Folge 25

  • 222 Millionen für 2 Beine – spielt der Fussball völlig verrückt?

    Folge 25
    Der Transfer des brasilianischen Fussballstars Neymar vom FC Barcelona zu Paris Saint-Germain hat alle Rekorde gebrochen: 222 Millionen Euro betrug allein die Ablösesumme. Die Besitzer des Pariser Clubs bezahlten inklusive Handgeld für Berater und Spieler rund eine halbe Milliarde Euro. Kritiker monieren, es gehe nicht mehr ums Spiel, sondern nur noch um Geld.
    Tatsächlich ist viel Geld im Spiel: Die europäischen Clubs profitieren vom immer grösser werdenden Geldsegen aus dem Verkauf von TV-Rechten. Fussball ist längst Teil der globalen Unterhaltungsindustrie. Und auch Teil einer globalen Investitionsindustrie: In England gehört kaum ein Club mehr einem lokalen Investor. In Paris sind
    Scheichs aus Katar am Drücker. Sie nutzen den Fussball auch, um ihre finanzielle Macht zu demonstrieren.
    Hat der Fussball seine Seele verloren? Was kommt nach diesen 222 Transfermillionen? Kann man noch von Herzen Fan sein? Und wie lebt es sich als Ware „Spieler“?
    Urs Gredig diskutiert im „Club“ mit:
    Johan Vonlanthen, Fussballprofi beim FC Wil, ehemaliger Schweizer Nati-Spieler
    Pedro Lenz, Schriftsteller und Fussballfan
    Walter de Gregorio, Kommunikationsberater, ehemaliger Sportjournalist und Kommunikationschef Fifa
    Ilja Känzig, Fussballmanager und CEO FC Sochaux
    Urs Scherrer, Sportjurist
    Franco Moretti, Spielerberater (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereDi 22.08.2017SRF 1

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Do 24.08.2017
03:55–05:10
03:55–
Mi 23.08.2017
01:35–02:50
01:35–
Di 22.08.2017
22:25–23:45
22:25–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Club kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Club und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Club online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…