Folge 21

  • Briten und Schweizer – die Stiefkinder der EU

    Folge 21
    So verschieden die Schweiz und Grossbritannien sind – eines haben sie gemeinsam: Sie wollen souverän sein. Nun verhandeln beide mit Brüssel, beide wollen Extrawürste. Wie geht es weiter mit dem Brexit? Können die Briten von den Schweizern lernen? Und weshalb gibt die EU nicht so schnell nach?
    Bis im März 2019 muss klar sein, wie die Briten aus der EU austreten. Gerade eben hat die englische Premierministerin Theresa May – zwei Jahre nach dem Brexit-Referendum – ihr «Weissbuch» vorgestellt. Damit will sie vor Junkers Unterhändler antreten.
    Auch die Schweiz verhandelt mit der EU. Ein Abschluss des Rahmenabkommens hat der Bundesrat mehrmals verschoben.Nun soll es
    Herbst werden. Die SVP hat dagegen bereits das Referendum angekündigt.
    Wieso haben die Briten und die Schweizer diesen Souveränitäts-Reflex? Wie stark nehmen die rechten Parteien Einfluss auf die Verhandlungen? Wieso bleibt die EU im Umgang mit ihren «Stiefkindern» hart? Und wie wird eigentlich verhandelt?
    Im Club diskutiert Barbara Lüthi mit folgenden Gästen:
    Cornelia Meyer, Wirtschaftswissenschaftlerin, britisch-schweizerische Doppelbürgerin
    Matthias Schranner, Verhandlungsexperte
    Thomas Aeschi, Fraktionspräsident SVP
    Sebastian Ramspeck, SRF-Korrespondent in Brüssel
    Felix E. Müller, ehemaliger Chefredaktor NZZ am Sonntag (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereDi 17.07.2018SRF 1

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Do 19.07.2018
03:50–05:05
03:50–
Mi 18.07.2018
02:25–03:40
02:25–
Di 17.07.2018
22:25–23:45
22:25–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Club kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Club und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Club online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…