Folge 19

  • Doppeladler, Doppelbürger, Doppelmoral?

    Folge 19
    Wieso reagieren in der Schweiz viele so empfindlich auf die Geste? War sie politisch motiviert? Welchen Platz hat Politik im Sport? Und wie gut sind sie eigentlich integriert, die Schweizer mit albanischen Wurzeln?
    Die Geste trübte die Freude über den Sieg: Nach ihren Toren gegen Serbien kreuzten die beiden Nationalspieler mit albanischen Wurzeln, Xherdan Shaqiri und Granit Xhaka, ihre Hände und imitierten Flügel. Auch Stephan Lichtsteiner, Captain der Schweizer Nationalmannschaft, feierte mit und machte die Geste – den Doppeladler, Wappentier der albanischen Flagge.
    Seither streiten sich Fans, Politiker, Kulturschaffende und Journalisten darüber, ob das nun ein «Bubenstreich» war, ein politisches Statement, ein
    Zeichen der Verbundenheit mit ihrer Herkunft oder der Ausdruck mangelnder Integration.
    Wieso erhitzt die Geste derart die Gemüter? Was macht ein Schweizer, eine Schweizerin aus? Und wieso müssen sich unter anderem Nationalspieler mit ausländischen Wurzeln immer wieder anhören, keine «richtigen» Schweizer zu sein?
    Unter der Leitung von Barbara Lüthi diskutieren im «Club»:
    Ivan Ergić , ehem. Captain FC Basel, ehem. Nationalspieler Serbien
    Bernard Thurnheer, ehem. Fussballkommentator SRF
    Roger Köppel, Chefredaktor und Verleger «Die Weltwoche»
    Thomas Kessler, Integrationsexperte
    Jeronim Perović, Professor für osteuropäische Geschichte
    Arber Bullakaj, SP-Stadtparlamentarier Wil SG (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereDi 03.07.2018SRF 1

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Do 05.07.2018
03:55–05:10
03:55–
Mi 04.07.2018
02:30–03:45
02:30–
Di 03.07.2018
22:25–23:45
22:25–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Club kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Club und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Club online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…