2019, Folge 100–111

  • Folge 100 (45 Min.)
    Saftig, zart rosa bis kräftig pink, frisch, geräuchert oder aus dem Ofen – so mögen wir Deutsche unseren Lieblingsfisch, den Lachs. Doch woran kann der Verbraucher Frische und Qualität erkennen? Woher stammt er und kann man Lachs überhaupt noch mit gutem Gewissen genießen? Lachs in der Geschmacksprobe: Auf einem Markt in Düsseldorf serviert der Vorkoster Tiefkühl-Lachs aus verschiedenen Preissegmenten. Welcher überzeugt unsere Tester? Schwimmen Lachse bald wieder in heimischen Flüssen? Björn Freitag besucht eine Lachsaufzuchtstation bei uns im Westen und findet heraus, wie dies gelingen kann.
    Wie wird Lachs geräuchert, wie viel Handarbeit ist nötig und wie garantiert der Hersteller für Qualität? Der Vorkoster schaut hinter die Kulissen. Gesund und köstlich oder doch eher bedenklich? Wie stark Lachs mit Schadstoffen belastet sein kann, erfährt der Vorkoster und hakt nach bei den Produzenten. Und: Lachs mit wenigen Handgriffen selbst beizen und andere Rezeptideen – der Profikoch zeigt, wie es geht. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.03.2019WDR
  • Folge 101 (45 Min.)
    Wir kennen sie getrocknet, gekühlt, aus der Dose oder selbstgemacht: gefüllte Pasta. Sie hat sich in sämtlichen Formen ihren Weg in die deutschen Supermärkte und Discounter gebahnt und ist von dort nicht mehr wegzudenken. Der Vorkoster Björn Freitag wirft einen Blick auf die unterschiedlichsten Produkte – von Ravioli über Cappelletti, bis hin zu Tortelloni und Tortellini ist alles dabei. Lohnt sich der Griff zum teuren Produkt? In einer großen Tortellini-Verkostung treten vier Supermarktprodukte gegeneinander an und werden von einem bunten Publikum verkostet.
    Wie unterscheidet sich trockene von frischer Pasta? Mit welchen Tricks arbeitet die Industrie und welche Zusatzstoffe stecken drin? Gemeinsam mit dem Lebensmitteltechnologen Dr. Stephan Lück nimmt Björn Freitag Ravioli & Co.genauer unter die Lupe. Selbstgemachte Nudeln dürfen natürlich nicht fehlen. Der Vorkoster besucht einen Pasta-Workshop in Herdecke. Und da Nudeln ohne passende Sauce nur halb so gut schmecken, verrät der Spitzenkoch drei schnellen Saucen-Rezepte mit Pfiff. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.03.2019WDR
  • Folge 102 (45 Min.)
    Sie ist die knackige Wurzel für alle Fälle: die Möhre. Nirgendwo in Deutschland gibt es mehr davon als bei uns im Westen. Grund genug für Vorkoster Björn Freitag herauszufinden, ob sich hinter der ollen Möhre nicht doch ein echtes heimisches „Superfood“ verbirgt. Langweilige Beilage? Von wegen! Von der deftigen Suppe über knackigen Salat oder als gesunde Nudel-Alternative: Die Karotte zeigt sich extrem vielseitig und ist vor allem lecker – ein wahrer Küchen-Allrounder! Auf den Spuren der Karotte findet der Vorkoster heraus, wie die Wurzel wächst, was es mit den bunten Möhren auf sich hat und worauf wir Verbraucher im Umgang mit den verarbeiteten Möhrenprodukten achten müssten.
    Und: die große Geschmacksprobe! Spitzenkoch Björn Freitag tritt mit seiner pfiffigen Interpretation einer Möhrensuppe gegen die Industrieprodukte an – wer hier wohl die Nase vorne haben wird? Richtig spannend: Der Vorkoster entdeckt, wie die Möhre sogar in der Krebsforschung eingesetzt wird und welches Gesundheitspotenzial in der tollen Wurzel steckt. Gut für Augen und Haut? Björn Freitag räumt mit den Möhren-Mythen auf. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.03.2019WDR
  • Folge 103 (45 Min.)
