Folge 22

  • Massengrab Mittelmeer – das Ende der Menschlichkeit?

    Folge 22
    Private Hilfsorganisationen werden beschuldigt, auf dem Mittelmeer die Handlanger der Schlepper zu sein. Italien lässt ihre Schiffe deshalb nicht mehr in seine Häfen einlaufen. Haben wir die Pflicht, Flüchtlinge aus Seenot zu retten? Oder wird so alles nur noch schlimmer?
    Die Flüchtlingskrise spitzt sich erneut zu. Schauplatz dieses Mal: das Mittelmeer. Seit Wochen sind Rettungsboote und Flugzeuge von privaten Hilfsorganisationen konfisziert. Auch Schweizer Flüchtlingshelfer sind davon betroffen.
    Die Vorwürfe: Die privaten Retter würden sich nicht an die Regeln halten, zu nahe an die libysche Küste fahren und so den Schleppern in die Hände spielen. Weil diese wüssten, dass die Helfer bereitstünden, könnten sie
    schlechte Boote einsetzen und diese mit wenig Benzin losschicken. Die Retter kontern: Menschenleben retten sei Pflicht.
    Dürfen Private einspringen, wenn die Regierungen versagen? Wie organisieren sich die Schlepper? Was leisten Private? Und was müsste sich grundsätzlich ändern an der europäischen Flüchtlingspolitik?
    Barbara Lüthi diskutierter im Club mit
    Fabio Zgraggen, Pilot bei der Humanitären Piloteninitiative
    Nina Gassmann, freiwillige Helferin auf dem Mittelmeer
    Philipp Müller, Ständerat FDP/​AG
    Yohannes Yemane, Mittelmeerflüchtling
    Beat Stauffer, Maghreb-Experte
    Jürg Martin Gabriel, emeritierter Professor für internationale Politik, Betreiber Website «Blue Border» (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereDi 24.07.2018SRF 1

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Do 26.07.2018
04:05–05:20
04:05–
Mi 25.07.2018
02:25–03:40
02:25–
Di 24.07.2018
22:25–23:45
22:25–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Club kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Club und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Club online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…