3 Folgen, Folge 1–3

  • Folge 1
    Vor etwa 2,5 Millionen Jahren begann in Afrika eine Entwicklung, die, wenn auch keineswegs geradlinig, zum modernen Menschen führt. Der aufrechte Gang war das erste große Ereignis in der Evolutionsgeschichte; der Gebrauch des Feuers, seine Zähmung ein weiterer großer Schritt. Es folgte die Herstellung einfacher Werkzeuge, der Bau „primitiver“ Unterkünfte, um sich vor der Witterung zu schützen, die gemeinsame Nahrungssuche – alles Tätigkeiten, die bereits ein bewusstes Handeln voraussetzen. (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.10.2001ZDF
  • Folge 2
    „Drachenknochen“ waren es auch, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts ein neues Kapitel in der Geschichte der menschlichen Evolution einläuteten. In einer chinesischen Apotheke stieß der deutsche Naturforscher Haberer auf einen fossilen Backenzahn, der nicht zu einem Tier gehören konnte. Die Wissenschaft wurde aufmerksam, und in den folgenden Jahren rückte das Reich der Mitte zunehmend ins Blickfeld der Paläoanthropologen. Vor allem der Drachenberg von Zhoukou-dian erwies sich als wahre Fundgrube für Fossilien aller Art. Unter ihnen waren auch die Überreste von über vierzig Urmenschen, des so genannten „Pekingmenschen“. Wie wir heute wissen, gehörten diese Vorfahren zur Gattung Homo erectus. (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.10.2001ZDF
  • Folge 3
    Lange verteidigte man die These, dass die ersten Amerikaner über die Beringstraße Alaska erreichten und sich dann durch einen eisfreien Korridor nach Süden ausbreiteten. Es waren eiszeitliche Großwildjäger, die als erste den Fuß auf den amerikanischen Kontinent setzten – und viele Funde aus Nordamerika scheinen diese Annahme zu bestätigen. Doch in den letzten Jahren werden die Zweifel an dieser Theorie immer lauter, Aufsehen erregende Fossilienfunde aus Brasilien, vor allem ihre Datierungen, lassen den Schluss zu: Es muss durchaus auch andere Wege gegeben haben, auf denen die frühen Amerikaner einwanderten. (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.10.2001ZDF

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Odyssee des Menschen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…