    Vorkoster Björn Freitag begibt sich auf Schnitzeljagd, denn er möchte wissen: Was macht ein gutes Schnitzel aus? Woher stammt das Fleisch? Und wie gesund sind vegetarischen Alternativen wirklich? Pute, Schwein oder Kalb? Der Kochprofi erklärt, mit welchem Fleisch der Klassiker am besten gelingt und welche Teilstücke sich besonders eignen. Einfach und verzehrfertig – was können Schnitzelfertigprodukte aus dem Supermarkt oder Discounter? Die Expertin der Verbraucherzentrale erklärt, was verschiedene Fleischsiegel tatsächlich besagen. Und es muss nicht immer Fleisch sein! Aber sind vegetarische Fertigschnitzel die bessere Alternative? Der Vorkoster macht sich ein Bild direkt beim Hersteller und schaut sich die Produktion der Veggie-Schnitzel an. Erst die perfekte Panade macht Schnitzel zum vollen Genuss. Mit welchen Zutaten sie am besten gelingt und wie sie richtig knusprig wird: Björn Freitag probiert es aus und macht den Panadentest. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.03.2019WDR
  • Folge 104 (45 Min.)
    Herzhaft, klassisch, lecker: Gebratene Fleischklopse sind in ganz Europa so beliebt wie kein anderes Fleischgericht. Bei uns werden sie je nach Region Frikadellen, Buletten, Fleischklopse, Fleischpflanzerl oder -küchle genannt. Fakt ist, Frikadellen – wie man sie hier im Westen nennt – sind so vielfältig wie beliebt. Oft werden sie nach ureigenen Familienrezepten gebraten oder gebacken – auch Spitzenkoch Björn Freitag ist da keine Ausnahme. Er verrät das Rezept seiner Großmutter. Wie schneiden Fertigfrikadellen aus dem Handeln im Vergleich zu den selbstgemachten ab? Der Vorkoster lässt Frikadellen in einem Imbiss in Dortmund verkosten.
    Und was steckt wirklich drin? Gemeinsam mit einem Lebensmitteltechnologen nimmt Björn Freitag die verpackten Produkte unter die Lupe. Mit welchen Tricks arbeitet die Industrie, welche Zusatzstoffe kommen zum Einsatz und warum sind die Fertigprodukte oft so günstig? Ein verrücktes Experiment bringt es ans Licht. Die beste Frikadelle der Welt wird angeblich in München hergestellt – gebraten von keinem geringeren als Sternekoch Alfons Schuhbeck. Björn Freitag will sie probieren und lässt sich das Rezept der Fleischpflanzerl inklusive köstlicher Salatbeilagen zeigen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.04.2019WDR
  • Folge 105 (45 Min.)
    Eiskalter Genuss: Im Sommer sorgen Eiscreme im Hörnchen oder am Stiel für Abkühlung. Aber was steckt drin, wie wird es hergestellt und mit welchen Zutaten kann man schnell ein überraschendes Eis kreieren? Der Vorkoster Björn Freitag macht es vor! Schokoladeneis frisch in die Waffel – Björn Freitag wirft einen Blick hinter die Kulissen einer traditionellen Eisdiele in Bonn. Das Geschäft mit der Luft: Warum kostet eine Kugel aus der handwerklichen Produktion fast so viel wie eine ganze Packung Eis im Supermarkt? Der Vorkoster wiegt nach. Sehr beliebt und extrem bunt – Welche Farb- und Zusatzstoffe stecken in den üblichen Eissorten des Handles? Überraschende Erkenntnisse beim Blick auf die Zutatenlisten. Die Trends für diesen Sommer! Gemeinsam mit einer Food-Bloggerin verkostet Björn Freitag die neusten Sorten. Und: einfach gemacht, aber raffiniert im Geschmack – zwei außergewöhnliche Eiskreationen vom Spitzenkoch. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.06.2019WDR
  • Folge 106 (45 Min.)
