Folge 15

  • Fehlende Frauen an der Spitze: Kann nur noch eine Quote helfen?

    Folge 15
    Frauen sind in der Schweiz in Führungspositionen stark untervertreten. Wieso? Wollen Frauen nicht? Können Sie nicht? Oder werden Sie von den Männern gar daran gehindert, nach ganz oben zu gelangen?
    Die aktuellen Zahlen sprechen für sich: In den grössten Schweizer Unternehmen dominieren nach wie vor die Männer. Frauen stellen in Verwaltungsräten nicht einmal einen Sechstel der Mitglieder. In den Geschäftsleitungen sieht das Bild noch düsterer aus: Hier sind gerade einmal sechs Prozent weiblich. Im internationalen Vergleich hinkt die Schweiz weit hinterher.
    Der Bundesrat sieht Handlungsbedarf und fordert eine Quote: In Verwaltungsräten von Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitenden sollen mindestens 30 Prozent Frauen sein. In Geschäftsleitungen sollen 20 Prozent der Mitglieder weiblich
    sein.
    Braucht es politischen Druck, damit endlich mehr Frauen in der Schweizer Wirtschaft mitbestimmen? Was spricht gegen eine Quote? Wollen die Frauen etwa gar nicht? Oder ist das konservative Familienbild in der Schweiz schuld daran, dass nicht genügend Karrierefrauen nachkommen?
    Darüber spricht Barbara Lüthi im «Club» mit folgenden Gästen:
    Simona Scarpaleggia, Chefin Ikea Schweiz, Initiantin Verein «Advance – Women in Swiss Business»
    Oswald Grübel, ehem. UBS-Konzernchef und CEO Credit Suisse
    Caroline Barth, führende Personalmanagerin Novartis
    Andreas Barth, Vollzeit-Hausmann, Ingenieur
    Margrit Stamm, Erziehungswissenschafterin
    Natalie Rickli, Nationalrätin SVP/​ZH, Inhaberin Kommunikationsagentur
    Regula Rytz, Nationalrätin Grüne/​BE, Parteipräsidentin Grüne Schweiz (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereDi 29.05.2018SRF 1

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Do 31.05.2018
03:55–05:15
03:55–
Mi 30.05.2018
02:20–03:35
02:20–
Di 29.05.2018
22:25–23:45
22:25–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Club kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Club und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Club online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…