Folge 144

  • Die Babyboomer werden 50!

    Folge 144
    „Niemals Spießer werden“ lautete das Lebensmotto von Doro Pesch, als sie bereits im Teenageralter ihre erste eigene Bude bezog. Als sie dann vor der Wahl stand, eine Ausbildung als Grafikerin zu machen oder mit Judas Priest auf Welttournee zu gehen, zögerte sie keinen Augenblick, ihren Traum von einer Karriere als Rockstar zu verwirklichen. Im Juni wurde die Musikerin 50 Jahre alt. Schriftsteller Feridun Zaimoglu hat seinen 50. Geburtstag noch vor sich, er wurde im Dezember 1964 geboren. Seine Eltern kamen als türkische „Gastarbeiter“ ins Wirtschaftswunderland Deutschland, um ihrem Sohn eine bessere Zukunft zu bieten.
    Doch Zaimoglu glaubt, er habe seine Jugend verschwendet, indem er den Eltern zuliebe zehn Semester Medizin studierte, bevor er das Skalpell hinwarf und zur Feder griff. Heike Henkel, geboren im Mai 1964, trauert den großen Erfolgen als Hochspringerin nicht nach und freut sich auf einen neuen Lebensabschnitt, während der ehemalige Schwimmweltmeister Michael Gross noch nicht weiß, was er mit 60 machen wird, denn mehr als zwei Jahre plant er nicht voraus. Haben die Babyboomer ein gemeinsames Lebensgefühl? Sind sie nur die Generation, die die ideologischen Kämpfe der 68er hinter sich ließ und
    verschiedene Lebensmodelle zwischen Pragmatismus und Selbstverwirklichung ausprobieren konnte? Die vierstündige Dokumentation geht den Spuren nach, die historische Ereignisse wie Mondlandung, Ölkrise, Ost-West-Konflikt oder Mauerfall in ihrem Leben hinterlassen haben.
    Welche biographischen Entwicklungen und Brüche mussten sie meistern? Der Soziologe Prof. Dr. Armin Nassehi spricht von einer ‚überforderten und infrage gestellten Generation‘, deren politische, religiöse und kulturelle Ordnungen spätestens durch die Anschläge am 11. September nachhaltig durcheinander geraten seien.
    Die 64er sind im Wohlstand des wirtschaftlichen Aufschwungs aufgewachsen, das bestimmte auch ihr Konsumverhalten und ihren Lebensstil, der lange vor der Erfindung von Facebook vor allem von Mode und Musik geprägt war. In Reportagesträngen begleitet die Dokumentation u.a. Natascha Ochsenknecht in einen Secondhand-Laden, wo sie das Outfit der 80er Jahre mit seinen Schulterpolstern auferstehen lässt, Heike Henkel schwelgt in Erinnerungen an ihr Kinderzimmer, Doro Pesch stöbert in einem Plattenladen im Soundtrack ihrer Jugend und Maxi Biewer begibt sich auf dem Flohmarkt auf Spurensuche nach den Überresten der ehemaligen DDR. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.08.2014VOX

Sendetermine

Sa 16.08.2014
20:15–00:35
20:15–
NEU
Füge Die große Samstags-Dokumentation kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Die große Samstags-Dokumentation und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die große Samstags-Dokumentation online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…