    Zwischen Diddl-Mäusen, Tamagotchis und Boybands: Für Vorkoster Björn Freitag geht es kulinarisch zurück in die 90er. Zum Beispiel ins Deutschland der Nachwendejahre. Ob Halloren Kugeln, Spreewälder Gurken oder Nudossi – im „Ossiladen“ entdeckt der Vorkoster, welche kulinarischen Neuerungen uns die deutsche Wiedervereinigung auf die Teller brachte. Wie unterschied sich die ostdeutsche Küche von der westdeutschen? DDR-Küchenlegende Herbert Frauenberger berichtet und führt dem Westkollegen vor, wie man echte ostdeutsche Jägerschnitzel zubereitet.
    Cuisine mit Showeffekt – so revolutionär war die Molekularküche in den 90er Jahren! Spitzenkoch Björn Freitag und Dreisternekoch Juan Amador greifen tief in die Trickkiste und servieren Gerichte und Drinks, die uns damals überraschten: Rote Bete Kaviar und Gin Tonic Nitro. Und: Björn Freitag ganz privat. In Frankfurt trifft er seinen ehemaligen Chef Frank Buchholz. Gemeinsam schwelgen die beiden „Jungen Wilden“ in Erinnerungen ihrer Kochkarriere und treffen am alten Arbeitsplatz sogar auf eine alte Bekannte von früher. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.08.2019WDR
  • Folge 107 (45 Min.)
    Schweinefleisch im Check – wie günstig darf’s sein? Deutschland ist die absolute Nummer eins in der EU, wenn es um die Schweinefleischproduktion geht. Grund genug für Vorkoster Björn Freitag, das Lieblingsfleisch der Deutschen ganz genau unter die Lupe zu nehmen. Denn für uns Fleischesser gilt: Wir alle essen es, wir alle kaufen es – am liebsten zu Tiefstpreisen. Aber was wissen wir überhaupt über gute Fleischqualität und die Haltung der Tiere? Björn Freitag findet es heraus.
    Filet, Minutensteak, Rippchen, Hack oder Gulasch: Der Vorkoster legt selbst Hand an und zerteilt mit fachkundiger Unterstützung eine komplette Schweinehälfte. Das große Menü mit Schweinefleisch: Der Spitzenkoch zeigt, wie man durch pfiffige Garmethoden auch nicht so populäre Teilstücke vom Schwein perfekt in Szene setzt.
    Außerdem: Auf seiner Suche nach glücklichen Schweinen fährt der Vorkoster an einen Ort, an dem man normalerweise keine Schweine erwarten würde. In einem holländischen Kloster erfährt er alles darüber, wie artgerechte Tierhaltung aussehen kann.
    Und: Der Realitätscheck! Koteletts & Co. zu Tiefstpreisen? Wie geht es den Tieren dabei? Björn Freitag hakt nach und verschafft sich ein Bild im Schweinemastbetrieb. In Deutschlands größtem Schlachtbetrieb blickt der Vorkoster hinter die Kulissen und findet für Sie heraus, worauf wir Verbraucher bereits beim Einkauf achten können. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.10.2019WDR
  • Folge 108 (45 Min.)
    Lindenblüte, Kastanie oder neuseeländischer Manukahonig – die Sortenvielfalt im Supermarktregal spiegelt die Lust der Deutschen auf den süßen cremigen Brotaufstrich. Aber worauf sollten Verbraucher beim Einkauf achten? Sind die hohen Preisunterschiede gerechtfertigt und welcher Honig schmeckt am besten? Der Vorkoster findet Antworten. Echter deutscher Honig in Bioqualität: das Nonplusultra? Profikoch Björn Freitag besucht einen lokalen Profiimker und packt am Bienenstock selbst mit an. Geschmacksprobe auf dem Wochenmarkt: Wie schlagen sich Discounterhonig, regionaler Imkerhonig und der Marktführer im direkten Vergleich? Zu Besuch in einer großen Honigproduktion will Björn Freitag wissen, was die Unterschiede zwischen Blüten- und Sortenhonigen sind, woher Honig importiert wird und warum strenge Kontrollen bei diesem Thema so wichtig sind.
