Folge 23

  • Einbürgerungen: Die Macht der Schweizermacher

    Folge 23
    Wer beim deutschen Discounter einkauft und nicht beim Dorfmetzger, wer die Recyclingstelle für altes Frittieröl nicht kennt und nicht wandert, der hat offenbar kein Recht auf einen Schweizer Pass. Es war das Protokoll der Behörden, das kürzlich bei der Einbürgerung einer 25-jährigen Türkin für Diskussionen sorgte. Als „willkürlich“, „unschweizerisch“, „peinlich“ und „kleinkariert“ wurden die Behörden beschimpft.
    Die junge Türkin ist kein Einzelfall. Da gibt es auch die Geschichte jener Niederländerin, die sich in ihrer ländlichen Wohngemeinde gegen Kuhglockengeläut und Ferkelrennen engagiert hatte und sich damit so unbeliebt machte, dass man ihr die Einbürgerung erst nach mehreren Anläufen
    gewährte.
    Ist die Schweiz auch fast 40 Jahre nach dem legendären Film „Die Schweizermacher“ kein bisschen weiter? Wie viel Schweiz muss der Einbürgerungswillige verinnerlicht haben? Und wie hat er sich zu benehmen?
    Die „Club“-Diskussion unter der Leitung von Urs Gredig mit:
    Philipp Tingler, deutsch-schweizerischer Wirtschaftswissenschaftler und Philosoph
    Gülsha Adilji, Schweizerin mit albanisch-türkischer Abstammung, Moderatorin, Kleinkünstlerin
    Nancy Holten, angehende Schweizerin mit niederländischen Wurzeln, Model, Autorin
    Aleksandar Naumovic, Schweizer mit jugoslawischen Wurzeln, Unternehmer
    Stefanie Kurt, Juristin Universität Neuenburg, Migrationsexpertin
    Andreas Glarner, Nationalrat SVP/​AG, Gemeindeammann Oberwil-Lieli (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereDi 25.07.2017SRF 1

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Do 27.07.2017
04:00–05:15
04:00–
Mi 26.07.2017
02:40–03:55
02:40–
Di 25.07.2017
22:25–23:40
22:25–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Club kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Club und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Club online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…