Dokumentation in 4 Teilen, Folge 1–4

  • Folge 1
    Der erste Teil der Dokumentationsreihe „Die faszinierende Geschichte der Nudeln“ führt nach Asien und zu den asiatischen Nudelkreationen. Denn inzwischen sind Teigwaren in ganz Asien beliebt. Ob in den Dörfern Bhutans, den koreanischen Bergen oder dem südostasiatischen Reisgürtel – jede Region hat ihre eigenen Rezepte entwickelt. In Japan sind Nudeln heute sogar das meistverzehrte Nahrungsmittel. Zu den bevorzugten Varianten zählen Sobanudeln, die aus Buchweizenmehl hergestellt werden, Udonnudeln aus Weizen, die aus China stammenden Ramennudeln und die meist kalt servierten Somen- und Hiyamuginudeln. Ein buntes Mosaik asiatischer Kreativität, das es zu entdecken gilt. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.04.2010arte
  • Folge 2
    Wo liegt der Ursprung der vielgepriesenen italienischen Nudelart Pasta? Stimmt es, dass der berühmte Asienreisende Marco Polo die Nudeln aus China nach Italien brachte? Wer waren die ersten Pastaliebhaber? Und was aßen die Römer in den letzten Tagen von Pompeji? Der zweite Teil der Dokumentationsreihe „Die faszinierende Geschichte der Nudeln“ gibt Antworten auf diese Fragen. Im Gegensatz zu ihrem fernöstlichen Pendant aus leicht formbarem Weichweizen wird Pasta aus Hartweizenteig hergestellt, der sich ohne Werkzeug nur schwer bearbeiten lässt. Die Nudeln werden meist durch Sonnentrocknung für den späteren Verzehr oder Versand haltbar gemacht. Spuren belegen die Existenz erster Handelsstrukturen für italienische Pasta ab dem zwölften Jahrhundert in Sizilien. Von dort aus wurde die Ausfuhr in christliche und muslimische Länder organisiert. Heute gibt es in Italien mehr als 800 unterschiedliche Pastasorten. Eine Reise in drei Kontinente schildert den weltweiten Siegeszug der Pasta. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.04.2010arte
  • Folge 3
    Nudeln konnten sich im Laufe der Geschichte als beliebtes und gehaltvolles Nahrungsmittel immer stärker durchsetzen. Man kann vom Fast Food der Frühzeit sprechen, denn die Teigwaren sind einfach in der Zubereitung und im Verzehr, fast wie ein Hamburger. Als Nahrungsmittel, das die Grundversorgung eines ganzen Staates sicherstellen kann, halfen sie, ganze Reiche zu errichten und zu konsolidieren. Die dritte Folge der Dokumentationsreihe stellt dar, welche Rolle die Nudeln in den verschiedenen Epochen Asiens spielten. Beleuchtet werden die chinesische Tang- (7. bis 10. Jahrhundert) und Song-Dynastie (10. bis 13. Jahrhundert), die japanische Edo-Zeit (17. bis 19. Jahrhundert) sowie die Modernisierung Asiens im 20. Jahrhundert. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.04.2010arte
  • Folge 4
    In Asien gehören Nudeln zu den Grundnahrungsmitteln. Meist werden sie aus Weizen- oder Reismehl zubereitet. In China rollt man sie teilweise noch von Hand, so wie manche Bäcker ihren Teig noch mit den Händen kneten. Doch wie fing alles an? Im Oktober 2005 machten Forscher der Wissenschaftlichen Akademie Peking am Ufer des Gelben Flusses im Nordwesten Chinas den ältesten Nudelfund der Welt: Die aus Hirseteig bereiteten Nudeln waren 4.000 Jahre alt! Der Streifzug führt in den fruchtbaren Halbmond des Zweistromlandes. Dort wurden die ersten Weizensorten angebaut. Weiter geht es in die chinesischen Wüsten, aus denen die ersten Nudeln stammen, und in die Stadt Xian, die sich bereits früh zum kosmopolitischen Zentrum entwickelte und von der aus die Nudel ihren weltweiten Eroberungszug antrat. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.04.2010arte

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die faszinierende Geschichte der Nudeln online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…