korrekt, gelangen sie zur nächsten Weggabelung. Liegen sie falsch, landen sie in einer Sackgasse. Mit knappem Vorsprung bringt Friedrich sein Team als erstes über die Ziellinie.
    Waffenkammer
    Team Blau darf in die Waffenkammer und somit auch beide Verräter. Ulrike fordert zuerst ihr Glück heraus und findet den Schild. Während sie sich freut, kursiert jedoch in der Bar wieder ihr Name und noch immer geht es um ihr vermeintlich auffälliges Verhalten beim Frühstück. Abermals findet Vincent den Dolch in der Waffenkammer. Dieser ermöglicht ihm erneut die doppelte Stimmzahl am Runden Tisch.
    Festessen
    Am frühen Abend empfängt Sonja die Prominenten zu einem Dinner. Sie verspricht ein entspanntes Beisammensein ohne Hintergedanken und verabschiedet sich bis zum Digestif. Die Prominenten können jedoch nicht entspannen. Als Sonja zurückkehrt, fordert sie sie zu einem Spiel auf. Sabrina meldet sich als Freiwillige und darf beginnen bei: Wem vertraust du am meisten? Sabrina entscheidet sich für Claude und darf sich daraufhin setzen. Claude wählt Mariella und setzt sich. Es folgt Vincent, der Anna-Carina nennt und sich setzt. Diese entscheidet sich für Irina und darf Platz nehmen. Irina hat nun nur noch die Wahl zwischen Ulrike und Friedrich und obwohl Letzterer sie stets offensiv verdächtigt, spricht sie ihm ihr Vertrauen aus.
    Somit bleibt Ulrike als einzige stehen. Niemand hat ihr ein Vertrauen ausgesprochen. Sonja macht Ulrike ein unmoralisches Angebot: Unter einer Cloche enthüllt sie 18 Silberbarren im Wert von 9.000 Euro. Ulrike hat die Wahl: Entweder nimmt sie das Silber für sich allein und verlässt sofort das Schloss oder sie verzichtet, bleibt im Spiel und das Silber wird zum Preistopf addiert. Sie verzichtet und bleibt. Bringt ihr dieser Schachzug das Vertrauen der anderen zurück?
    Runder Tisch
    Am Runden Tisch findet Ulrike in den Augen der anderen nicht die richtigen Worte, um sich gegen die Verdachtsmomente zu verteidigen. Sie wird einstimmig verbannt und enthüllt: Sie ist eine Loyale. Die Gruppe kann es nicht fassen. Besonders Irina ärgert sich. Sabrina glaubt, bei Anna-Carina ein falsches Spiel zu erkennen, als diese sie nach Ulrike Verbannung mitleidig anschaut.
    Nach dem runden Tisch
    In der Bar ärgert sich Claude, Mitläufer gewesen zu sein. Sabrina, die den ganzen Tag über Ulrike verdächtigt hatte, ärgert sich besonders über ihre Fehleinschätzung. Irina reflektiert ihren Egoismus. Eigentlich hält sie nach wie vor Anna-Carina für die Verräterin, hat aber gegen Ulrike gestimmt, um nicht auf Anna-Carinas Radar zu landen. Claude bringt vor der Gruppe Irina wieder ins Spiel. Anna-Carina freut sich über jeden Verdacht, der von ihr ablenkt. In der Bar hat Claude noch eine weitere Theorie – was, wenn es Anna-Carina und Vincent sind? Doch Irina hält sich hartnäckig in den Köpfen der Loyalen. Erhärtet sich der Verdacht gegen eine weitere Loyale?
    Konklave
    Anna-Carina ist stolz auf ihren neuen Mit-Verräter, Vincent hat gut in seine Rolle hineingefunden. Auch wenn Vincent anfangs mit dem Rollenwechsel gehadert hat, ist er hoch motiviert zu gewinnen. Der letzte Mord vor dem Finale steht an: Vincent plädiert dafür, den in seinen Augen gerissenen und unberechenbaren Friedrich zu ermorden. Anna-Carina hingegen tendiert zu Claude. Können sich die beiden einigen oder muss ein anderer Loyaler sterben? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.10.2023RTLDeutsche Online-PremiereMi 04.10.2023RTL+ Premium
  • Staffel 1, Folge 6
    Frühstück
    Der letzte Tag ist angebrochen. Mariella und Anna-Carina sind die Ersten beim Frühstück. Sie beglückwünschen sich zur Finalteilnahme. Auch Irina, Vincent und Sabrina stoßen hinzu. Als Letztes betritt Friedrich den Raum und als Sonja erscheint, steht fest, dass Claude in der Nacht ermordet wurde. Dies war der letzte Mord der Verräter.
    Rückblick Konklave
    Rückblick in die Nacht: Im letzten Konklave entscheiden sich Anna-Carina und Vincent dazu, Claude zu ermorden. Besonders Anna-Carina ist davon überzeugt, dass dies der einzig richtige Schachzug sei, denn der Schauspieler habe beide Verräter bereits auf dem Schirm gehabt und habe die Fähigkeit, die Gruppe gegen sie aufzuhetzen.
    Für Vincent wird es eng?
    Um den letzten Mord zu besprechen, versammeln sich Anna-Carina, Mariella und Sabrina in der Bibliothek und Friedrich, Vincent und Irina in der Bar. Die Gruppen gehen jeweils alle Eventualitäten durch und sinnieren über mögliche Verräter-Konstellationen. Besonders Vincents Loyalität gegenüber Anna-Carina wird auf die Probe gestellt, als sowohl Friedrich als auch Irina sagen, dass sie sich in ihr als Verräterin sicher seien. Er behält die Nerven und kann die Situation abwenden.
