Dokumentation in 3 Teilen, Folge 1–3

  • Folge 1
    Die Nordsee ist ein „junges“ Meer. Dort, wo heute Schiffe fahren, lag am Ende der letzten Eiszeit trockenes Land. Menschliche Spuren, die auf dem Meeresgrund gefunden wurden, zeigen, dass die Küste damals etwa auf der Höhe der heutigen Doggerbank verlief. Die Geschichte des roten Feuersteins, den es weltweit nur auf Helgoland gibt, beweist, dass Menschen schon vor 5.000 Jahren die gefährliche Fahrt über die Nordsee wagten. In der Bronzezeit waren die Marschen bereits dauerhaft besiedelt; ein archäologisches Experiment zeigt, warum die Epoche Bronzezeit heißt. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 14.04.2009NDR
  • Folge 2
    Um 1500 lebte in Dithmarschen Peter Swyn, ein – modern ausgedrückt – einflussreicher Landespolitiker. Er wollte mit alten, überholten Traditionen brechen und wurde schließlich ermordet. In dem Film wird erzählt, wie es dazu kam. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.04.2009NDR
  • Folge 3
    In den letzten Tagen des Ersten Weltkriegs liegen die Schiffe der Kriegsmarine in Wilhelmshaven vor Anker. Der Obermatrose Richard Stumpf schreibt Tagebuch – und macht verständlich, wie aus einer Marine-Revolte die erste deutsche Revolution wurde, die das Ende der Herrschaft des Kaisers, der Könige und Fürsten in Deutschland besiegelte. Wracks aus dem Krieg 1914 bis 1918 liegen noch immer auf dem Meeresgrund. Sie markieren zugleich den Beginn der Umweltprobleme, die bis heute aktuell sind. Die Geschichte der Sylter Austern verdeutlicht das auf beispielhafte Weise, auch wenn Austern den reichen Leuten vorbehalten waren. Die Urlauber der Zwischenkriegszeit konnten sich höchstens Krabben leisten, die damals in großer Zahl gefischt wurden. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.04.2009NDR

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Geschichte der Nordsee online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…