    Ob Honig wirklich so gesund ist wie sein Ruf, erklärt Ernährungsexpertin Anja Tanas. Mit ihr bereitet Björn Freitag gleich ein ganzes Menü mit Honig zu und beweist: Honig kann viel mehr als nur süß sein! (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.11.2019WDR
  • Folge 109 (45 Min.)
    Kräuter sind die natürlichen Geschmacksverstärker in unserer Küche. Zu den Top-Favoriten unter den Küchenkräutern zählt das Basilikum. Woher die Kräutertöpfchen im Supermarkt kommen und wie sie angebaut werden, kann sich der Vorkoster direkt beim Hersteller im XXL-Gewächshaus ansehen. Wie lange braucht der Dill vom Feld bis in die Verpackung? Björn Freitag stoppt die Zeit beim Großproduzenten und erhält spektakuläre Einblicke in Ernte und Weiterverarbeitung von Tiefkühlkräutern. Im Duell der Kräuter treten Spitzenkoch Björn Freitag und Ernährungsexpertin Anja Tanas gegeneinander an, um herauszufinden, ob frische oder getrocknete Kräuter die bessere Wahl sind. Und: Alles Unkraut oder lieber essen? Wildkräuter-Koryphäe Jean-Marie Dumaine öffnet die Tore seines Gartens und zeigt dem Vorkoster, was man aus Wildkräutern Leckeres zubereiten kann. Das überrascht sogar den Spitzenkoch! (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.11.2019WDR
  • Folge 110 (45 Min.)
    Björn Freitag widmet sich einem Klassiker: Auflauf in all seinen Varianten. Welche Auflaufarten gibt es bei uns im Westen? Schmecken Fertigaufläufe genauso gut wie selbstgemachte? Was macht einen guten Auflauf aus? Es wird traditionell: Reny Rüger, die Expertin für historische Küche aus dem Freilichtmuseum Lindlar, kocht gemeinsam mit Björn Freitag einen typischen NRW-Auflauf. Ganz traditionell im holzbefeuerten Ofen. Authentischer geht es nicht! Die ultimative Resteverwertung für die ganze Familie: Der Spitzenkoch zeigt, wie es geht und dass beim Resteauflauf der Fantasie keine Grenzen gesetzt sind. Wie gut sind Fertigaufläufe und Fertigwürzen? Björn Freitag und Ernährungswissenschaftlerin Dr. Brigitte Bäuerlein nehmen Verpackung, Inhalt und Zusatzstoffe ganz genau unter die Lupe. Wie Tiefkühllasagne hergestellt wird, sieht sich der Vorkoster direkt beim Produzenten an. Außerdem: Björns Lieblingsauflauf nach Familienrezept und eine süße Variante aus NRW. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.12.2019WDR
  • Folge 111 (45 Min.)
    Saftig, knusprig, aber nicht zu fettig. Zu Weihnachten ist Entenbraten eine köstliche Alternative zum Klassiker Gans. Doch woran lässt sich gute Fleischqualität erkennen? Was ist bei der Zubereitung zu beachten und vor allem: Woher stammen die Tiere und wie wurden sie gemästet? Vorkoster Björn Freitag findet heraus, wie viel gutes Entenfleisch kosten sollte. Ob tiefgekühlt, aus dem Supermarkt oder vom Geflügelhändler – welche Entenbrust besticht in Geschmack und Konsistenz? Björn Freitag lässt verkosten.
    Hinter den Kulissen der Entenmast: Der Vorkoster macht sich ein Bild, was artgerechte Haltung von Entenvögeln ausmacht, und erfährt, wie die Realität für die meisten Tiere aussieht. Geheimnis Pekingente: Profikoch Björn Freitag erhält exklusive Einblicke in die die Zubereitung des chinesischen Geflügelklassikers. Und: doppelter Bratengenuss. Orientalischer Entenbraten und klassisch deutsch mit Semmelfüllung. Die Spitzenköche Björn Freitag und Ali Güngörmüş verraten ihre Rezepte zum Fest – überraschende Beilagen inklusive. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.12.2019WDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Vorkoster online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…