Folge 134

  • Ich habe überlebt! – Im Angesicht des Todes

    Folge 134
    Eine Naturkatastrophe, ein schwerer Verkehrsunfall oder ein Verbrechen: Immer wieder gibt es Berichte von Menschen, die Situationen überlebt haben, die normalerweise tödlich enden. Dabei begeben sich viele Menschen bewusst in Gefahr. Extremsportler kalkulieren den tödlichen Unfall mit ein. Sie bringen sich durch ihren Sport automatisch immer wieder in Situationen, die tödlich enden können und immer wieder müssen sie sich mit der Endlichkeit ihres Daseins beschäftigen. Ganz anders geht es Menschen, die durch eine Naturkatastrophe, einen Unfall oder Überfall von einem Moment zum nächsten mit dem Tod konfrontiert werden.
    Manche Menschen überstehen so eine Extremsituation aus purem Zufall oder durch glückliche Fügung, andere wiederum müssen regelrecht „mit dem Tode kämpfen“ – um ihn am Ende zu besiegen. Menschen, die im Koma in einer Welt zwischen Leben und Tod gefangen sind, spüren den Hauch des Todes am eigenen Leib. Sogenannte Nahtoderlebnisse hinterlassen oft nachhaltige Eindrücke, die ein ganzes Leben prägen können. Doch warum überstehen manche Menschen Lebenskrisen scheinbar unangetastet, während andere daran zugrunde gehen? Was macht manche Menschen stark, was ist ihr Anker? Psychische Stärke und Widerstandskraft helfen dem einen über ein traumatisches Erlebnis hinweg.
    Ein anderer wird daran zerbrechen. Für Heike Dorsch endete eine Weltumsegelung zusammen mit ihrem damaligen Lebensgefährten in einem Albtraum. Im Oktober 2011 wird ihr Freund auf einer Südseeinsel von einem Einheimischen ermordet und zerstückelt. Der Mörder fesselt und bedroht Heike Dorsch, die 38-Jährige kann sich befreien und in Sicherheit bringen.
    Die Todesangst und die Trauer über den Verlust eines geliebten Menschen begleiten die junge Frau bis heute. Skirennlegende Hermann Maier hat sich in seiner Laufbahn sehr oft in Lebensgefahr gebracht. Sein spektakulärer Sturz bei den Olympischen Spielen im japanischen Nagano
    ist in die Geschichte des Rennsports eingegangen. Wie durch ein Wunder überlebte er den Sturz fast unverletzt. Viel folgenreicher war ein schwerer Motorradunfall im Jahr 2001, bei dem sein rechtes Bein so stark verletzt wurde, dass eine Amputation drohte.
    Im November 2000 sterben bei der Seilbahnkatastrophe von Kaprun 155 Menschen. Elaine Mayerhofer ist eine der wenigen, die sich aus der brennenden Seilbahn retten können. In Todesangst rennen sie und ihr Mann durch den Tunnel ins Freie. Nur zwölf Menschen überlebten das Inferno. Für die 45-Jährige und ihre Familie ist nichts mehr wie es vorher war. Die Erinnerungen an die Katastrophe kommen immer wieder. Ein Schatten liegt bis heute auf ihrem Leben. Für Elaine Mayerhofer ist das ‚die Katastrophe nach der Katastrophe‘. Für Wolfgang Bosbach kam die Beschäftigung mit der Endlichkeit seines eigenen Lebens durch die Krebsdiagnose im Jahr 2010. Prostatakrebs im fortgeschrittenen Stadium, Metastasen in Becken und Wirbelsäule.
    Für den CDU-Politiker und langjährigen stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden im Bundestag jedoch kein Grund, die politische Bühne zu verlassen. „Ich mache mir keine Gedanken über Dinge, die ich sowieso nicht ändern kann.“ Die Diagnose hat den 60-Jährigen getroffen, seinen Lebensmut konnte sie ihm dennoch nicht nehmen. Als Extrembergsteiger ist Florian Hill daran gewöhnt, sich regelmäßig in Todesgefahr zu begeben.
    Plötzliche Wetterumschwünge, Gletscherspalten und Temperaturen bis zu minus 40 Grad können zum tödlichen Hindernis werden. Im Sommer 2012 wird ihm eine Lawine fast zum Verhängnis, als er von einer Besteigung des Mount McKinley in Alaska zurückkehrt. Nur mit viel Glück kann er sich selbst aus den Schneemassen befreien und ins Basislager retten. Am gleichen Berg sterben nur einen Tag später vier andere Bergsteiger durch eine Lawine. SPIEGEL TV geht dem Geheimnis des Überlebens auf den Grund und portraitiert Menschen, die dem Tod begegnet sind. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.10.2013VOX

Sendetermine

Sa 12.10.2013
20:15–00:15
20:15–
NEU
Füge Die große Samstags-Dokumentation kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Die große Samstags-Dokumentation und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die große Samstags-Dokumentation online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…