Folge 16

  • Ein «Schweizer Islam» als Weg zur Integration?

    Folge 16
    Keine Religionsgemeinschaft verursacht in der Schweiz so viele Kontroversen wie die der Muslime. Der neuste Streit dreht sich um die Frage, ob der Islam öffentlich-rechtlich anerkannt werden soll. Das wünschen sich nach den Sozialdemokraten jetzt auch die Grünen.
    Welchen Platz soll der Islam in unserer christlich geprägten Gesellschaft einnehmen? Und bringt eine Anerkennung des Islam etwas gegen Radikalisierung und Islamfeindlichkeit? Die SP meint ja, stellt im Gegenzug aber Forderungen an die Glaubensgemeinschaften: diese sollen die Gleichberechtigung von Frau und Mann gewährleisten, sich zum säkularen Rechtsstaat bekennen und
    finanziell transparent und vom Ausland unabhängig sein.
    Kritiker betrachten die Erfüllbarkeit dieser Bedingungen durch die muslimischen Glaubensgemeinschaften als Illusion. Der Islam gehöre nicht zu uns, daran ändere auch eine öffentlich-rechtliche Anerkennung nichts.
    Könnte eine Anerkennung helfen, dass die Muslime in der Schweiz besser integriert sind? Sind wir als Gesellschaft überhaupt schon soweit? Sind die Schweizer Muslime zu diesem Schritt bereit? Oder bräuchte es allgemein eine vollständige Trennung von Kirche und Staat?
    Darüber diskutiert Barbara Lüthi mit ihren Gästen. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereDi 05.06.2018SRF 1

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Do 07.06.2018
04:05–05:20
04:05–
Mi 06.06.2018
02:20–03:35
02:20–
Di 05.06.2018
22:25–23:45
22:25–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Club kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Club und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Club online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…