Die schönsten Bahnstrecken Deutschlands
D 1995–
  • Magazin
Deutsche TV-PremiereDas Erste
Alternativtitel: Die schönsten Bahnstrecken der Welt / Die schönsten Bahnstrecken Europas
Füge Die schönsten Bahnstrecken Deutschlands kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Die schönsten Bahnstrecken Deutschlands und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Die eher im Verborgenen blühende Serie der ARD begab sich am 3.9.1995 auf televisionäre Jungfernfahrt. Seither werden, jeweils zirka eine halbe Stunde, montags bis samstags in der Zeit von 2.00 bis 5:00 Uhr früh viele tausende Kilometer von so genannten Führerstands-Mitfahrten der schönsten Bahnstrecken Deutschlands (später erweitert auf Bahnstrecken Europas und der ganzen Welt) abgespult. Ob mit dem ICE von Frankfurt nach Hannover, mit der Österreichischen Bundesbahn von Selzthal nach Windischgarsten, ob vom griechischen Piräus nach Olympia oder quer durch Chile – die Welt aus der Sicht des Lokführers darf mittlerweile als heimlicher Fernsehklassiker bezeichnet werden. (Text: Jutta Zniva)

Die schönsten Bahnstrecken Deutschlands – Kauftipps

Die schönsten Bahnstrecken Deutschlands – Community

  • am

    Schreibe doch einfach mal die Zuschauerredaktion der ARD an, das habe ich auch gemacht. Je mehr Leute schreiben, desto eher merkt die ARD, dass die Sendung vermisst wird.
  • am

    Schade, seit geraumer Zeit folgt nun keine Führerstandsmitfahrt im Nachtprogramm der ARD mehr. Warum eigentlich? Es wäre wünschenswert, wenn die Programmlücken nicht durch Programmwiederholungen, sondern durch diese Sendung ausgefüllt würde.
  • am

    ich habe auch mal die Zuschauerredaktion angeschrieben, hier hört es sich nicht so an, als gäbe es nächstes Jahr wieder Sendetermine:
    "Am 25.10.2013 war die letzte Sendung unserer Bahnstrecken.
    Statt der vielfach ausgestrahlten Bahnfahrten wird künftig "Brisant" als Füllprogramm wiederholt. "
  • am

    Danke für Eure aktuellen Infos. Ich dachte, jetzt ist`s ganz vorbei. Man zahlt soviel zwangsweise für die GEZ. Und grad für die einzige Sendung, die ohne propagandistische oder belehrende Inhalte auskommt, gibt es keinen Sendeplatz mehr. Wozu braucht man da noch TV?
    Ich hoffe mit Euch auf neue Strecken
  • am

    Nicht nur für die nächsten 6 Wochen. Laut ARD-Zuschauerredaktion soll die Reihe erst ab 1.3.2014 fortgesetzt werden. Hoffentlich sind dann mal ein paar neue Strecken zu sehen, womöglich in HD.
    Schau'n wir mal..

Die schönsten Bahnstrecken Deutschlands – News

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):Lückenfüller im Nachtprogramm anstelle des Testbilds.
Während im ZDF bei Straßenfeger ein Auto rumzuckelte und den Zuschauern den Blick durch die Windschutzscheibe offenbarte, war die ARD-Kamera in Zügen montiert und zeigte atemberaubende Lärmschutzwälle und Tunnels. Je nachdem, wo die Züge unterwegs waren, hieß die Sendung Die schönsten Bahnstrecken Deutschlands, Die schönsten Bahnstrecken Europas oder Die schönsten Bahnstrecken der Welt. Sie war immer so lang wie die Lücke zwischen Nacht- und Frühprogramm.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die schönsten Bahnstrecken Deutschlands online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…