Staffel 1, Folge 1–13

Offizielle Episodenreihenfolge (abweichend von der US-Ausstrahlung)
Staffel 1 von „Die Forensiker – Profis am Tatort“ startete am 10.08.2016 auf TLC.
  • Staffel 1, Folge 1
    Tatorte, die so grotesk sind, dass sie jeder Logik entbehren, kriminelle Denkweisen, so hinterhältig und grausam, dass sie einfach nicht nachvollziehbar sind. Nur die klügsten Köpfe können den schrecklichen Verbrechen, die in dieser Doku-Serie aufgerollt werden, auf den Grund gehen und die Täter mit Hilfe ausgefeilter Technologie zur Strecke bringen. Kann ein Killer nach Jahrzehnten durch neueste DNA-Tests überführt werden? Wird der Mörder einer jungen Frau mit Hilfe eines Solar-Physikers und NASA-Technologie gefasst, bevor er erneut zuschlägt? Jede Folge beginnt mit einem skurrilen Mordfall, der bei der Gerichtsmedizin gelandet ist. Von dort aus machen sich Spezialisten daran, den Täter zu finden und weitere Verbrechen zu verhindern. Modernste Technologien, Physiker, Biologen, Chemiker und Experten aus der Raumfahrt kommen dabei zum Einsatz. (Text: TLC)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.08.2016TLCOriginal-TV-PremiereMo 29.09.2008ID
  • Staffel 1, Folge 2
    Im Silicon Valley wird ein pensionierter Geschäftsmann ermordet. Seine Leiche weist Schuss- und Stichwunden auf. Wenig später wird ein Marineoffizier im Ruhestand mit einem Elektroschocker angegriffen, zusammengeschlagen und angezündet. Ist da ein Serienkiller am Werk, der es gezielt auf Rentner abgesehen hat? Die Ermittler finden in den Wagen der Ermordeten wichtige Spuren, die zum Täter führen. Im zweiten Fall dieser Folge wird ein Toter in seinem Auto gefunden. Da er kreideweiß ist und in seinem Erbrochenen liegt, geht die Polizei von einer Überdosis Drogen aus. Doch dann entdeckt der Gerichtsmediziner auf der Schulter des Mannes einen eigenartigen Fleck. (Text: TLC)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.08.2016TLCOriginal-TV-PremiereMo 06.10.2008ID
  • Staffel 1, Folge 3
    Der tote Körper einer jungen Frau wird in Florida in einer Lagune gefunden. Mund und Augen sind mit Panzer-Tape verklebt, ihre Hände mit Stricken zusammengebunden. Mit Steinen gefüllte Plastiktüten hatten ihren Körper auf den Grund gedrückt. Am Tatort kann fast kein brauchbares forensisches Material gefunden werden, doch schließlich entdecken die Ermittler ein Hundehaar am Klebeband. Könnte man über diesen Hund eine Verbindung zum Mörder aufbauen? Ein Experte für Tiergenetik wird eingeschaltet, um nach einem übereinstimmenden DNA-Profil zu suchen und das Verbrechen dadurch aufzuklären. Außerdem in dieser Folge: Zwei Kinderleichen werden auf einem Friedhof in Ohio entdeckt. (Text: TLC)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.08.2016TLCOriginal-TV-PremiereMo 22.09.2008ID
  • Staffel 1, Folge 4
    In der ruhigen Kleinstadt Addis, Louisiana, bereiten sich Geralyn DeSoto und ihr Mann Rich auf ihren Arbeitstag vor. Die 21-Jährige ist etwas nervös, weil sie am Nachmittag ein wichtiges Vorstellungsgespräch hat. Als Rich von der Arbeit nach Hause kommt, findet er eine grauenhafte Szene vor: Geralyn liegt leblos am Boden. Ihr Körper ist mit Stichwunden übersät. Das Telefon wurde aus der Wand gerissen und liegt in der Hand der Toten. Die Ermittler sind sich sicher, dass der Killer bei diesem brutalen Angriff etliche Spuren am Tatort hinterlassen hat. Doch die einzigen Fingerabdrücke, die die Forensiker finden, stammen entweder von Geralyn oder ihrem Mann. (Text: TLC)
    Deutsche TV-PremiereMi 31.08.2016TLCOriginal-TV-PremiereMo 13.10.2008ID
  • Staffel 1, Folge 5
