Folge 110

  • Leben mit der Pleite: Ende oder Wende?

    Folge 110
    TV-Moderator Carlo von Tiedemann geriet durch einen Sumpf aus Sex, Alkohol und Drogen in die Schuldenhölle, hatte Verbindlichkeiten in sechsstelliger Höhe: ‚Ich war zeitweise arm wie eine Kirchenmaus.‘ Der Vater seiner heutigen Lebensgefährtin bewahrte Tiedemann vor dem Totalabsturz, indem er ihn jahrelang auf ein Taschengeld von 400 Euro im Monat setzte. Seit fast zwei Jahren ist der Moderator schuldenfrei – ohne private Insolvenz. Mehr als 600.000 Euro Schulden blieben Claudia Verlande nach der Trennung von ihrem Mann. Die gelernte Verwaltungswirtin hatte erst das stark belastete Haus allein auf sich überschreiben lassen, anschließend eine Bürgschaft unterzeichnet, um das Unternehmen ihres Mannes vor dem Konkurs zu retten.
    Offenbar unterschätzte die zweifache Mutter das Risiko, das sie damit einging. Aber war sie auch zu blauäugig? Das, was Claudia Verlande passiert ist, hält die bekannte Sparexpertin Yvonne Willicks für ein typisches Frauenproblem: ‚Ich kenne keinen Mann, der durch
    die Unterschrift einer Bürgschaft in die Schuldenfalle getappt ist.‘ Insbesondere Frauen müssten lernen, Liebe und Finanzen in Beziehungen stärker zu trennen. Wenn Schuldner nicht zahlen, bekommen sie unangenehmen Besuch: von Gerichtsvollziehern, Sperrkassierern, Zwangsvollstreckern. Sie pfänden, stellen den Strom ab, setzen Ansprüche von Gläubigern durch – zum Beispiel bei Mietnomaden.
    Als sich Dennis Peters aus Bleckede bei Lüneburg ein Doppelhaus kaufte, schien sein Glück perfekt. Doch schnell entpuppte sich die Immobilie als Albtraum: Der Mieter seiner Haushälfte war ein einschlägig bekannter Mietnomade. Er bedrohte und provozierte Peters und seine Familie. 15 Monate dauerte es, bis die Polizei die Immobilie räumte. Peters brachte sie an den Rand des Nervenzusammenbruchs – und des finanziellen Ruins. Dass eine Schuldenkrise nicht nur Privatpersonen und Unternehmen, sondern eine ganze Währungsunion in Bedrängnis bringen kann, zeigt die drohende Staatspleite in Griechenland. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.11.2012VOX

Sendetermine

So 18.11.2012
08:55–13:10
08:55–
Sa 17.11.2012
20:15–00:25
20:15–
NEU
Füge Die große Samstags-Dokumentation kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Die große Samstags-Dokumentation und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die große Samstags-Dokumentation online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…