Folge 9

  • Gentrifizierung – Wenn Wohnen zum Luxus wird

    Folge 9
    Die Städte verändern sich rasant: Quartiere werden aufgewertet, Familien durch Luxussanierungen vertrieben. Wer ist Schuld am Mangel preisgünstiger Wohnungen? Die Politik? Das Kapital? Die Yuppies? Muss man den Boden verstaatlichen oder in die Höhe bauen? In was für Städten wollen wir leben?
    Gentrifizierung oder in Zürich die «Seefeldisierung» sind in aller Munde. Die Mietpreise explodieren. Wird ein Quartier aufgewertet, verdrängen gutbetuchte die angestammten Bewohner. Ganze Bevölkerungsgruppen tauschen sich aus.
    Gentrifizierungsgegner fürchten eine fehlende Durchmischung der Städte, soziale Verarmung und die Ghettoisierung der Quartiere. Sie wollen mehr staatliche Förderung von Genossenschaften. Boden und Häuser sollen keine Renditeobjekte mehr sein. Dies fordert auch die Volksinitiative
    «Mehr bezahlbare Wohnungen».
    Hauseigentümer und Investoren kontern: Günstiges Wohnen an bester Lage sei kein Menschenrecht, der Markt soll es regeln.
    Wie aber schafft man mehr Wohnraum? Die Millionen-Metropole mit Hochhäusern als Vorbild für die Schweiz? Oder soll man das Kleinräumige bewahren? Wie wollen wir wohnen?
    Unter der Leitung von Barbara Lüthi diskutieren im «Club»:
    Thomas Haemmerli, Filmemacher, Autor «Die Gentrifizierung bin ich. Beichte eines Finsterlings»
    Jacqueline Badran, Nationalrätin SP/​ZH
    Hans Egloff, Nationalrat SVP/​ZH, Präsident Hauseigentümerverband Schweiz
    Mathias Binswanger, Glücksforscher, Professor für Volkswirtschaftslehre FHNW
    Philippe Cabane, Städteplaner, Soziologe, Humangeograph
    Anja Schulthess, Wohnungssuchende (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereDi 27.03.2018SRF 1

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Do 29.03.2018
04:00–05:15
04:00–
Mi 28.03.2018
01:35–02:50
01:35–
Di 27.03.2018
22:25–23:50
22:25–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Club kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Club und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Club online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…