    Autofahrt zur Mission?
    Der Weg zur Mission muss mit dem Auto zurückgelegt werden. Anna-Carina und Sabrina fahren bei Friedrich mit, während Mariella bei Vincent und Irina am Steuer sitzt. Die Verräter nutzen die Fahrt jeweils in ihrem Auto dafür, zu erfühlen, in welche Richtungen die Verdächtigungen der Loyalen ausschlagen. Vincent versucht außerdem Friedrich verdächtig zu machen. Dieser wiederum glaubt nach wie vor, dass Irina die Verräterin ist.
    Mission Kunstraub?
    9.500 Euro können heute noch erspielt werden, um die insgesamt mögliche Gewinnsumme von 50.000 Euro zu erreichen. Im Schloss eines alten Adelsgeschlechts müssen hierfür verschiedene Rätsel gelöst und Diebesgut durch ein modernes Laserstrahlensicherheitssystem geschleust werden. Als Team erspielen die Prominenten zwölf der möglichen 19 Silberbarren und somit einen Gesamtschatz von 46.500 Euro.
    Anna-Carina gerät ins Visier
    Nur wenige Sekunden Freude über das gewonnene Silber bleiben den erfolgreichen Kunstdieben, bis ihnen wieder in den Sinn kommt, dass nicht alle etwas davon haben werden. Auf dem Rückweg fährt Friedrich Anna-Carina und Sabrina nach Hause, die über die Möglichkeit eines Verräter-Teams Irina/​Vincent spekulieren. Fällt Anna-Carina ihm jetzt in den Rücken? Ihr bleibt gar nicht die Zeit, denn prompt sprechen Friedrich und Sabrina auch ihr ihren Verdacht aus.
    Unter vier Augen?
    Bevor es an den runden Tisch geht, bekommen alle Promis die Chance, noch einmal mit den Mitspielern unter vier Augen zu sprechen. Anna-Carina vermutet eine Kampfabstimmung zwischen ihr und Irina und versucht Stimmen gegen sie zu sammeln. Besonders bei ihrem Mitverräter und Duett-Partner Vincent fällt dies schwer, da zwischen ihm und der Anwältin ein freundschaftliches Band gewachsen ist. Er möchte Friedrich in den Fokus rücken. Sabrina und Irina sind mittlerweile felsenfest davon überzeugt, dass Anna-Carina die Verräterin ist und als Erste gehen müsse.
    Runder Tisch
    Mit Friedrich, Sabrina, Irina und Mariella sind noch vier Loyale im Spiel. Schaffen es die beiden Verräter Vincent und Anna-Carina, sich gegen sie durchzusetzen? Vor der ersten Verbannung scheint am Runden Tisch eine gute Ausgangslage für die Loyalen zu herrschen. Wären sie sich einig. Doch Friedrich stimmt mit Anna-Carina und Mariella gegen Irina. Irina mit Sabrina gegen Anna-Carina. Da Vincent seine Stimme Friedrich gibt, ist das Ergebnis eindeutig und Irina wird verbannt. Unverzüglich kündigt Sonja eine weitere Abstimmungsrunde an. Anna-Carina wählt nun Sabrina und Vincent tut es ihr gleich. Diese wiederum stimmt wie Friedrich gegen Anna-Carina. Gleichstand, da Mariella Friedrichs Namen auf ihre Tafel schreibt. Bei der folgenden Stichwahl ist Mariella nun aber das Zünglein an der Waage zum Nachteil von Sabrina.
    Loyalität oder tödliches Kalkül
    Vor dem großen Showdown gehen die Finalisten noch einmal ins Zwiegespräch mit Sonja. Vor allem möchte sie erfahren, mit welchen Strategien die Spieler ins Finale einziehen. Denn Anna-Carina zieht in Erwägung, zur Not auch Vincent ans Messer zu liefern. Der beharrt jedoch auf seiner Loyalität gegenüber echter Freundschaft. Schaffen es die beiden gemeinsam ins Ziel? Oder finden Mariella und Friedrich doch noch irgendwie einen Weg zum Sieg?
    Das große Finale /​ Anna-Carina und Vincent holen den Sieg
    Sonja und die vier Finalisten haben sich zum großen Finale um eine Feuerschale versammelt. In diese muss nun jeder ein Säckchen werfen, das die Flamme entweder grün oder rot erleuchten lässt. Grün bedeutet, das Spiel soll beendet werden. Dies könnte zum Beispiel der Fall sein, wenn die Loyalen der Meinung sind, es sei kein Verräter mehr im Spiel. Eine rote Flamme bedeutet hingegen, dass man eine weitere Verbannungsrunde wünscht. Es stehen nun mit Anna-Carina und Vincent zwei Verräter Mariella und Friedrich, zwei Loyalen gegenüber. Werden ihr Wissensvorsprung und ihre Gerissenheit den Verrätern zum Sieg verhelfen oder schaffen es die Loyalen doch noch, das Spiel an sich zu reißen?
    Bei allen leuchtet das Feuer rot. Den Loyalen ist klar, dass sich noch mindestens ein Verräter im Spiel befindet, Anna-Carina und Vincent wollen ihre Tarnung nicht aufgeben. Bei der folgenden Verbannung erhält Friedrich alle Stimmen und scheitert somit kurz vor der Ziellinie. Damit ist es besiegelt und auch Mariella kann nichts mehr ausrichten: Der Sieg und die Silberbarren im Wert von 46.500 Euro gehen an die Verräter Anna-Carina und Vincent. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.10.2023RTLDeutsche Online-PremiereMi 11.10.2023RTL+ Premium

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Verräter – Vertraue Niemandem! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…