Folge 12

  • Syrien: Was bringen die Bomben aus dem Westen?

    Folge 12
    Erneut steht Präsident Assad unter Verdacht, mit Giftgas getötet zu haben. Die USA, Frankreich und Grossbritannien haben nun als Vergeltungsschlag Ziele angegriffen. Was will der Westen damit bezwecken? Schürt er den Konflikt mit Russland?
    Nach einem Aufstand eines Teils der Bevölkerung kam es 2011 in Syrien zum bewaffneten Konflikt. Bald war vielen nicht mehr klar, wer in diesem Bürgerkrieg an welcher Front kämpfte: Oppositionelle, Rebellen, Islamisten. Assad rief 2015 die Russen zu Hilfe. Iranische Bodentruppen sind im Land, Türken, Kurden aus dem Irak, die libanesische Hisbollah und auch die Amerikaner halten Stellung
    Ein Sieg einer der Konfliktparteien ist nicht in Sicht. Mehrer Dutzend Mal wurde in Syrien Giftgas eingesetzt. Wer der Absender ist, konnte in den meisten Fällen nicht nachgewiesen werden. In vier Fällen hat die internationale Gemeinschaft
    nachgewiesen, dass das syrische Regime selber seine Bevölkerung mit Chemiewaffen umgebracht hat. Vor Wochenfrist soll erneut Chlorgas benutzt worden sein. Beschuldigt wird das Assad-Regime.
    Die USA, Frankreich und Grossbritannien haben nun nach erstem Zögern Ziele in Syrien bombardiert.
    Doch was können weitere Bomben in diesem zerstörten Land überhaupt noch ausrichten? Helfen sie den Menschen vor Ort? Oder tragen sie nicht eher zur Eskalation bei zwischen West und Ost bei?
    Und was wäre ein möglicher Weg, dass in Syrien nach sieben Jahren Krieg endlich der Frieden einzieht?
    Unter der Leitung von Barbara Lüthi diskutieren:
    Michael Lüders, Nahost-Experte und Bestseller-Autor
    Kurt Pelda, Kriegsreporter
    Mohammad Rabie, syrischer Flüchtling und Journalist
    Jeronim Perović, Historiker und Leiter des Osteuropa-Instituts Uni Zürich (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereDi 17.04.2018SRF 1

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Do 19.04.2018
04:00–05:15
04:00–
Mi 18.04.2018
02:20–03:35
02:20–
Di 17.04.2018
22:25–23:45
22:25–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Club kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Club und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Club online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…