    An einem Sonntag will Debbie ihre Freundin Joanie Harper besuchen und findet im Haus ein Bild des Grauens vor: Die 39-Jährige liegt erstochen am Boden. Ihre drei Kinder und ihre Mutter wurden durch mehrere Schüsse umgebracht. Obwohl Chaos im Haus herrscht, geht die Polizei nicht von einem missglückten Raubüberfall aus. Wird jemand erstochen, kennt der Mörder sein Opfer meistens gut und lässt durch die brutale Tat seine Wut an ihm aus. Bald schon haben die Ermittler eine Person im Visier, die ein Motiv für den fünffachen Mord haben könnte. Doch der Verdächtige kann ein Alibi vorweisen – bis forensische Experten eine unglaubliche Entdeckung machen. (Text: TLC)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.09.2016TLCOriginal-TV-PremiereMo 20.10.2008ID
  • Staffel 1, Folge 6
    An einem herrlichen Sommertag treibt ein Seesack im Piscataquog River im südlichen New Hampshire. Als die Leute, die sich am Ufer entspannen, den Sack an Land ziehen und öffnen, ist der Schock riesig: Ein Frauentorso, dem die Gliedmaßen brutal mit einer Säge abgetrennt wurden, kommt zum Vorschein. Da auch der Kopf des Opfers fehlt, treten die Ermittler zunächst auf der Stelle. Die Identität der Frau kann weder durch Fingerabdrücke noch durch zahnärztliche Unterlagen nachgewiesen werden. Wenig später verschwindet in der gleichen Gegend der etwa 40-jährige Metzger Vaclav Plch. Ist er ein weiteres Opfer des Killers, oder ist er selbst in den Mord verwickelt? (Text: TLC)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.09.2016TLCOriginal-TV-PremiereMo 01.12.2008ID
  • Staffel 1, Folge 7
    In der Kleinstadt Farmersville in Texas verschwindet Rachelle Tolleson eines Tages spurlos. Als die Ermittler Rachelles kleine Tochter allein im Schlafzimmer entdecken, ist klar, dass ihr Verschwinden nicht freiwillig erfolgte. Wer hat die junge Mutter entführt? Zusammen mit den Texas Rangern startet die Polizei eine landesweite Suche. Doch erst durch eine Feuerstelle mit auffälligem Brennholz kommen sie dem Täter auf die Spur. Im zweiten Fall werden Vance und Eve Dingman ermordet in ihrem Haus aufgefunden. Ihre Leichen sind in Müllsäcke gesteckt und mit Klebeband umwickelt worden. Die forensischen Experten hoffen auf Fingerabdrücke, werden aber enttäuscht. (Text: TLC)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.09.2016TLCOriginal-TV-PremiereMo 08.12.2008ID
  • Staffel 1, Folge 8
    In einem Vorort von Anchorage, Alaska, machen Bauarbeiter eine grausige Entdeckung. Hinter einem Restaurant, an dem sie Renovierungsarbeiten vornehmen, liegt eine nackte Frauenleiche, die schrecklich zugerichtet ist: Die Tote ist mit Blutergüssen übersät, ihr Gesicht wurde zertrümmert, das Haar teilweise verbrannt. Erste Untersuchungen ergeben, dass die Frau nicht nur ermordet, sondern auch vergewaltigt und gefoltert wurde. Und Forensiker Bill Gifford findet Hinweise darauf, dass sich der Täter wahrscheinlich viel Zeit gelassen hat. Wird ihn eine Zigarettenkippe, die in der Nähe der Leiche liegt, zu dem brutalen Killer führen? (Text: TLC)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.09.2016TLCOriginal-TV-PremiereMo 15.12.2008ID
  • Staffel 1, Folge 9
    Bryan Patrick Ruff ist ein junger, sehr gläubiger Familienvater, der als Wachmann in einer Kupfermine im nördlichen Utah tätig ist. Doch als Bryan eines Tages plötzlich von seinem Arbeitsplatz verschwindet, entdecken die Ermittler, dass seine Weste nicht so blütenweiß ist, wie es schien: Der junge Mann hatte vor seinem Verschwinden eine Affäre mit Kristi Bradley, deren Ehemann Dale ins Visier der Fahnder gerät. Doch ohne Leiche ist es schwer, Dale anzuklagen. Zwei Jahre später finden Camper schließlich den toten, völlig verwesten Körper des Vermissten notdürftig verscharrt in der Nähe des abgelegenen Five Mile Pass. (Text: TLC)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.10.2016TLCOriginal-TV-PremiereMo 22.12.2008ID
