Staffel 1, Folge 1–6

Staffel 1 von „Deutsche Lebensläufe“ startete am 26.03.2001 im SWR.
  • Staffel 1, Folge 1 (60 Min.)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.03.2001Südwest Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 2 (60 Min.)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.04.2001Südwest Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 3 (60 Min.)
    Er trug seinen Filzhut wie einen Heiligenschein. Lange bevor sein Weltruhm begann, war Josef Beuys (1921 – 1986) im Nachkriegsdeutschland der berühmteste und umstrittenste Künstler. Sein Wirken ist nicht nur legendär, er selbst hat auch kräftig an eigenen Legenden gesponnen. 1921 in Kleve geboren, gilt Beuys’ Interesse zunächst den Naturwissenschaften. Nach dem Abitur durchläuft er bei dem Tierfilmer Heinz Sielmann eine Ausbildung zum Bordfunker. 1944 wird er, während eines Einsatzes auf der Krim, in seiner „StuKa“ abgeschossen. Tataren wickeln den Schwerverletzten in Filz und salben ihn mit Fett – ein Erlebnis, das Beuys fortan als seine künstlerische Initiation bezeichnet: Fett und Filz werden die Betriebsstoffe seiner Kunst.
    1961 wird Beuys zum Professor für Bildhauerei an der Kunstakademie Düsseldorf ernannt – gegen den Willen seines Lehrers Ewald Mataré. Daneben widmet er sich Fluxusaktivitäten, die ihn schnell bekannt machen. Nachdem ihm, während eines Happenings in Aachen 1965, die Nase von einem aufgebrachten Studenten blutig geschlagen worden ist, ergreift Beuys ein aufblasbares Kruzifix und hält es dem Publikum demonstrativ vor die Nase – er stilisiert sich in Sekundenschnelle zur Christusfigur: ein Foto, das bald in Deutschlands Presse kursiert. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.04.2001Südwest Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 4 (60 Min.)
    Porträt von Winifred Williams, nachmalige Wagner, geboren in Hastings in Südengland, später durch weitläufige Verwandte in Deutschland adoptierte Klindworth, über die sie Zugang zum Haus Wahnfried und zur Familie Wagner erlangte, wo sie als 18-jährige Siegfried Wagner, den Sohn Richard Wagners ehelichte. Nach dessen Tod übernahm sie die Leitung der Bayreuther Festspiele, wobei unter ihrer Leitung eine enge Verflechtung mit der Führung des NS-Regimes stattfand, da sie eine enge persönliche Freundschaft mit Adolf Hitler verband. (Text: Tagesschau24)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.04.2001Südwest Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 5 (60 Min.)
    Johannes R. Becher, Dichter und Revolutionär, ist zweifellos eine Jahrhundertgestalt. Er hat vier Geschichtsepochen erlebt und war in ihre Wechselfälle verstrickt: Kaiserreich, Weimarer Republik, Exil in der Sowjetunion, und Gründerzeit der DDR. Er war ein Wanderer zwischen den Welten: zwischen Geist und Macht, Kunst und Politik – ein bürgerlicher Intellektueller, der in das Lager des Kommunismus wechselte und seinen Preis dafür bezahlte. Bechers Leben ist reich an Widersprüchen. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.04.2001Südwest Fernsehen
  • Staffel 1, Folge 6 (60 Min.)
    Auf den ersten Blick deutet nur weniges in den martialisch wirkenden Texten Heiner Müllers auf die eigene Lebensgeschichte, die unauffällig in einer deutschen Provinz am 09.01.1929 beginnt. Doch bei genauerem Hinsehen offenbart die gesamte Produktion des Dichters einen biografischen Ursprung. Das traumatische Erleben einer Kindheit unter dem Nationalsozialismus bringt Müller ein Vierteljahrhundert später zum Schreiben, weil man das Erfahrene, das Unaussprechliche verarbeiten muss. Das Jahrhundert, das Müller beschäftigt, ist gezeichnet durch Kriege, Revolutionen, Diktaturen – und die Verwirklichung einer gesellschaftlichen Utopie, die das Ende aller Schrecken versprochen und noch größere Schrecken verbreitet hat.
    Viele haben nicht verstanden, weshalb Müller trotz politischer Pressionen in der DDR ausgeharrt hat, warum er geblieben und nicht in den Westen gegangen ist – vielleicht sogar nach Amerika, das für ihn immer eine gewisse Faszination besessen hat. Er hat die DDR, den Staat, mit dem sich für ihn so große Hoffnungen und Enttäuschungen verbanden – diese „Fußnote der Weltgeschichte“ – nur um ein paar Jahre überlebt. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.05.2001Südwest Fernsehen

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Deutsche Lebensläufe online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…