Bild: SWR/Screenshot
    Das Römer-Experiment – Bild: SWR/Screenshot

    Das Römer-Experiment

    D 2011
    Deutsche Erstausstrahlung: 13.09.2011 SWR Fernsehen

    Das Interesse an dem Erbe Roms scheint ungebrochen: Spielfilme, Computer-Quests, TV-Mehrteiler oder Bücher über die Römer erfreuen sich einer regen Nachfrage. Sie prägen unterschiedlichste Vorstellungen und Bilder von „den Römern“. Daher widmet sich Planet Schule mit einem neuen Schwerpunkt diesem Thema. Die 8-teilige Sendereihe begibt sich auf Spurensuche nach dem römischen Erbe in den ehemaligen germanischen Provinzen. Was haben uns die Römer hier hinterlassen? Was gibt uns noch immer Rätsel auf?

    Die Filme nähern sich römischer Kultur und römischem Alltagsleben. Mit aufwändigen 3D-Rekonstruktionen, Spielszenen und dokumentarischen Elementen. Und: mit wissenschaftlichen Experimenten, in denen Experimentalarchäologen versuchen, weitere Geheimnisse der Römer zu enträtseln … (Text: Planet Schule)

    Das Römer-Experiment im Fernsehen

    Di
    10.01.08:20–08:35WDR1Wie erobern die Römer die Welt?
    08:20–08:35
    Di
    17.01.08:20–08:35WDR2Was kocht man bei den Römern?
    08:20–08:35