  • Staffel 1, Folge 10
    An einem schönen Herbsttag endet eine gewöhnliche Besorgung in einem schrecklichen Drama. Gail Knisley hat einen Arzttermin und will dann mit Freundin Sarah einkaufen gehen. Die Frauen fahren entspannt Richtung Stadtmitte – doch aus der Fahrt wird ein Höllentrip. Plötzlich kracht ein Schuss, durchschlägt die Autotür und trifft Gail. Sarah hält in Panik an, ruft den Notdienst und muss am Straßenrand auch um ihr eigenes Leben fürchten, denn der Täter kann noch in der Nähe sein. Als die Rettungskräfte eintreffen, ist es zu spät. Die Kugel traf Gails Herz und tötete sie. Können Ballistik-Experten und High-Tech-Sensoren den Heckenschützen zur Strecke bringen? (Text: TLC)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.10.2016TLCOriginal-TV-PremiereMo 29.12.2008ID
  • Staffel 1, Folge 11
    Passagiere im Zug nach Seattle entdecken einen toten Körper neben den Schienen. Es ist die Leiche der 53-jährigen Arlene Jensen. Doch es gibt in diesem Fall weder eine offensichtliche Todesursache, noch Tatverdächtige. Die einzigen Beweismittel, auf die sich die Ermittler stützen können, sind eine leere Zigarettenschachtel und winzige Metallfragmente auf Arlenes Jacke. Einige Wochen später entdeckt man ein zweites Opfer in der Nähe eines Campingplatzes: Auch auf der Leiche der 29-jährigen Stephanie Dittrick werden Metallsplitter gefunden. Die Polizei befürchtet, dass hier ein Serienkiller am Werk ist, und versucht, eine Verbindung zwischen den Opfern herzustellen. (Text: TLC)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.10.2016TLCOriginal-TV-PremiereMo 05.01.2009ID
  • Staffel 1, Folge 12
    Janice Dodson hat gerade geheiratet und nimmt ihren frisch gebackenen Ehemann Bruce zum ersten Mal mit auf die Jagd. Doch der Ausflug in die wildromantische Natur von Colorado soll ein schreckliches Ende nehmen: Janice findet Bruces Leiche in einem abgelegenen Gebiet der Uncompahgre Mountains. Nun müssen die Ermittler herausbekommen, ob Bruce von einer verirrten Kugel getroffen wurde, oder ob er die Zielscheibe eines Killers war. Bruce Dodson arbeitete als Labortechniker in einer medizinischen Einrichtung, und es ist sein Boss, der Gerichtsmediziner Dr. Thomas Canfield, der die Autopsie vornimmt und nach forensischen Beweisen für vorsätzlichen Mord sucht. (Text: TLC)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.10.2016TLCOriginal-TV-PremiereMo 12.01.2009ID
  • Staffel 1, Folge 13
    Steamboat Springs in Colorado ist im Jahr 1993 ein malerisches Skiparadies, doch auch die Kulisse für einen brutalen Mord: Gerry Boggs, Inhaber des örtlichen Eisenwarenladens, wird leblos in seinem Haus gefunden. Sein zertrümmertes Gesicht liegt in einer Blutlache. Die schweren Verletzungen wurden dem Opfer mit einer Schaufel zugefügt, die noch im Haus liegt. Bei der Untersuchung des Toten findet Gerichtsmediziner Dr. Michael Dobersen außerdem Einschusslöcher im Rücken, und es wird klar, dass Gerry Boggs eines sehr gewaltsamen Todes gestorben ist. Der Schlag auf den Kopf hatte eine solche Wucht, dass er einen Schädelbruch mit Gehirnverletzung erlitt. (Text: TLC)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.11.2016TLCOriginal-TV-PremiereMo 19.01.2009ID

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Forensiker – Profis am Tatort online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…