Folge 31

  • Herz her!

    Folge 31
    Wer sich nicht weigert, wird automatisch zum Organspender. Das will eine neue Initiative, welche die so genannte Widerspruchslösung propagiert. Die Initianten hoffen, dass so in der Schweiz endlich mehr Organe gespendet werden. Die Gegner jedoch warnen: Der Staat soll sich nicht einmischen.
    Wenn man Umfragen glauben darf, so ist ein Grossteil der Schweizer Bevölkerung der Organspende gegenüber positiv eingestellt. Dennoch werden hierzulande weit weniger Organe gespendet als in einigen von unseren Nachbarländern. Letztes Jahr waren es gerade einmal 111 Organe, während rund 1500 Personen auf ein Spenderorgan warten. Die Widerspruchslösung soll Abhilfe schaffen: Auch wer keinen Spenderausweis hat, soll künftig automatisch zum Spender werden. Die Junge Wirtschaftskammer Genf, die die Initiative am Dienstag lanciert, will die Mitmenschen dazu aufrufen, Leben zu retten. Kann man da etwas dagegen haben?
    Kann man: Eine solche Änderung des Gesetztes sei fragwürdig, sagen Kritiker, weil es die
    Persönlichkeitsrechte tangiere. Zudem müsse man sich fragen, wer sonst noch profitiert – die Pharmaindustrie zum Beispiel. Der Körper werde so über den Tod hinaus kommerzialisiert.
    Tatsache ist: In der Schweiz müssen die Angehörigen entscheiden, ob Mutter, Vater, Kind oder Partner zum Organspender, zur Organspenderin, werden soll. Ein Entscheid, der belastet. Oft wird gegen eine Organspende entschieden.
    Wieso? Sind die fehlenden Informationen schuld? Ist es fehlende Solidarität? Oder dominieren gar die Ängste, dass die Maschinen zu früh abgestellt werden könnten?
    Würde eine Widerspruchslösung tatsächlich zu mehr Organspenden führen? Oder entstehen nur neue Probleme?
    Im «Club» unter der Leitung von Karin Frei diskutieren unter anderem:
    Stefan Büsser, Moderator SRF 3, Comedian, wird dereinst eine Spenderlunge brauchen
    Franz Immer, Direktor Swisstransplant, Herz- und Gefässchirurg
    Ruth Baumann-Hölzle, Theologin, Institutsleiterin Dialog Ethik (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereDi 17.10.2017SRF 1

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Do 19.10.2017
04:00–05:15
04:00–
Mi 18.10.2017
01:35–02:50
01:35–
Di 17.10.2017
22:25–23:45
22:25–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Club kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Club und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Club online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…